Welche Sattelmarken könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Natürlich gibt es die langjährig auf dem Markt vertretenen namhaften Hersteller wie zB Prestige, Kieffer, Stübben, Sommer,... Der Preis für Neuware beginnt im Durchschnitt bei etwa 3Tsd € aufwärts.

Empfehlungen sind schwierig, da einfach nicht jeder Sattel auf jedes Pferd und zu jedem Reiter passt - und auch nicht in jedem Fall angepasst werden kann. Am besten einen markenunabhängigen Sattler holen der diverse Modelle im Angebot hat und auch anhand seines Fachwissens wenn er euch dann sieht etwas empfehlen kann - oder ehe man jetzt sowas wie Wintec auf's Pferd macht, eher dann nach guten gebrauchten Sätteln schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lululoho6
Fragesteller

Ist Wintec so wenig zu empfehlen?😅

Hjalti  05.04.2024, 11:22
@Lululoho6

Ich finde ja. Ist halt Kunststoff und mir ist der Rücken meiner Pferde heilig, da kommt nur was vernünftiges drauf. Eine Sattelpassform macht sich nicht nur daran fest, ob man das Kopfeisen verstellen kann... genauso wichtig ist mir qualitativ hochwertiges Leder. Bisher noch nichts erlebt, was an dessen Eigenschaften ran kommen würde.

Alle und keine.

Muss dem Pferd und dir passen, dann ist er auch bequem. Die einzigen Sättel die ich bisher garnicht mochte waren Wintec! Wobei ich Euroriding auch nicht so toll fand.

Geritten bin ich viel. Massimo mochte ich sehr und Prestige. Cwd war auch nicht Verkehrt, Sommer war okay und Kieffer war auch okay. Bin auch einige NoName Sättel geritten, die waren alle akzeptabel.

Und Preislich ist von 200€ bis 4000€ alles dabei gewesen.

Und was bringt dir die Info jetzt? Für dich ist das unbrauchbar weil die Sättel dir und dem Pferd wahrscheinlich so nicht passen. Die musst du beim Sattler Probereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Lululoho6
Fragesteller

Echt? Wintec gar nicht? Ich fand genau die interessant, weil ich die in meiner Reitschule hatte und ich immer gut damit "gefahren" bin

MilleW  05.04.2024, 13:18
@Lululoho6

Ne sind unbequem, qualitativ mies und passen auf fast kein Pferd ordentlich.

Naja, ich hatte bisher nur einen Kentaur VSD, kann also nur von diesem berichten. Ich finde ihn sitzbequem, gut geschnitten (wenn ich das mit meiner laienhaften Meinung überhaupt so beurteilen kann) und liegt gut am Pferd.

Neupreis lag beim um die 2000 € vor zwei Jahren, wird jetzt aber sicherlich teurer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

alles mit baum, was aufs pferd passt, auf das es passen soll.

mein hintern mag am liebsten stübben. vielseitigkeitssättel mit wenig pausche - am liebsten ohne pausche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!