Welche politische Einstellung haben die Menschen auf Wacken Festival?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bunt gemischte Mitte 75%
Eher politisch rechts 13%
Eher politisch links 13%

4 Antworten

Von Experten erikbhrdt und gulu202 bestätigt

ALLE poltischen Einstellungen, welche Du Dir auch nir ansatzweise vorstellen kannst. Natürlich auch Links- und Rechtsextreme!

Denn: Es handelt sich um ein Musikfestival und nicht um eine politische Veranstaltung. Schon rein statistisch gesehen wird man daher bei dieser Riesenveranstaltung Menschen jeglicher Meinungssparte finden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Bunt gemischte Mitte

Bei Wacken geht es um Musik nicht um Politik. Da treffen sich Menschen mit verschiedenen Ansichten aus ein und dem selben Grund: Abzurocken!

Von Experte Vando bestätigt
Bunt gemischte Mitte

Metalheads sind im allgemeinen unpolitisch. Es geht um die Musik, Politik hat wenig Relevanz untereinander. Die Einzelpersonen haben natürlich schon eine Meinung zu politischen Themen, diese fallen buntgemischt aus. Allgemein lässt sich beobachten, dass die politische Einstellung eher in Richtung links geht und rechtes Gedankengut eher verpöhnt ist. Aber das sind allgemeine Tendenzen in einer Szene in der Politik keine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Deutschlandist  05.08.2023, 16:19

Metal ist überhaupt nicht unpolitisch! Und vermehrtes rutschen nach links kann ich nicht erkennen. Früher war es eig deutlich linker, vor allen in der Crossover thrash Szene.

AndersLarsson  05.08.2023, 17:44
@Deutschlandist

Ich habe das anders erlebt. Früher hat sich im Metal kein Mensch gross für Politik interessiert und wenn waren es eher linke Themen, wie Sozialkritik, Anti Krieg usw. Auch was ich heute, wo ich nicht mehr so aktiv wie früher bin mitbekomme, hat sich daran wenig geändert.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass es vermehrt nach links rutscht, sondern meinte mit dem Satz dass sich beobachten lässt dass die politische Einstellung eher nach links geht eben genau das, dass wenn die Metalheads sich politisch äussern, dass das eher links ist.

Aber dass es im Metal um Politik geht, wie zum Beispiel im Punk ist so nicht der Fall. Wie gesagt, Metalheads haben eine politische Meinung, aber es ist nicht Teil des Metals einer bestimmten politischen Einstellung anzugehören.

Bunt gemischte Mitte

Es ist ein Metal Festival, da gibt es keine politische Tendenz. Anders wie vielleicht bei einem Punk Festival. Denn Punks ansich sind oft links anzusiedeln.