Welche Psychologischen Tricks nutzt ihr im Alltag?

5 Antworten

Extrem viele. Da ich Psychologie studiert habe, kenne ich sehr viele Theorien, die sich im Alltag anwenden lassen, darunter z.B. extrem viele kognitive Verzerrungen oder auch Verhaltensweisen, die Depression verhindern oder den Selbstwert stabilisieren.

Wenn ich z.B. über komplexe Themen nachdenke oder mich unterhalte, bin ich mir eher über Fallen bewusst, in die ich tappen kann, die meine Sichtweise verzerren könnten, bzw. kann reflektieren, welche Ursachen sie haben. Auch kann ich das Gegenüber versuchen zu verstehen und probieren, Widerstände im Gespräch abzubauen.

Ich gebe Leuten auch gerne einen Rat und kenne viele Muster und Verhaltensweisen, die dahinterstecken und probiere dann, aus einem breiten Palette passende Lösungen anbieten.

Außerdem probiere ich, toxische Verhaltensweisen zu erkennen und zu meiden.

slimshadyback
Fragesteller

Das hört sich alles ziemlich nützlich an. Kannst du mir ein Buch/Website empfehlen, wo man diese Tipps nachlesen kann? Bzw. kannst du sagen, welche Teile in deinem Studium besonders hilfreich für den praktischen Teil im Alltag sind? War auch mal kurz davor Psychologie zu studieren hab es aber dann doch nicht gemacht :(

Neuron123  01.09.2023, 22:27
@slimshadyback

Puh, schwer zu sagen, weil es so viele Bereiche und so unfassbar viele Theorien gibt... Das war sozusagen das, was ich "extrahiert" habe für den Alltag. Auf Wikipedia gibt es z.B. eine Liste mit kognitiven Verzerrungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_kognitiver_Verzerrungen

Ansonsten kann ich dir Sozialpsychologie-Bücher empfehlen. Auf Youtube gibt es auch den Kanal "Sozialpsychologie mit Prof. Erb", der erklärt auch nochmal einige Effekte mit ein paar Beispielen

slimshadyback
Fragesteller
@Neuron123

Wow danke dir, der Wikipedia Link ist ja mal spannend. Auch der Youtube Channel ist gut, ich werde mich da mal reinarbeiten. Was war denn für dich von den Youtube Videos und den kognitiven Verzerrungen das Highlight? Wo gab es richtig große AHA Momente?

Neuron123  03.09.2023, 16:22
@slimshadyback

Oh, da gab es einige. Also auf die Youtube-Video bezogen kann ich es nicht sagen, aber in der Sozialpsychologie fand ich z.B. die Theorie der kognitiven Dissonanz extrem gut und sie erklärt im Verhalten und speziell in Diskussionen sehr viel merkwürdiges Verhalten. Was man auch richtig oft findet, ist z.B. der Status-Quo-Bias und der recht bekannte Confirmation-Bias, aber auch der häufige Fehler, in Gruppen einzuteilen und die Gruppen zu verallgemeinern. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, einzelne hervorzuheben, weil alle für sich genommen bedeutsam sind

Ich hab allen Situationen wahr u gerecht, gegeben, GEGÖNNT, geholfen, zum besten Gelingen.

Aber nicht als Trick, sondern aus Liebe, in Liebe.

Und hab mich aus Selbstschutz u Selbstliebe den Ausnutzern entzogen.

Wir sind hier zum Lieben lernen. _ Das lohnt sich. Denn der Dank kommt vom Universum mehrfach zurück.

So wie wir SELBER sind (Charakter) und geben, so ist das Universum VERPFLICHTET, uns zurück zu geben. _ Das gilt für +⬆️ Placebo wie für - ⬇️ Nocebo.

Auch wir sind Natur. Da gilt säen/ernten, Ursache/Wirkung, das Kausalitätsgesetz.

Wenn jemand dich scheinheilig, berechnend ausnutzen will, darfst du den Trick benutzen, ihm genauso scheinheilig zu sagen: "😊 Möchtest du das gerne haben? 😊 Dann tu es doch selber 😊💜🍀💙😊." _ Das ist aber auch wahr u gerecht und eigentlich KEIN TRICK.

Bei anderen keine. Ich habe genug mit mir zu tun.

Mein Gehirn zwingt mir Dissoziationen auf, als psychologischer Trick um mich vor Gefühlen und Problemen zu schützen.
Ich benutze dann den psychologischen Trick "In Therapie gehen damit mein Gehirn bessere Methoden lernt".

Meinen Charme, mehr nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent
slimshadyback
Fragesteller

Wie baust du deinen Charm auf?

Bestenantworten  02.09.2023, 22:58
@slimshadyback

Eigentlich hab ich nicht wirklich Charme aber ich hab Humor, schick mir einfach ne Anfrage wenn du willst wie ich im Alltag so bin