Als welches Label würdet ihr das bezeichnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
verändert sich regelmäßig.

Genderfluid.

Als genderfluid können sich Menschen bezeichnen, bei denen sich die Geschlechtsidentität über einen Zeitraum oder auf bestimmte Situationen bezogen ändert. Das Geschlecht kann zwischen allen möglichen Geschlechtern wechseln, z. B. von männlich zu weiblich, aber auch von weiblich zu nichtbinär, von nichtbinär zu agender, etc.

https://queer-lexikon.net/2017/06/15/genderfluid/

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Der Unterschied zwischen bigender zu demigender: man kann ein Geschlecht unbestimmt lassen

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

Und das alles fällt unter nonbinary:

Bild zum Beitrag

Und nonbinary fällt unter transgender.

 - (LGBT+, Geschlecht, Transgender)

Es klingt so, als ob du dich innerhalb des Spektrums der Geschlechtsidentität an einem Ort befindest, der nicht fest in den traditionellen Kategorien von "Mädchen" oder "Junge" verankert ist. Das ist völlig in Ordnung und spiegelt die Vielfalt der menschlichen Erfahrung wider.

Ein Label, das deine Erfahrung möglicherweise am besten beschreibt, ist "nicht-binär" oder "genderqueer". Nicht-binäre Personen identifizieren sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich, sondern können sich irgendwo dazwischen oder außerhalb dieser binären Geschlechterkategorien sehen. Genderqueer ist ein ähnliches Konzept, das darauf hinweist, dass die Geschlechtsidentität einer Person nicht eindeutig männlich oder weiblich ist.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Labels individuell und subjektiv sind. Wenn du dich mit einem bestimmten Label wohl fühlst oder keines verwenden möchtest, ist das völlig in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass du deine eigene Geschlechtsidentität verstehst und akzeptierst, unabhängig von den Labels, die andere verwenden könnten.

xYunaagirlyy  27.03.2024, 19:24

chatgpt ist nicht erlaubt :)

0

Wenn du dich mit zwei Geschlechtern identifizierst und eines auch Mal "stärker" bzw präsenter als das andere ist, passt vermutlich der Begriff Bigender am Besten.

Ich denke du bist Non-bionary oder du bist Bigender (Bigender: Jemand fühlt sich als zweigeschlechtlich («Man und Frau» oder auch etwas anderes) – gleichzeitig. Gewisse Menschen verwenden den Begriff aber auch für sich, weil sie wechseln zwischen den zwei Geschlechter)

LG :)

Gegenfrage: Benötigst Du eine Schublade um Dich darin wohl zu fühlen.

Oder ist es nicht besser anstatt in eine Schublade gepresst zu werden, das Du einfach frei und Du selber bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leanoemi 
Fragesteller
 27.03.2024, 07:30

Hast irgendwie Recht, aber oft ist es einfacher zu erklären und zu verstehen, wenn man einen Namen dafür hat

3
Mayahuel  27.03.2024, 07:30
 das Du einfach frei und Du selber bist?

wenn jemand auf gutefrage in seinem Profil "weiblich" angibt: ist das auch eine Schublade?

2
IsaJea  27.03.2024, 07:39
@Mayahuel

Schubladen helfen uns etwas schnell einzuordnen. D.h. aber nicht das sie immer perfekt sind.

0
IsaJea  27.03.2024, 07:47
@Mayahuel

Wenn ich das auf mich beziehe sage ich:

Ich bin Mensch, ich bin ich.

1
Mayahuel  27.03.2024, 07:49
@IsaJea
Schubladen helfen uns etwas schnell einzuordnen.

also ist "weiblich" eine Schublade.

Oder ist es nicht besser anstatt in eine Schublade gepresst zu werden,

sollte man die Schublade "weiblich" nicht besser aufgeben?

oder wird nur bei trans Personen gepresst?

1
Mayahuel  27.03.2024, 07:50
@IsaJea
Ich bin Mensch, ich bin ich.

auf deinem gutefrage-Profil steht: "weiblich"

1
IsaJea  27.03.2024, 07:59
@Mayahuel

Ja damit Du es schnell besser einordnen kannst

0
IsaJea  27.03.2024, 08:03
@Mayahuel
sollte man die Schublade "weiblich" nicht besser aufgeben?

Wenn ich mit Dir schreibe, Dir persönlich gegenüber stehe bist Du für mich Du - dafür benötige ich keine Schublade.
Du hast einen Namen mit dem ich Dich anreden kann. Und ich akzeptiere Dich so wie Du bist. Ich will weder was verändern, was ich auch nie könnte noch werde ich Dich in eine Schublade pressen.

0