Erfahrungen mit ChatGPT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nutzt ihr ChatGPT (falls zutreffend, wofür genau)?

Ja, um mir Inspirationen für Pen and Paper Rollenspiele zu holen, wenn es darum geht Ideen zu holen was bestimmte Gebäude denn wohl für Räume haben könnten und so weiter.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit den von ChatGPT getätigten Antworten?

Durchwachsen, wenn man viel rauslässt kann man die Antworten durchforsten nach sinnvollen Inhalten.

  • Habt ihr Bedenken in der Qualität (Richtigkeit) der Antworten?

Durchaus! Wenn ich spezifische Fragen zu Feldern, in denen ich mich gut auskenne, stelle, kommen oft inhaltliche falsche Antworten.

  • Welche Rolle spielt ChatGPT in eurem Alltag?

Im "Alltag" eher nicht, nur spezielle Anwendungsfälle in Hobbys.

LGLeonLG 
Fragesteller
 27.03.2023, 14:13

Vielen Dank für diese interessante Antwort!

0

1: Ja, ich nutze ChatGPT. Viel zum Austesten dr Grenzen der KI. Teilweise lasse ich aber auch Code schreiben (leichte Scripte). Im Privatleben verwende ich es teilweise für verschiedene Dinge. Vom Rezept ausdenken bis zu Kündigungsschreiben formulieren.

2: Bei Code sind die Antworten oft daneben. Also es funktioniert zwar, aber man merkt das LLM sehr. Manchmal klappt es nach einigen Anläufen. Faktenfragen beantwortet es in mindestens 20% der Fälle falsch. Texte jedoch lassen sich gerade mit V4 sehr gut generieren, wenn man eine gute Eingabe macht.

3: Ich vertraue ChatGPT natürlich nicht. Jegliche Antworten prüfe ich nochmal nach, wenn ich überhaupt Faktenfragen stelle. Ansonsten passt es meistens nach mehreren Anläufen in Hinblick auf die Antwortqualität.

4: Es ist eine lustige Spielerei die hier und da hilfreich ist aber noch weit davon entfernt gut zu sein.

1 nein

2 was ich bislang las: deutet es auf ne bessere Suchmaschine hin, aber nicht auf ne KI

3 ja die Antworten besteht aus nem Suchmaschinen-Index auf Stand von irgendwann letztem jahr

4 keinen

  • Nutzt ihr ChatGPT (falls zutreffend, wofür genau)?

Ja, für unterschiedliche Sachen.. Unterhaltung, Recherche, Zusammenfassen von Artikeln, Experimente, Arbeit,..

  • Wie sind eure Erfahrungen mit den von ChatGPT getätigten Antworten?

Hängt ganz von der Art der Frage ab. Manchmal sind die Antworten sehr nützlich aber wenn es um Mathematik, Logik oder konkrete Informationen geht, muss man sie mit großer Vorsicht genießen.

  • Habt ihr Bedenken in der Qualität (Richtigkeit) der Antworten?

Ja

  • Welche Rolle spielt ChatGPT in eurem Alltag?

Eine untergeordnete Rolle, ist ein nützlicher Helfer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
  • Nutzt ihr ChatGPT (falls zutreffend, wofür genau)?

Ja, vor allem um es mit anderen KI's zu vergleichen

  • Wie sind eure Erfahrungen mit den von ChatGPT getätigten Antworten?

Die Antworten stimmen meistens aber mit dem Datum ist es schwierig da nur Daten bis 2021 vorhanden sind.

  • Habt ihr Bedenken in der Qualität (Richtigkeit) der AntwortenBedenken habe ich eigentlich wenig, unter anderem das manchmal etwas aus einem ähnlichen Thema genommen wird was aber nicht dazu passt.

Welche Rolle spielt ChatGPT in eurem Alltag?

Eine sehr kleine Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung