Sony A7 V kommt nächstes Jahr: zuschlagen oder nicht?
Die Kamera wird meine erste mit Vollformat.
7 Antworten
Ich sag mal so. Es gibt Leute, die sich für tausende Euro eine Kamera kaufen, teils auch Jahre fotografieren und letztlich nichts weiter hinbekommen wie andere mit ihren Handys rumknipsen. Trotz guter Kamera, die einen schon viel abnimmt und die einiges könnte.
Überlege dir ganz sachlich, selbstkritisch, ob du überhaupt so weit bist und ob du die "neueren" Funktionen überhaupt brauchst. Ansonsten tuts auch eine einfachere Kamera, um überhaupt reinzukommen und daran zu wachsen.
Nächstes Jahr dauert noch ein wenig. Grundsätzlich, wenn man immer auf den Nachfolger wartet, kann man ewig warten ;)
Zur A7V muss man erstmal die technischen Daten abwarten, um da was sagen zu können. Aber das Neuste und Beste braucht man quasi nie, schau dir halt mal eine A7III oder IV an, ich kenne deine Ansprüche/bisherige Kamera/Einsatzgebiete nicht, aber ich kann mir kaum was vorstellen, was eine A7IV im Hobbybereich nicht kann.
Und ordentliche Objektive brauchst du dann ja auch noch, die sind für Vollformat auch nicht grad billig. Da würde ich wenn dann eher eine A7III kaufen, die immer noch eine Top-Kamera ist, und dafür mehr in Objektive investieren.
In einer schon seit Jahrzehnten bestehenden Foto-Newsgroup kam mal der wirklich schöne Spruch auf:
Mit einer teueren Kamera macht es viel mehr Spaß, schlechte Bilder zu machen ;-)
(Für ein Hobby gibt man oft gerne mal Geld aus, für Dinge, die man nicht braucht, aber gerne haben möchte ... Spielzeug halt. Es gibt schlimmere / dümmere Geldverschwendungen ;))