Welche progammier Spache um Apps und Webseiten zu erstellen?
Hallo, ich möchte mir selber progammiern bei bringen. Und ich möchte eine progammier Spache, wo ich Webseiten bzw. Apps erstellen kann. Ich kenne jetzt nur Java Skript.
Kann mir jemand sagen, was ich machen könnte bzw. wo ich angefangen soll. Ich weiß auch, das es Jahre dauern wird, bis ich gut Programmieren kann.
Was könnt ihr mir empfehlen?
5 Antworten
Ich würde wie folgt vorgehen
Mit Html/css dann einem der css Frameworks (Bootstrap oder Tailwind, persönlich bevorzuge ich da Tailwind, es ist moderner, flexibler und performanter).
Dann JS Grundlagen, anschließend Frameworks dazu (react/vue3). Ersteres finde ich persönlich "aufgeräumter/übersichtlicher", arbeite aber seit einiger zeit lieber mit Vue.js.
Wenn du bock und zeit und so hast, kannst dir auch Typescript mal anschauen (eine Erweiterung von JS die auch gerne auf dem Arbeitsmarkt gesehen ist und einige Vorteile mit sich bringt) und das passende Framework dazu wäre dann Angular.js.
Und zum schluss dann eine Backend Sprache wenn du nicht nur Frontend sondern Fullstack arbeiten möchtest.
PHP ist sehr verbreitet und hat eine sehr große community die dir helfen kann.
Node.js hat den Vorteil dass du keine neue Sprache erlernen musst da es JS nutzt, ist performanter als PHP und neuer,
ist aber nicht so verbreitet wie PHP.
Wenn du Web-development lernen willst um damit beruflich evtl starten zu wollen würde ich PHP wählen da die meisten bestehenden Projekte PHP nutzen.
Dann kannst du noch für React dir Next.js oder für Vue, Nuxt.js anschauen.
Datenbank technisch kannst du dir SQL (Mysql, MariaDB etc.) aneignen oder was einfacher und schneller zu erlernen ist, dafür aber schwächen zeigt wenn es komplexer wird und nicht so verbreitet ist, wäre da noch MongoDB
(Hier auch wieder, für den Beruflichen start würde ich SQL wählen)
Was ich auch empfehle (eigentlich ein muss) ist sich mit Git und Github (oder statt Github, Gitlab) intensiver auseinander zu setzen. Sollte jeder Entwickler mit umgehen können.
Außerdem nutze ich als Editor Visual Studio Code und PHPStorm (letzteres ist kostenpflichtig) die beiden sind aber recht ähnlich. Hier solltest du dich auch mit auseinander setzen es gibt da viele nützliche shortcuts und funktionen sowie plugins die dir das leben erleichtern und dir ein schnelleres coden ermöglichen.
Hier ein paar Quellen die dir beim lernen heflen können
https://www.w3schools.com/
https://bootstrap.academy
https://www.freecodecamp.org/
Kommt bisschen darauf an, was für Apps du machen willst, aber in der Regel braucht man für Apps und Webseiten unterschiedliche Sprachen und Tools.
JavaScript ist die Sprache, wenn es um interaktive Webseiten und Webapps geht. Ich persönlich bevorzuge TypeScript, das ist eine leicht abgewandelte Version von JavaScript, die gerade bei komplexeren Anwendungen für weniger Fehler und verständlicheren Code sorgen kann. Braucht man aber, gerade am Anfang, nicht unbedingt.
Für Webseiten sind natürlich auch HTML und CSS wichtig. HTML muss man einfach können und verstehen, um CSS führt eigentlich auch kein Weg herum. Es gibt auch für CSS Frameworks und Libraries, wie Tailwind und Bootstrap (bin ich kein Fan von), oder auch SASS (das finde ich wiederum gut, ist auch größtenteils identisch zu CSS, mit einigen Zusatzfunktionen).
Gerade für Web-Apps kann sich ein Frontend-Framework lohnen. Hier setze ich auf Vue.js, das meiner Meinung nach anfängerfreundlicher ist als z.B. React oder Angular. Vue.js basiert auf JavaScript (oder wahlweise TypeScript), HTML und CSS (oder entsprechende Alternativen). Das macht es eben auch so einsteigerfreundlich.
Die meisten Apps und Webapps brauchen aber auch ein Backend, also einen Server, der z.B. Daten in einer Datenbank speichern oder an die App senden kann (z.B. auch ein Login-System). Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, ein Backend kann man in fast jeder Programmiersprache schreiben.
Die gängigsten sind PHP, JavaScript/TypeScript mit Node.js, Python, Java und Go.
Mit PHP kann man ziemlich schnell Dinge auf die Beine stellen, allerdings ist es meiner Meinung nach nicht die eleganteste Programmiersprache. Mit Node.js hast du den Vorteil, dass du eben keine neue Sprache lernen musst, wenn du JS schon kannst. Python oder Java würde ich vor allem empfehlen, wenn man diese Sprachen schon kann. Go finde ich auch eine gute Option, lohnt sich aber vor allem für größere Projekte.
Es gibt Möglichkeiten, Web-Apps zu Smartphone-Apps zu machen. Aber wenn du richtige, native Apps entwickeln willst, wäre es vermutlich sinnvoller, die entsprechenden Programmiersprachen zu verwenden - Kotlin für Android und Swift für iOS.
Hi "Hallo6532",
JavaScript ist Die Sprache für das Erstellen von Webseiten und Webapplikationen. Es gibt keine weitere Programmiersprache außer JavaScript im Frontend-Bereich. (WebAssembly wäre jetzt ein Spezialfall). Wer also Webseiten und Webapplikationen entwickeln möchte, brauch neben HTML, CSS auch JavaScript-Kenntnisse.
Du solltest ersteinmal die Grundkenntnisse von HTML und CSS lernen und danach fundiertes Fachwissen aufbauen. Danach fängst du mit JavaScript-Grundlagen an und es geht dann weiter zu komplexen Webanwendungen.
eine funktionierende Website erstellen ohne Javascript zu nutzen
Der Antwortschreiber hat schon Recht. JavaScript ist DIE Sprache für Webentwicklung. Klar kannst du irgendein Python-Framework auch verwenden, aber das machen nur die wenigsten. JavaScript ist deutlich weiter verbreitet.
Und eine serverseitige Sprache ist so gut wie immer auch erforderlich für eine Website. Nur mit Javascript kommst du da nicht weit.
Was ist mit NodeJS? Ist auch JavaScript wie der Name sagt. Damit kann man auch ein voll funktionierendes Backend machen.
Node.JS ist für Anfänger (wie es der Fragesteller ist) meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Und weltweist haben die meisten Websites PHP als Basis. Nicht JS.
Hi IrockRTC,
du hast Recht. PHP ist die meist verbreiteste Sprache für serverseitige Programmierung. Leider ist aber nicht klar ob der Fragesteller überhaupt serverseitug was machen möchte. Mithilfe von z.B. nodeJS und Electron lassen sich mit Webtechnologien Hybride eigenständige Applikationen erstellen. Da es neben Webseiten auch um Apps geht, kann man nodeJS erwähnen. Natürlich empfehle ich ersteinmal Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript aufzubauen, bevor man mit nodeJS anfängt.
Fang erst mit CSS und HTML an. Das brauchst du für die grafische Darstellung. Sind zwar keine Programmiersprachen macht es aber wesentlich leichter später mit js an zu fangen.
Du kannst ja ein bisschen mit neocities ausprobieren, da kannst du zwar nur statische Websites erstellen, ist aber kostenlos und du brauchst kein eigenes Backend.
JavaScript ist schon mal die richtige Richtung und eignet sich für clientseitige Anwendungen. Aber du benötigst in den meisten Fällen auch eine serverseitige Sprache. Da bietet sich PHP oder Python an. Und dann benötigst du natürlich noch HTML und CSS-Kenntnisse.
Das ist so aber sehr absolut formuliert und in dieser Zuspitzung auch nicht richtig. Ich kann problemlos eine funktionierende Website erstellen ohne Javascript zu nutzen. Es hängt stark von der Anwendung ab. Und eine serverseitige Sprache ist so gut wie immer auch erforderlich für eine Website. Nur mit Javascript kommst du da nicht weit.