Welche Rolle spielten die SS und ihre paramilitärischen Einheiten während des Zweiten Weltkriegs?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Sagen wir mal so, fast keiner in der Wehrmacht mochte die Waffen-SS, aber alle waren froh, wenn sie da war und die Flanken schützten.

An einigen Frontabschnitten spielte die Waffen-SS eine ganz entscheidende Rolle. Insbesondere auch die Teile der Waffen-SS, die aus ausländischen Freiwilligen bestanden, die gegen die Russen kämpfen wollten, auch wenn sie keine Nazis waren, waren teils sogar entscheidend. So war z.B. die Kurland-Armee, die hauptsächlich aus Waffen-SS-Einheiten mit baltischen Freiwilligen bestanden, am Ende des Krieges (neben der Ubootwaffe) der einzige noch funktionsfähige und unbesiegteTruppenverband der deutschen Streitkräfte.

Die Waffen-SS agierte autonom und war der Befehlsgewalt der Wehrmacht nur in der taktischen und operativen Kriegführung unterstellt. Charakteristisch für SS-Soldaten waren die Eintätowierung ihrer Blutgruppe in den Oberarm sowie neuartige Flecktarnanzüge, die in der Wehrmacht kaum vorhanden waren.

LeMO Der Zweite Weltkrieg - Kriegsverlauf - Waffen-SS

2 Millionen Ausländer befanden sich in der SS, ihnen wurde versprochen, das sie nach dem Sieg eingedeutscht werden.

Die landläufige Meinung, nur sie verübte Verbrechen, stimmt so nicht, alles ging auch Hand in Hand mit der WM.

Woher ich das weiß:Hobby

die SS war so gesehen die politische Paramilitärische Armee der NSDAP und die Waffen SS die zum "sturen gehorchen und machen"!!