Umfrage : warum berichten die Medien immer vom Wacken Festival?

5 Antworten

Es ist das größte, internationale Festival seiner Art, geht über Tage und hat 9 Bühnen und über 200 Bands - und das Festival gibt es schon seit über 30 Jahren!

Mal abgesehen von den 80.000+ Leuten vor Ort, schauen sich das mittlerweile auch noch 11+ Millionen Menschen im Live-Stream an und Millionen danach!

Dagegen ist das "Summer Reggae Jam", also das erfolgreichste und Europas größte Reggae-Festival mit einem Zuschauer-Rekord von knapp 20.000 Leuten, eher klein!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Juli13204  02.08.2023, 16:43
Mal abgesehen von den 80.000+ Leuten vor Ort, schauen sich das mittlerweile auch noch 11+ Millionen Menschen im Live-Stream an und Millionen danach!

Ja geil, habe gerade mal nachgeschaut - als Telekom-Kabelkunde kann ich Wacken sogar linear im Fernsehen schauen auf Magenta Musik 1. 😀Noch ist alles ruhig... aber die Soundbar freut sich schon. 😉

PeterP58  02.08.2023, 16:44
@Juli13204

Das wird auch noch länger ruhig bleiben! Schalte auf RTL2 für Unterhaltung! XD

Juli13204  02.08.2023, 16:46
@PeterP58

Nö, ich sehe ja die Faster-Bühne schon und die Securities. Ist doch auch spannend. 😁

gulu202  02.08.2023, 17:57

Und es ist zudem eines der wenigen Festivals in Deutschland, das innerhalb von Stunden nach Verkaufsstart immer schon ausverkauft ist

Vando  02.08.2023, 23:51
Es ist das größte, internationale Festival seiner Art

Ist es immer noch nicht. Auch wenn die Medien immer und immer wieder diese falsche Aussage tun.

Das größte Metal Festival ist immer noch das Hellfest in Frankreich mit 35.000 Besuchern mehr als das Wacken.

Ein Reggae- oder Hippie-Festival mit +80k Besuchern in Deutschland wäre mir neu.

Wenn's sowas gäbe, würde darüber sicherlich auch berichtet werden^^

Letztendlich ist es einfach, denn es ist das mit Abstand größte Festival und bei so großem Interesse liegt es auf der Hand, dass darüber viel berichtet wird.

Ähnlich ist es doch beim Fußball, das ist die mit Abstand beliebteste Sportart in Deutschland und liegt aus dem Grund auch im Interesse der Medien.

Glaube mir, die tangiert dann eher nicht, ob es Dich interessiert oder nicht...

Weil W:O:A das beliebteste Festival ist, das es in Deutschland gibt. Es hat die meisten Besucher und ist unfassbar groß und geht mehrere Tage lang. Es wird sogar Online übertragen und dort schauen es auch nochmal Millionen Zuschauer an. (Dieses Jahr bei „MagentaMusik“ oder so ähnlich)
Dort spielen unter anderem die erfolgreichsten Rock und Metal Bands die es gibt. Dieses Jahr z.b. Iron Maiden, Megadeth, …

Und btw. ich kenne kein einziges Hippie oder Reggae Festival was je so groß war das es auch nur annähernd an Wacken dran kommt. Also warum sollte man nicht über Wacken berichten aber über 10 mal kleinere Hippie Festivals??

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧

Das Wacken Open Air Festival ist ein sehr beliebtes und bekanntes Heavy-Metal-Festival, das jedes Jahr in Wacken, Schleswig-Holstein, stattfindet. Es zieht jedes Jahr über 80.000 Besucher aus aller Welt an und ist bekannt für seine Leidenschaft und Liebe zum Metal. Aufgrund seiner Größe und Beliebtheit berichten die Medien oft über das Festival, insbesondere wenn es unvorhergesehene Ereignisse wie den Anreisestopp aufgrund von starkem Regen gibt. Es ist auch ein kulturelles Ereignis, das viele Menschen interessiert, auch diejenigen, die keine Metal-Fans sind.

Wacken Open Air: Festival macht dicht – Metal-Fans treten frustriert Heimreise an - WELT