Welche Sprache ist das beim Tattoo und was ist die Bedeutung der Schrift?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tendiere auch zum (indischen) Sanskrit, das hier zum Beispiel heißt

ॐ मणिपद्मे हूँ

oṃ maṇi-padme hūṃ

Die Goldfische sehen auch "asiatisch" aus für meinen Geschmack.

Wer Yoga macht, kommt mit dieser Sprache auch in Berührung, die Mantras sind in Sanskrit (oder in Hindi, der modernen Form). Ayurveda, Chakren usw.

Helena444
Fragesteller

Perfekt, danke dir! Mega hilfreich ☺️

Ich kann das Wort लक्ष्मी Lakṣmī lesen, das ist eine Hindu-Göttin (die Ehefrau von Viṣṇu), dann kommen ein paar Zeichen, die ich nicht interpretieren kann (vielleicht भयो bhayo?), und dann kommt नमः namaḥ “Ehrfurcht, Respekt, Gruß”. Die Sprache ist Saṁskr̥t, die Schrift Devanāgarī. Der Text scheint also die Göttin zu verehren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Dann ersetz den Spruch doch einfach durch was, was für dich Bedeutung hat.

Rambhava  23.06.2023, 18:17

Es ist die Devanagari Schrift. Das Bild ist leider zu klein um den Text genau zu entziffern.

Bild zum Beitrag

Sieht nach indisch aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)
 - (Sprache, Bedeutung, Tattoo)