Welche Schwächen habt ihr beim Bewerbungsgespräch verraten bzw. erfunden?

5 Antworten

Hallo!

Mein letztes Bewerbungsgespräch verlief total ehrlich & offen. Ich rechnete damit, diese Stelle sowieso nicht zu bekommen und spielte deswegen erst recht mit offenen Karten. Ich sagte, dass ich manchmal zu gutmütig bin und zugleich ein Mensch bin, der sehr optimistisch denkt und handelt was jedoch nicht immer nur ein Vorteil ist. Vielleicht auch mehr, aber das weiß ich nicht mehr^^ die Stelle jedenfalls übe ich seit fast fünf Jahren aus, um die es ging.

Mein Rat ist: Man sollte immer ehrlich bleiben & sich weder mit fremden Federn schmücken noch ANgst haben als arrogant und selbstherrlich bezeichnet zu werden, wenn man keine Schwächen angibt und stattdessen welche erfindet, die man nicht hat.. Lügen kommen i.wann immer ans Tageslicht :) Ehrlich währt am längsten!

diese Schwächen wären gut wenn du sie verwenden würdest.

Im Folgenden ein paar ausgewählte Beispiele für Schwächen im Vorstellungsgespräch:

      „Ich bin vielleicht zu hilfsbereit, weil ich einfach Freude daran habe, andere Menschen zu unterstützen. Das hat manchmal dazu geführt, dass ich im Beruf eine Aufgabe zu viel übernommen habe. Mittlerweile gelingt es mir aber auch mal Nein zu sagen.“
      „Ich komme ja nun direkt aus der Ausbildung. In dem Praktikum, was ich gemacht habe, konnte ich schon einiges lernen. Ich freue mich aber, wenn ich mein Wissen jetzt auch auf lange Sicht praktisch anwenden kann.“ (bei geringer Praxiserfahrung)
      „In Diskussionen habe ich oft ganz gute Ideen, schaffe es aber nicht, die so richtig rüberzubringen. Das stört mich schon seit einiger Zeit, nicht nur im Berufsleben. Daher besuche ich seit einem halben Jahr regelmäßig ein Rhetoriktraining.“
      „Bis vor Kurzem hatte ich offen gestanden bei vielen anfallenden Aufgaben immer das Problem, den Überblick zu bewahren. Ich habe versucht, das irgendwie besser hinzubekommen, mit Klebezetteln und Erinnerungsnachrichten. Dann hat mir ein Freund mal gesagt, wie er das macht: Er hat immer ein Textdokument auf seinem Desktop liegen, das er aktualisiert. Das habe ich übernommen und seitdem läuft es viel besser.“

Gar keine! Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben, vor allem bei einem Bewerbungsgespräch. Etwas anderes macht keinen Sinn und kommt eines Tages doch sowieso raus!

das ich schlecht Schach spiele.

stimmte aber nicht.