Bin ich demigirl oder bigender?

5 Antworten

Von Experte Snowflaky bestätigt

Ich denke du bist ein demigirl.

Demigirl bedeutet, dass du dich zum Teil als weiblich identifizierst aber nicht Vollständig.

Bei manchen fehlt der "andere" Teil und bei manchen ist er von einem anderen Geschlecht ausgefüllt. Dieser Teil kann durchaus auch männlich sein.

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Der Unterschied zu demigender:

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

 grosstenteils wie ein Madchen aber ein bisschen fuhl ich mich auch wie ein Junge

Da passt bigender gut (es muss kein 50:50 Verhältnis sein).

arikAW  08.05.2022, 12:51

SOOO viele Fachbegriffe ...

Mayahuel  08.05.2022, 12:55
@arikAW
SOOO viele Fachbegriffe ...

soll ich einen erklären?

arikAW  08.05.2022, 13:00

Gerne, danke. Wofür steht das "demi"?

Und bedeutet "bigender" einfach divers?

Mayahuel  08.05.2022, 13:08
@arikAW
Wofür steht das "demi"?

Demi = halb (Hälfte)

Demifeld = Halbfeld, Demigott = Halbgott, ...

Demigender = zur Hälfte ein bestimmtes Geschlecht.

 bedeutet "bigender" einfach divers?

"divers" und "offen" wurde ursprünglich für Intersex-Personen eingeführt (für Formulare und Dokumente). Diesen Personen kann die Medizin nicht eindeutig ein Geschlecht zuweisen (sie sind biologisch nicht eindeutig).

Manche Transgender-Personen beantragen auch diesen rechtlichen Status. Nennen sich selbst aber weiterhin zB demigirl.

Hey hey,

Demigirl heißt übersetzt sowas wie halb-Mädchen. Es definiert keine Leute, die sich teils als Mädchen und teils als etwas Anderes sehen, sondern Jmd, der sich einfach teilweise als Mädchen sieht. Sie fühlen teils eine Verbindung zum Mädchen sein, aber so sehen sie sich nicht 100% oder vollkommen und that's it. Sie sehen sich nicht als Junge an, auch nicht ein wenig oder manchmal.

Also bist du (laut deinen Erklärungen) entweder win demigirl, welches sehr stereotype maskulin ist oder du bist bigender. Solltest du dich wirklich nicht nur stereotype maskulin verhalten, sondern auch eine Bindung zum Junge sein sehen, dann klingt bigender realistischer!

Lg

Nicht zu viel zerdenken, du brauchst nicht direkt ein Label. Du kannst auch ganz normal ein Mädchen sein das hat Lust hat "typisch Männliche" klamotten zu tragen, heutzutage ist das doch sogar mega normal.

Wenn kein Label zu dir passt dann brauchst du auch keins. Irgendwann findest du vielleicht was das genau beschreibt wie du dich fühlst, dann ist das toll! Wenn nicht ist das aber auch okay, man muss nicht alles genau definieren.

Vor allem wenn das erst seit ein paar Tagen so ist, lass es langsam angehen, kein Grund da irgendwas zu überstürzen.

Antworten wie ,,Du wirst es bestimmt mit der Zeit hearusfinden" kann ich nicht gebrauchen.

hahahha sorry aber das ist das einzige richtige das ich sagen kann. Ich kann doch jetzt nicht von so ein paar Zeilen beschreibung bestimmen welches Wort am besten zu dir passt? Das kannst höchstens du. Und wie gesagt, wenn du das jetzt gerade nicht kannst ist das auch okay.

 Ich weiss das aber mir "fehlt" die Zeit wenn man es so sagen kann.

warte was??? Wieso das denn?? Wieso sollte dir Zeit dafür fehlen?? Das musst du jetzt aber wirklich erklären, das klingt relevant für die Beantwortung der Frage.

stormdragon
Fragesteller

Hab ne lange Zeit in der Schule gefehlt und muss eigentlich viel nachholen vorallem da nachstes Jahr Prufungen und so sind aber kann mich wegen das nicht aufs lernen konzentrieren und weil ich nicht will dass mich alle noch als "100% girly Madchen" sehen.. Echt nicht gut

jenssp4hn1312  07.05.2022, 14:17
@stormdragon

puuuh mach doch deinen Kopf nicht so kaputt, keiner denkt so genau über dene Genderidentity nach.

"100% girly Madchen"

dann sag doch "ja ich bin queer, was genau weiß ich noch nicht" und mehr braucht es die leute auch echt nicht zu interessieren oder?

Ehm…

Wenn du das erst seit ein paar Tagen in Frage stellst…

ist das wohl noch n bissl früh zum Beurteilen. Hab gehört manche brauchen Jahre, um zu sich selbst zu finden.

Warum ist das überhaupt so wichtig, ein Label zu finden?

Nimm doch einfach das, womit du dich am wohlsten fühlst…