Welche Profi Kamera? Sony Alpha 7 IV?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist es wurscht. Denn nach dem Auspacken ist die neueste Kamera "second hand" und in einem Jahre (wenn die nächst neuere auf dem Markt ist) ist sie ein gammeliger Oldtimer!

Schau genau hin, was für neue "Features und Gimmiks" Du wirklich brauchen kannst und entscheide dann!

Meine gebrauchte A7Rii reicht mir noch viele Jahre!

Nachtrag: Warten ... bedeutet, du wartest erst auf die V5 ... dann auf die V6 ... dann auf die V7 ... und irgendwann liegst Du in Deiner Urne und ärgerst Dich über die nicht gemachten Bilder :-)

Kinglori10 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:06

Ja stimmt danke dir, ich bin mal alle Sony Alpha Vollformatkameras durchegangen und hab festgestellt das budget technisch die A 7 IV sich am meisten auszahlt. Die Sony Alpha 7 S III wäre noch krasser aber 4200€ sind halt einf momentan nicht drin.

ntechde  26.03.2025, 23:12
@Kinglori10

Du kannst natürlich auch eines machen: Warten bis die V5 auf dem Markt ist, und dann preiswert die V4 kaufen!

Oder über einen Gebrauchtkauf nachdenken. So bin ich an meine kleine gekommen und war für 800,- € ganz glücklich!

Kinglori10 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:59
@ntechde

Wo hast du deine bekommen? Wenn ich fragen darf?

ntechde  27.03.2025, 23:02
@Kinglori10

Bei "Kleinanzeigen". Der Mann klang am Telefon sehr vertrauenswürdig und am Ende hatte ich eine gebrauchte Cam in ladenneuem Zustand :-)

Man muss auch mal gewinnen können! Wir waren sogar noch eine ganze Weile in losem, freundschaftlichen Kontakt

Kinglori10 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:04
@ntechde

Ohaaa ja das ist mal ein Win. Freut mich das es so gelaufen ist. Ich habe bei willhaben geschaut aber bei den preisen kann ich gleich ne neue von mediamarkt holen

ntechde  27.03.2025, 23:07
@Kinglori10

Mit den Preisen kenn ich mich natürlich jetzt nicht mehr aus. Aber es gibt auch ein paar Gebrauchthändler wie MBP und Calumet! Du kannst ja auch eine Cam aus der EU importieren. Ich hab sogar mal ein Objektiv aus USA importiert (nur bedingt zu empfehlen!) :-)

Kinglori10 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:08
@ntechde

Oha das kannte ich garnicht werd mal reinschauen danke dir

ntechde  27.03.2025, 23:10
@Kinglori10

Ich kaufe öfter in ganz Europa! Das ist die Globalisierung des kleinen Mannes :-)

Hallo

entweder du brauchst eine Kamera dann kauf eine oder du brauchst keine Kamera dann kannst du ja warten bis die a7X rauskommt bzw die a7 Finale Edition für Sammler.

Im Prinzip ist die Kernfage welche Videoqualtät wird gebraucht weil ansonsten reicht ja die a7II zudem gibt es die a7cII für zZ deutlich unter 2000€

Die a7IV ist in Anbetracht der Leistungen ein "Schnäppchen" weder Canon noch Nikon trauen sich in die 7K/33MP DSLM Klasse wo früher die 5DIV und Nikon D810 zum Standard wurden. Gut Nikon hat die Z8 und Canon die R5. Klar aus der Sicht von Canon und Nikon ist eine 32MP Zwischenkamera unnötig.

Kinglori10 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:02

Vom technischen her was ich so mache spricht mich die A 7 IV am meisten an deswegen die frage ob die V zeitnah rauskommt dann hol ich lieber die . Am krasstesten wäre ja die A7S III aber die is mir einfach zu teuer.

Man kann natürlich immer aufs neuste vom Neuen warten, aber braucht man das dann auch unbedingt? Ausser immer intelligenteren Automatiken, Motivverfolung und schnelleren Serienbildern kommt bei Kameras kaum was dazu, was man für gute Fotos unbedingt brauchen würde.

Ich würde an deiner Stelle warten, bis die A7V draußen ist und dann das Vorgängermodell kaufen, was dann sicher ordentlich im Preis fällt. Die A7IV war kurzzeitig schon auf dem Preisniveau 1699€, ich denke dass sie wieder dorthin fallen wird wenns auf Weihnachten zugeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kinglori10 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:50

Wo genau war sie den vergünstigt bei amazon?

Kinglori10 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 15:09
@Uneternal

Sorry mein fehler. Danke dir wirklich. Hast du auch eine Sony Alpha?

Kameras sind keine Handys... Apps für Smartphones werden immer leistungshungriger und das Preis-Leistungs-Verhältnis wird vor allem im Low Budget immer besser, bei Kameras kann man ohne Probleme ein 10 Jahre altes Modell nutzen. Die Kamera wird ja nicht schlechter, Physik ändert sich nunmal nicht.

Kauf die Kamera die deine Anforderungen erfüllt, nicht ohne zu Überlegen die Neueste. Abgesehen davon bekommt man gebraucht viel mehr fürs Geld, beim Auspacken einer neuen Kamera wirft man schon hunderte Euro weg, für nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

Kinglori10 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:07

Ja hast recht habe auch so gedacht nur das bei den gebrauchten preise ich mir gleich ne neue A 7 IV kaufen kann…

Kinglori10 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:57

Ja das stimmt allerdings. Ist ja auch wie beim neuwagen wenns alle neuen folien runterreist hast schon 5000€ wert verloren. Ich habe mich nur gefragt weil wenn es wirklich zeitnah is bis die V rauskommt dann würd ich lieber warten … wenns jz über 1 jahr zu warten is dann hol ich einfach die Mark IV und ich bin zufrieden

FlorianH246  27.03.2025, 22:59
@Kinglori10

Wie gesagt, meiner Meinung nach wäre es rausgeschmissenes Geld, einfach aus Prinzip das Neueste zu kaufen. Die IV ist wahrscheinlich schon völliger Overkill. Aber das musst natürlich du wissen, viel Spaß auf jeden Fall ^^

Kinglori10 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 23:06
@FlorianH246

Ja is vom technischen einfach das was ich benötige deswegen spricht sie mich so an. Aber danke dir trotzdem

Ich würde auf die A7 V warten oder die A7 CII nehmen letztere ist etwas billiger und hat zudem die Motiv KI Die Zb die A6700 auch hat

Kinglori10 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:14

Wozu ist diese motiv KI?

Pialesb29  28.03.2025, 11:32
@Kinglori10

Ich drücks mal so aus die Alpha 7 III und die Alpha 7 IV erkennen zb bei Tier Augen Fokus nur Hunde und Hauskatzen mit Glück noch Groß Katzen wie Löwen

Die 7C II erkennt Wildtiere, Vögel, Insekten, Autos, Flugzeuge und natürlich auch Menschen und Legt den Fokus entsprechend passend hin

Mal davon abgesehen ist die Alpha 7 IV gemessen an der Tatsache das dieses Jahr noch die 7 V kommen wird auch einfach viel teuer