Welche Pronomen als Bigenderperson?

4 Antworten

Du kannst die Pronomen benutzen, mit denen du dich eben wohl fühlst. Und wenn du dich mit männlichen Pronomen am wohlsten fühlst, kannst du selbstverständlich dein Umfeld bitten, dich so zu bezeichnen.

Von "Bro" als tatsächliches Pronomen würde ich dir allerdings abraten, da das schnell dazu führen kann, dass du nicht ernst genommen wirst oder man dir vorwirft, du würdest andere trans/nonbinary Personen damit in den Dreck ziehen.

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Du kannst also jedes Pronomen verwenden, das dir gefällt. Egal, ob man cis oder trans ist. Ob nonbinary, trans Frau oder trans Mann.

Kann ich auch ,,Bro´´ nehmen?

Statt eines Pronomens könnten sie nur deinen Vornamen oder Nickname verwenden. Und wenn Bro für dich passt ... warum nicht.

Herfried1973  09.02.2024, 13:12

Im englischen gibt's "the". Wer mit Mehrzahl angesprochen werden will kommt rasch in Verdacht eine gespaltene Persönlichkeit zu sein

Mayahuel  09.02.2024, 13:15
@Herfried1973
angesprochen werden will

Angesprochen wird mit du bzw you.

"Singular they" ist Standard Englisch und wird bei Einzelpersonen verwendet. Für gewöhnlich ist das Verb im Plural:

Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?"
My personal rule is to never trust anyone who says that they had a good time in high school."
The patient should be told at the outset how much they will be required to pay.
But a journalist should not be forced to reveal their sources.

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

Nimm die Pronomen, die du am liebsten magst und mit denen du dich wohl fühlst. Du kannst ja auch verschiedene Pronomen haben, zum Beispiel sie/ihr und gleichzeitig auch er/ihm.

Bro als Pronomen kannst du natürlich auch machen, es ist aber kein "richtiges" Pronomen, wird schwerer zu erklären und wahrscheinlich weniger akzeptiert. Wenn du dich damit aber wirklich wohl fühlen würdest, kannst du das auch machen, musst aber leider mit negativem Feedback rechnen.

Deine Pronomen zu finden, ist ein längerer Prozess und es geht meistens nicht so schnell. Probier doch einfach mal verschiedene aus und schau, was sich am besten anfühlt.

da haben die Englisch sprechenden es einfacher mit THE - das ist Gender gereicht.