Welche Religion wird als Götzendiener bezeichnet?

8 Antworten

Im Endeffekt kann es in jeder Religion Götzendienst. Zum Beispiel auch im Christentum, allerdings liegt das nicht am Christentum selbst, sondern eben an den Menschen die Götzendienst betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

Juden und Christen sind Polytheisten

1. Warum sind Juden Polytheisten?

Wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitest oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten, aber genau das tut das Judentum

so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott zu gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren

Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von:

"die Thora ist nicht im Himmel"

was bedeutet, das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie angeblich nicht außer Kraft setzen kann

In Pesikta Rabbati 3 steht:

"Sogar ich muss dem Erlass der Rabbiner gehorchen.“ das soll Gott angeblich im Talmud gesagt haben

Außerdem soll Gott angeblich folgendes im Talmud gesagt haben:

Talmud, Bava Metzia 59a-b

"Meine Kinder haben mich besiegt."

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

________________________

Warum sind Christen Polytheisten?

Die Christen verehren das Kreuz, welches heidnischem Ursprungs ist:

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen   lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne die Wiedergeburt durch Glauben erlebt zu haben, in die Kirchen aufgenommen, und  man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“

die Anhänger des Tammuz markierten die Stirn mit einem Kreuz:

Als heidnisches Zeichen des mystischen Tau der Chaldäer und Ägypter war dieses Kreuz ein Symbol der römischen Götze Mithras und des griechischen Attis sowie ihres Vorläufers Tammuz, eine sumerische Götze und Gemahls der Götze Ishtar. Bezeichnenderweise war die ursprüngliche Form des Buchstabens "T" der Anfangsbuchstabe von Tammuz. Bei Taufzeremonien wurde dieses Kreuz vom heidnischen Priester auf die Stirn gezeichnet

https://werdsmith.com/genesology/7tDrdNERvZk5n#:~:text=Historically%2C%20the%20pagan%20sign%20of,consort%20of%20the%20goddess%20Ishtar.

In der Bibel wird das Kreuz wie folgt erklärt:

Jeremia 10,1-5

Hört, ihr Israeliten, was der HERR euch zu sagen hat:

»Folgt nicht dem Beispiel der anderen Völker! Wenn sie ungewöhnliche Himmelserscheinungen sehen, bekommen sie große Angst. Ihr aber braucht euch nicht zu fürchten.

Denn die Religion dieser Völker ist eine Täuschung: Da fällen sie im Wald einen Baum, und der Kunsthandwerker schnitzt daraus eine Figur.

Er verziert das Standbild mit Silber und Gold und nagelt es fest, damit es nicht wackelt.

Und dann steht sie da, die Götterfigur, wie eine Vogelscheuche im Gurkenfeld! Sie kann weder reden noch gehen, sie muss getragen werden. Fürchtet euch nicht vor diesen Göttern! Sie können euch nichts Böses tun, und noch weniger können sie euch helfen.«

Das Kreuz ist lediglich ein von Menschenhand geformtes Objekt und wird als Vogelscheuche beschrieben.

Ein Kreuz ist nichts anderes als ein Baum, bevor er von Menschenhand gefällt und geformt wird. Aus diesem Grund wird in der Bibel betont, dass das Kreuz keine Quelle des Heils oder etwas Heiliges sei

Ein seltenes Goldkruzifix aus der Wikingerzeit wurde auf einem Feld in der Nähe des Dorfes Aunslev entdeckt. Laut einer Pressemitteilung des Wikingermuseums Ladby, in dem das Kreuz ausgestellt werden soll, wurde das Artefakt von einem Metalldetektiv gefunden, der sofort Archäologen auf den Fund aufmerksam machte. Das Kruzifix hat die Form eines Mannes mit ausgestreckten Armen, ist knapp zwei Zentimeter hoch und hat eine kleine Öse an der Spitze, die darauf hindeutet, dass es einst mit einer Kette getragen wurde. Jahrhundert wurde ein ähnliches Kreuz im Grab einer Frau aus der Wikingerzeit in Schweden entdeckt, und Forscher glauben, dass auch das Kruzifix von Aunslev wahrscheinlich einer Frau gehörte. Es stammt aus der ersten Hälfte des zehnten Jahrhunderts und ist damit eines der ältesten Kruzifixe, die in Dänemark gefunden wurden.

https://www.archaeology.org/news/4272-160318-denmark-viking-crucifix-discovered

Die Dreifaltigkeit ist ebenfalls heidnischem Ursprung

Justin der Märtyrer sagte:

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden

Die Eucharistie ist heidnischem Ursprung

Osiris galt als angeblicher Gott der Toten und der Auferstehung

Der Körper von Osiris wurde durch Brot dargestellt

das Taal gibt dir Brot aus der Beerdigung ihres Vaters Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 22 I, 64-65

Ihre Brote sind Osiris

Quelle: Coffin Texts, Spell 67 I, 282

_____________________________________

Das Blut von Osiris wurde durch Wein repräsentiert

Mein Blut ist betrunken, (sogar) meine Rötung

Quelle: Coffin Texts, Spell 394 V, 67

du bist Wein, du bist kein Wein, sondern die Eingeweide von Osiris

Quelle: PGM VII.644–647

Man glaubte das rituelle Konsum von Osiris inform von Brot und Wein es einem ermöglicht an der Natur des Osiris teilzuhaben und Leben zu schenken

Er, der über Khem herrscht, erhebt dich und hat dir ein t-wr-Brot und diesen Traubensaft gegeben.

Quelle: Pyramid Texts, Utterance 610 § 1710, 23

die Eucharistie wurde nicht von den Nazarenern von Jerusalem gefeiert, in Apostelgeschichte 2, 42-46 steht dies laut der Bibel

Die Formulierung <Brot brechen> (betzo'a) bedeutet nur das Mahl auf zeremonielle Weise zu eröffnen indem der Gastgeber ein Segen spricht, es hat keine mystische Bedeutung oder symbolische Bedeutung

Diese Tatsachen zeigen, dass die Eucharistie ein weiteres Stück Heidentum ist, das von den Christen übernommen wurde. Die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern beim Abendmahl, während ihr Meister das Brot bricht, mag wahr sein, aber die Aussage: "Tut dies im Gedenken an mich" - "dies ist mein Körper" und "dies ist mein Blut" wurde zweifellos eingefügt, um der mystischen Zeremonie eine Autorität zu verleihen, die vom Heidentum entliehen war.

Doane, Thomas W. 1971. Bible Myths and Their Parallels in Other Religions. New York: University Books. pp. 307–308.

Im Qur'an Sure 9 Ayah 31 steht:

Sie (Juden und Christen) haben sich ihre Rabbiner und Mönche und den Messias, der Sohn der Maria, zu Herren genommen anstelle von Allah allein

Sure 5 Ayah 116

Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.

Die Christen behaupten Jesus sei angeblich Gott und die Christen bitten Maria um Fürsprache

In dem Moment wo du ein Bittgebet an jemand anderem machst, das ist schon eine Anbetung, man darf seine Bittgebete weder an Maria noch an Jesus richten sondern nur einzig und allein an Gott

Das Bittgebet ist eine Anbetung

https://sunnah.com/tirmidhi:3247

verreisterNutzer  09.02.2024, 12:29

Warum findet ihr immer das was ihr Muslime sagt richtig? Ich bin Christ, ich kenne meine Religion besser als ihr. Wir beten keinen Kreuz an, das ist total falsch.

Und genau deshalb wird eure Religion so kritisch angesehen. Ihr kommz hier her und glaubt, ihr wisst über alles bescheid. Ihr könnt nichts als als andere Religionen nicht zu akzeptieren. Aber Hauptsache ihr seid dann wütend, wenn man eure Religion deshalb schlimm findet. Und wenn der Islam so gut ist, wieso fliehen dann soviele aus den muslimischen Länder?

Tennis92927  09.02.2024, 12:35
@verreisterNutzer

Das Kreuz/Kruzifix ist heidnischem Ursprung

Ihr verwendet es beim Exorzismus, die Heiden markierten sich die Stirn mit einem Kreuz, das tut ihr Christen auch in der Kirche

Ein Kreuz ist nichts anderes als ein Baum, bevor er von Menschenhand gefällt und geformt wird. Aus diesem Grund wird in der Bibel betont, dass das Kreuz keine Quelle des Heils oder etwas Heiliges sei

Kyrill von Jerusalem und Johannes Chrysostomos empfahlen das Kreuzzeichen als Mittel zur Austreibung von Dämonen.

Ein Stück Holz kann keine Dämonen vertreiben

Der Westen ist mit Waffengewalt in die muslimische Länder eingedrungen und haben sie zerstört

verreisterNutzer  09.02.2024, 13:17
@Tennis92927

Aber das euer Prophet Mohhamed ein Kind geheiratet hat, ist normal??

Und nein, das ist es nicht, das was du sagst mit dem Kruzefix. Das denkt ihr und glaubt es stimmt so.

Wie gesagt, es hat schon seine Gründe, wieso man hier den Islam als kritisch ansieht.

Und die AFD will euch ja auch nicht, weil ihr zu radikal seid und schlecht und lügen verbeitet über das Christentum

Tennis92927  09.02.2024, 13:29
@verreisterNutzer
Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.

Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105

Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten

vor ihrer Verlobung mit dem Propheten war ‘Aa’ishah mit Jubayr ibn Mut'im ibn 'Adi verlobt.

Es war also damals nichts ungewöhnliches das Frauen im jungen Alter geheiratet hatten

Aisha war mit 9 Jahren bereits eine Frau

In Sunan Abi Dawud 2578 steht das Aisha beim Rennen den Propheten überholt hatte:

https://sunnah.com/abudawud:2578

Wie soll eine 9 Jährige von heutigem Verhältnis einen Mann beim Rennen überholen können?

Und zu behaupten der Prophet hätte sie gewinnen lassen ist falsch, denn sie hatten nochmal einen Rennen gemacht und dann hatte der Prophet gewonnen

Aisha war zum Zeitpunkt der Heirat jugendlich ausgewachsen

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/33436/السن-الشرعي-للنكاح-للذكر-والأنثى

Ein weiterer Hadith der darauf hindeutet das Aisha eine ausgewachsene Frau war ist, das sie zu dem Zeitpunkt wo die Heirat geschlossen wurde gesagt hat, das sie angefangen hat mehr zu essen um zuzunehmen ( Sunan Abi Dawud 3903)

Wieso nimmt man in der Regel als Frau zu?

Als Frau nimmt man zu weil sich das Fett an bestimmten Stellen absetzt was attraktiver für den Mann

Das geht natürlich nicht wenn man ein kleines Kind ist, da kriegt man nur einen großen Bauch

Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben

Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191

Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute

Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Sexualität mit Kindern wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.

So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.

In England konnte man mit 7 sich verloben oder heiraten

Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117

Bezüglich dem Kruzifix/Kreuz habe ich bereits was zu geschrieben

verreisterNutzer  09.02.2024, 14:45
@Tennis92927

Das mit dem Kruzefix ist nicht so richtig, wie du das schreibst. Aber das ist ja typisch Moslem.

Wenn alsi ein Muslim in eine Menschenmenge reinfährt und Allah ist groß schreit, ist es so richtig?

Du redest totalen Müll übet den Christentum, der so nicht stimmt und vorallem gab es auch Christen, die ihre Religion für ihre Zwecke missbraucht haben, so wie ihr Muslime auch. Also schreibst du echt nur Unsinn. Wieso fliehen dann soviele aus muslimischen Länder?

Achdo, also das was ihr macht ist angemessen und was die anderen nicht?

verreisterNutzer  09.02.2024, 14:47
@Tennis92927

Und dann mal was interessantes:

So sehen wir euch nämlich.XD

Warum laufen Moslems um die Kaaba in Mekka? Werfen Steine. Unterwerfen sich unter dem Halbmond? Warum wenden sie sich krampfhaft beim Gebet gegen Mekka, obwohl sie sich nachweislich 150 Jahre gen Jerusalem verbeugt haben? Usw.. Götzendienst!

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran (II) (Sure 48:24 und 3:96)", Christoph Luxenberg Daraus resultiert: Keine Ka’ba in „Mekka“ (Sure 5:97)

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran, Zu Sure 48:24 und 3:96", Christoph Luxenberg - Eine philologische Analyse

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120706.html

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120406.html

"Neudeutung der kufischen Inschrift im Felsendom zu Jerusalem"

http://inarah.de/wp-content/uploads/2015/08/Felsendom-08.pdf

Von den Monophysitischen, Syro-aramäisch sprachigen Christen zum Islam (Mohammedanertum)!

Markus Groß / Robert Martin Kerr (Hg.), Die Entstehung einer Weltreligion VI. Vom umayyadischen Christentum zum abbasidischen Islam: Studia Islamica Philologica Necnon Theologica Carolo-Henrico Ohlig Dicata (Inarah. Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran, Bd. 10). Verlag Schiler & Mücke, Berlin, 2021, 862 Seiten.

Tennis92927  09.02.2024, 15:02
@verreisterNutzer

Weder der Halbmond noch der Stern sind Symbole der Muslime

https://islamqa.info/en/answers/1528/taking-the-crescent-as-a-symbol

Laut der Bibel steht in Psalm 138,2

Vor deinem heiligen Tempel werfe ich mich nieder, ich preise dich für deine Gnade und Treue. Ja, du hast bewiesen, wie zuverlässig dein Wort ist und wie überragend dein ruhmreicher Name.

Lehnst du jetzt das alte Testament ab?

Laut der Bibel steht in Psalm 84

[Ps 84, 2-7]

2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR der Heerscharen!

3 Es sehnt sich, ja, es schmachtet meine Seele nach den Vorhöfen des HERRN; mein Herz und mein Fleisch rufen laut nach dem lebendigen Gott.

Sogar der Sperling hat ein Haus gefunden, und die Schwalbe ein Nest für sich, wohin sie ihre Jungen legt [...] Das bedeutet es wird ein sicherer Ort sein sodass auch Tiere eine gewisse Sicherheit haben und in der Stadt Mekka ist es gesetzlich verboten auf die Jagd zu gehen und Tiere zu töten

5 Glückselig, die in deinem Haus wohnen! Stets werden sie dich loben. – Sela.

Man muss auf Youtube nur eingeben: Mekka live und dort sieht man die Bilder und die Liveaufnahmen der Kaaba und man wird sehen das Muslime bestimmte Rituale haben wo sie ausschließlich Gott lobpreisen

6 Glückselig der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in deren Herzen gebahnte (gepilgerte) Wege sind!

7 Wenn sie durchs Tränental (Baka-Tal) gehen, machen sie es zu einem Quellenort; ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen.

In der deutschen Übersetzung wird Baka als Tal der Dürre übersetzt, was nicht falsch ist, aber das ist der Name des Tals

Im Qur'an in Sure 3 Ayah 96 steht

Das erste (Gottes)haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtleitung für die Weltenbewohner.

machen sie es zu einem Quellenort - dies ist ein Verweis auf das Zamzam Wasser

In Psalm 84 wird Baka erwähnt

Es gibt kein Tal auf der Erde, das Baca (oder Bakkah) genannt wird, in dem sich ein Gotteshaus und eine Wasserquelle (Zamzam) befinden, in dem ein Gebet besser ist als tausend Gebete, die irgendwo anders verrichtet werden, außer in Mekka.

Baca (Bakkah) ist einer der Namen von Mekka. Dieser Name wird im Heiligen Qur'an erwähnt

Hier sind 2 Bibelkommentare

In the Cambridge Bible for Schools and Colleges steht:

Das Tal von Baca [...] war ein Tal, das wie das Tal von Elah oder die Terebinthe (1. Samuel 17,2) und das Tal von Schittim oder Akazien seinen Namen von den Bäumen erhielt, die dort wuchsen. Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel im trockenen Tal von Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht. Das Tal von Baca war ein wasserloses und unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel im trockenen Tal von Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht. Das Tal von Baca war ein wasserloses und unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Im Qur'an in Sure 14 Ayah 37 steht

Unser Herr, ich habe (einige) aus meiner Nachkommenschaft in einem Tal ohne Pflanzungen bei Deinem geschützten Haus wohnen lassen, unser Herr, damit sie das Gebet verrichten. So lasse die Herzen einiger Menschen sich ihnen zuneigen und versorge sie mit Früchten, auf daß sie dankbar sein mögen.

Laut der Bibel steht in Josua 6

Jos 6,14 So zogen sie auch am zweiten Tag einmal um die Stadt herum und kehrten wieder ins Lager zurück. Das machten sie sechs Tage lang.

Jos 6,15 Am siebten Tag aber brachen sie beim Anbruch der Morgenröte auf und zogen, wie gewohnt, um die Stadt, siebenmal; nur an diesem Tag zogen sie siebenmal um die Stadt.

Jos 6,16 Als die Priester beim siebten Mal die Hörner bliesen, sagte Josua zum Volk: Erhebt das Kriegsgeschrei! Denn der Herr hat die Stadt in eure Gewalt gegeben

Hajar begann ihren Sohn Ismail zu stillen und von dem Wasser zu trinken, als aber das Wasser aufgebraucht war und sie keine Milch mehr für Ismail hatte, wurde ihr Sohn und sie durstig

Sie lief zum nächsten Berg As-Safa, bestieg ihn und hielt Ausschau nach irgendeiner Menschenseele, doch vergebens

Dann lief sie in Richtung des Berges Al-Marwa, bestieg ihn, doch wieder niemand in Sichtweite

Dies wiederholte sie sieben Mal in der Hitze der Wüste und ohne Wasser

Als sie dann wieder beim Berg Al-Marwa war, hörte sie eine Stimme und erblickte einen Engel, der mit seinem Fuß oder mit seinem Flügel in der Erde grub, bis Wasser aus ihr hervorquoll

Dies war die Quelle des Zamzams-Wasser

Je mehr Wasser sie davon auffüllte desto mehr sprudelte es heraus

Hajar trank vom Wasser und stillte Ismail

Tennis92927  09.02.2024, 15:03
@verreisterNutzer

Wo es Wasser gibt, gibt es auch Leben und so dauerte es nicht lange bis die ersten Stämme kamen um sich in Mekka anzusiedeln

Langsam entwickelte sich aus dem bis dahin verlassenen Ort eine Stadt mit einer Gesellschaft, in der Hajar und Ismail lebten und in der sie ihn großzog

Ibrahim Friede und Segen mit ihm kam einige Zeit später zurück nach Mekka, wo er seinen geliebten Sohn Ismail wieder sah

Gott gab Ibrahim den Befehl die Kaaba zu erbauen und Ibrahim fragte seinen Sohn ob er ihm dabei helfen werde, woraufhin er es mit einer Selbstverständlichkeit bejahte

Im Islam ist es jeder, der eine Sache neben dem Schöpfer verehrt, vergöttlicht, oder ein größeres Recht auf Gefolgschaft einräumt neben Allah.

Das werden immer die einen über die anderen Gläubigen sagen. Innerhalb einer Religion hat ein Gott den Absolutheitsanspruch. Andere Götter daneben sind dann Götzen. Für Christen ist Allah ein Götze und umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiß es jetzt nur vom Christentum und vom Islam. Dort wird das jeweils auf jeden Fall betrieben.

Die anderen Religionen kenne ich nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung