Bin ich eher ein Demigirl oder Bigender?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bigender 83%
Demigirl 17%
Was anderes 0%

4 Antworten

Bigender

Demigirl würde nicht passen.

Die Definition von Demigirl ist NICHT, dass man sich zum Teil als Frau und zum Teil als etwas anderes identifiziert! Demigirl bedeutet, dass man sich zur Hälfte als weiblich und zur Hälfte als geschlechtslos (!) identifizieren kann.

Bigender ist damit richtig. Die Prozentwerte sind egal. Man kann sich auch neben weiblich nur zu 3% männlich als männlich identifizieren und man wäre Bigender.

LG ❄️

zur Hälfte als geschlechtslos (!) identifizieren kann.

Kommt drauf an, wen man fragt.

Being demigender does not necessarily mean that one is partially a given gender and partially
agender
(though it can be).
One can be, for example, a demiboy and a demigirl at the same time, meaning part of one's gender is boy and the other part is girl.
The "other part" of one's gender can be any gender or combination of genders.

https://lgbta.fandom.com/wiki/Demigender

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Passt der Begriff bigender auch, wenn ich mich EHER weiblich identifiziere?

Ja, bei bigender sind Prozentwerte egal.

Der Unterschied zu demigender:

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

Um die Weiblichkeit von bigender zu betonen, kann man ein Gender Alignment verwenden: female-aligned bigender

Was "aligned" bedeutet, hängt davon ab, wen man fragt:

There is no consistent definition of gender alignment. The term is intentionally vague and it can be used to describe several different things.

https://lgbta.fandom.com/wiki/Gender_Alignment

Was bin ich also am ehesten?

Musst du selber entscheiden.

Bigender

Ich tippe auf Bigender. Demigender, in deinem Fall Demigirl beschreibt nämlich nur eine Hälfte des Geschlechtes und wird meist eher mit dem fehlen einer zweiten Geschlechtshälfte assoziiert. Im Label Bigender hingegen sind explizit beide Geschlechter aufgelistet und eigentlich ist es hier auch egal zu wieviel Prozent du dich als ein Geschlecht identifizierst. Außerdem passt Bigender allein schon von der Definition her besser, weil es klarmacht, dass du zwei Geschlechter und nicht zwei Geschlechtshälften hast. Du beschreibst es ja als 100% weiblich und ca 75% männlich, womit die Geschlechter ja eher unabhängig voneinander sind. Bei einem Demigender wäre es eher so dass beide Teile die 100% bilden. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Vielen Dank, da hätte ich mich auch eher eingeordnet 👍

Erstaunlich das Menschen, die so für Freiheit des Einzelnen sind, es nicht erwarten können sich in eine Schublade zu packen. Sei einfach Mensch, sei einfach Du, nein geht nicht.

Freiheit des Einzelnen

Und dazu gehört die Freiheit, sich ein Label zu suchen.

Sei einfach Mensch, sei einfach Du, nein geht nicht.

Das wird von einem Label nicht verändert.

@Mayahuel

Das Konzept ist das gleiche, man packt sich in die gute alte Schublade, wie jeher, denn ohne Schublade, geht es wohl nicht;-)