Welche Parteien in Deutschland sind islamkritisch?

13 Antworten

Hallo,

Eigentlich alle:

Nur in der Regierungsfreundlichen Presse, werden halt nur die unliebsamen, kritkfördernden genannt - natürlich mit negativem Akzent!

Es gibt genug Gerichtsentscheidungen, die belegen, das es unabhängig von den Parteien erfolgt (das wiedwerum wird kaum publiziert - man muss es extra Suchen!!:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gerichtsentscheide+gegen+den+islam

Unsere Rechtsauffassung stimmt überhaupt nicht mit denen überein!

Meiner Ansicht nach funktioniert das deshalb nicht:

Die Muslimische Welt ist vergleichbar (im Denken und Handeln) mit dem Europa vor 300 -200 Jahren.Da waren vergleichbare Regeln auch hier gültig (Besonderheiten , wie die Beschneidung mal ausgenommen). Der muslimischen Bevölkerung eine neue (also unsere, mittlerweise erreichte Einsicht) zu vermitteln, geht überhaupt nicht mit Gewalt, sowas braucht eben Zeit!

In etwa kann ich das verstehen, da mir, als DDR-Bürger, auch innerhalb sehr kurzer Zeit eine völlig andere Denkweise/Umgangsform mit Menschen/Sicht auf die Arbeit und vieles mehr - aufgezwungen wurde!

Da eben die Mehrzahl der Leute, im Nahen Orient, diesem Glauben anhängen und überhaupt nicht kennen, dass man einen andern Glauben hat /oder keinen hat, dazu halt noch von ihren Predigern , die um Ihre Macht kämpfen, angestachelt werden, kann man doch keine Eiinsicht erwarten!
Im Übrigen sind auch bei den Katholiken alle anders Gläubigen - Ungläubige!

An die ...zig Katholische Prediger in ganz Afrika, Amerika (Süd ind Nord) und die Kreuzzüge bzw Hexenverbrennungen - um nur einiges zu nennen.

Das was mich, und eben viele andere stört, ist folgendes:Die Leute kommen als Gast. Nach kurzer Zeit benehmen sie sich aber so, als ob sie bestimmen!

Jeden, der meine Wohnung so als Gast betritt und sich so verwandelt - schmeiße ich raus!

Da ich seit sehr langer Zeit in Leipzig, einer schon immer weltoffenen Stadt
- auch in der DDR war das so-
lebe, kenne ich auch durch persönliche Kontakte in der Uni und deren Umfeld, sehr viel Leute aus unterschiedlichen Länder. Ich weiß also worüber ich schreibe.

Die Muslimische Welt ist vergleichbar (im Denken und Handeln) mit dem Europa vor 300 -200 Jahren.Da waren vergleichbare Regeln auch hier gültig (Besonderheiten , wie die Beschneidung mal ausgenommen).
Der muslimischen Bevölkerung eine neue (also unsere, mittlerweise erreichte Einsicht) zu vermitteln, geht überhaupt nicht mit Gewalt!

Grüße aus Leipzig

mepeisen  26.06.2019, 06:41
Nur in der Regierungsfreundlichen Presse

Ähhhm. Was genau willst du damit sagen? Ich hoffe doch nicht, dass du nun in ein Lied der Lügenpresse umschlägst. Das wäre gar Schwachsinn.

Es gibt genug Gerichtsentscheidungen, die belegen, das es unabhängig von den Parteien erfolgt (das wiedwerum wird kaum publiziert - man muss es extra Suchen

Quatsch. Es gibt genügend Dinge, die auch publiziert werden. Nur nimmt man das offenbar in der rechtsradikal getriebenen Fake-News-Meinungsblase nicht mehr wahr. Mit ein Grund, warum du den Hang hast von solchen Dingen wie "regierungsfreundliche Presse" zu sprechen.

Im Spiegel beispielsweise tauchen immer wieder auch Gerichtsentscheidungen auf. Schnell gefundenes Beispiel: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/mainz-muslimische-kita-gericht-bestaetigt-schliessung-a-1265230.html

Natürlich musst du extra danach suchen,. wieso sollten solche Dinge auch ständig wiederholt werden, wenn die Urteile beispielsweise 7 oder 8 Jahre alt sind? Man muss das nicht jeden Tag als Schlagzeile präsentieren. Dazu gibt es keinen Anlass.

Unsere Rechtsauffassung stimmt überhaupt nicht mit denen überein!

Das ist in dieser Absolutät leider falsch. Denn es gibt aber Millionen Muslime, die vernünftig mit unseren grundwerten leben. Die friedlich leben. Die Gewalt und Frauenfeindlichkeit verabscheuen. Es gibt sogar weibliche Imame. Auch wenn das für einige noch befremdlich ist, die gibt es.

Du solltest dem Versuch der AfD, gegen den Islam als gesamtes zu hetzen, widerstehen. Löse dich von diesen Fake-News-Meinungsblasen. Bilde dir deine eigene Meinung. Versuche, zu erkennen, dass es "solche" und "solche" gibt. Versuche zu erkennen, dass die wahre Bedrohung diejenigen sind, die Hass predigen. Sei es die Hassprediger auf Seiten des Islam oder sei es die Hetzer der AfD und Konsorten.

TaeKD
Fragesteller
@mepeisen

Ich korrigiere mal:

Unsere Rechtsauffassung stimmt überhaupt nicht mit der Scharia und den politischen Islam überein.

Außerdem waren die Kreuzzüge Notwehr und die Hexenverbeennungen entgegen der Lehre des Christentums.

Tempelritter600  26.06.2019, 16:28

"Bei den Katholiken alle anders/Gäubigen Ungläubige"

Nein, der Papst hat auf einem Konzil erklärt, dass Abraham der gemeinsame Stammvater der Religionen, Judentum, Christentum, Islam ist.

Vor kurzem hat erst im Vatikan eine Koranlesung durch einen Imam statt gefunden.

Die Orientkreuzzüge waren unter anderem die politische Folge der islamischen Expansion.

Was die "Hexenverbrennung" anbelangt, so wurden die Prozesse vor weltlichen Gerichten und nicht vor geistlichen Gerichten geführt.

Lange bevor der Europäer überhaupt daran dachte den Kontinent Afrika zu betreten, jagten, versklavten, mordeten muslimische Araber die indigene Bevölkerung Afrikas. Führend auf den Sklavenmärkten waren die muslimischen Araber, die Europäer (nicht nur Katholiken) fanden ideale Bedingungen auf den Sklavenmärkten vor (der verschleierte Völkermord)

Fast alle. Aber Islamkritik ist eben nicht Islamhass.

Wenn z.B. Im Koran (und auch in den Moscheen) gelehrt wird, dass ein Mann höher steht als eine Frau, so ist diese Lehre eindeutig ein Verbrechen gegen die Menschenrechte. Das hat mit Hass eben nichts zu tun, aber solche Kritik sollten die Muslime einmal aufnehmen, was sie bis jetzt total verweigert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mepeisen  26.06.2019, 06:32
Das hat mit Hass eben nichts zu tun, aber solche Kritik sollten die Muslime einmal aufnehmen, was sie bis jetzt total verweigert haben.

Ähhhm. Nö. Es gibt genug moderne Muslime und Imame, die den Koran so interpretieren, dass er problemlos unseren Grundwerten entspricht. Man muss nicht den ganzen Islam hassen oder kritisieren o.ä.

Und genau das passiert bei den seriösen demokratischen Parteien auch nicht. Bei der SPD gibt es die klare Abgrenzung zu allem, was mit Gewaltverherrlichung, Frauenunterdrückung u.ä. zu tun hat und damit die deutliche Kritik an entsprechenden Imamen.

In einer vernunftbegabten Welt ist das auch eine vernünftige Grenze. Wo kämen wir sonst hin? Wenn man das ganze Christentum ausmerzen wollen würde, weil ein paar durchgeknallte Sekten beispielsweise von Psycho-Terror leben und Leuten den Kopf verdrehen?

josef050153  26.06.2019, 09:32
@mepeisen

Wo haben also Muslime offiziell anerkannt, dass Stellen im Koran wie Sure 4:34 falsch sind?

Tempelritter600  26.06.2019, 16:10
@mepeisen

Was für ein Unsinn!

Im Koran ist Gottes für alle Zeiten unabänderliches Wort verankert. Die Aufrufe zur Gewalt stehen im Kontext mit Krieg, weil es einem Muslimen im Falle der Verteidigung erlaubt ist Krieg zu führen. Der IS will ein weltweites Kalifat nach Muhammads Vorbild errichten und fühlt sich vom Westen angegriffen. Muhammad führte 27 Kriege, überfiel Karawanen plünderte sie aus und tauchte die Gefangenen gegen Lösegeld. Muhammad gilt den Muslimen als Vorbild (siehe islamische Expansion) .

In der Scharia (der Weg),(die Quelle) werden die rechtlichen und gesellschaftlichen Normen geregelt.

So darf eine Muslima nur einen Muslimen heiraten usw.

Eine Reformation im Islam hat niemals stattgefunden, so wie du den Islam weich spülen willst.

Der Islam akzeptiert nichts anderes als den Islam.

mepeisen  26.06.2019, 18:54
@Tempelritter600
Was für ein Unsinn!

Aha. Und es ist Unsinn, weil du Islamwissenschaften studiert hast? Weil du täglich mit Muslimen zusammen arbeitest? Weil du irgendwo auf einer Webseite irgendwelche aus dem Kontext gerissene Textfetzen gelesen hast und irgendeinem rechtsradikalen Hassprediger blind glaubst?

Ja, das ist der Blinde, der behauptet, sehen zu können.

Ich kann dir nichts anderes mitteilen als die Wahrheit. Wir haben in unserer Kirchengemeinde nun mal die tägliche Erfahrung, dass deine Behauptungen aus der Kategorie "frei erfundener Unsinn" sind. Du kannst die Wahrheit nicht leugnen. Das geht nicht.

Aber was solls. Es bringt ja nichts, dich hier von der Wahrheit überzeugen zu wollen. Du wirst das eh nie akzeptieren. Es genügt, einfach nur das klarzustellen, was die Wahrheit ist und dass du nichts anderes als ein Lügenbaron bist bzw. einer, dessen Gehirn von hetzenden radikalisierten AfD-Lügenbaronen vernebelt wurde. Und egal wie oft du deinen Hass und deine Lügen hier absonderst, sie werden jedes mal korrigiert werden. Mit euren Lügengeschichten werdet ihr AfD-Trolle nicht bei GF landen.

Tempelritter600  26.06.2019, 19:43
@mepeisen

Die "islamische Expansion" gelogen?

"Das die Scharia (der Weg, die Quelle) die gesellschaftlichen und rechtlichen Normen regeln gelogen?

Dass die gewalttätigen Verse im Koran Muhammad von Allah im Kontext mit Krieg herabgesandt worden sein sollen gelogen?

Dass der IS ein weltweites Kalifat nach Muhammads Vorbild errichten wollen gelogen?

Dass Muhammad den Muslimen als Vorbild gilt, gelogen?

Dass Muhammad 27 Kriege führte, Karawanen überfiel, Gefangene gegen Lösegeld tauschte, gelogen?

Tja, du hättest eben die arabisch muslimischen Migranten, die beim Lichterfest der Juden in Berlin, den Tod von Juden skandierten, in Erinnerung an die Schlacht von Badr, aufklären sollen dass die Schlacht von Badr usw. wo Muhammad 900 Männer eines jüdischen Volk köpfen ließ, die Frauen und Kinder als Kriegsbeute an seine Männer verteilte, aufklären sollen dass es gelogen sei und Lügengeschichten der AFD sind.

Tempelritter600  26.06.2019, 20:26
@Tempelritter600

"Rechtsradikale Hassprediger"

Die Nationalsozialisten waren große Bewunderer der islamischen Glaubensideologie. Unter Heinrich Himmler haben Muslime in einem eigenen Heer freiwillig in der Waffen SS gedient. Sie hatten einen Imam als Seelsorger und ihre Speisevorschriften und Gebetszeiten usw, wurden von den Nazis geachtet.

Nun, dann führe dich hier mal weiter vor und stelle dir weiter ein Armutszeugnis aus, indem du versuchst alles was sich deiner Meinung und deinem fehlenden Hintergrundwissen nicht unterordnet, mit persönlichen Beleidigungen und dummen Parolen nieder brüllen zu wollen.

mepeisen  27.06.2019, 00:24
@Tempelritter600

Du willst es einfach nicht kapieren. Niemand leugnet, dass es Hassprediger gibt. Niemand leugnet, dass es gewaltbereite Muslime gibt. Dass es aggressive gibt. Und niemand leugnet, dass es davon leider zu viele gibt.

Aber für dich gibt es halt nichts anderes. Deine Wahrheit ist eine frei erfundene rechtsradikale Hetze. Nicht mehr, nicht weniger. Du behauptest, dass alle Muslime so sein MÜSSEN. Du schnappst dir ein konkretes Negativ-Beispiel und sagst "Sieh doch her, so ist der Islam, so sind alle Muslime. Alles Verbrecher und Terroristen."

Das ist der Stoff, aus dem die Nazis damals auch ihre Juden-Hetze begründet haben. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

Ich sage nicht mehr, als dass neben deiner von Hass zerfressenen und von Nazi-Hetze vernebelten frei erfundenen Welt noch eine reale Welt existiert. Indem gerade nicht alle Muslime so sind, wie du sie dir als Verbrecher und Terroristen hinmalst.

Aber du wirst das nie verstehen, denke ich. Du wirst nie in die wahre Welt zurückfinden. In die Welt, die bunt ist. In die, die neben deinem von Hass zerfressenen Verstand existiert.

Schade drum. Aber man kann ja nicht jeden gehirngewaschenen AfD-Troll überzeugen.

Und ich wiederhole mich sicher: Jedes mal, wenn du hier deinen rechtsradikalen Hass nieder schreibst, wird einer da sein, der klarstellt, dass du außer Lügengeschichten nichts weiter von dir gibst. Dass du keine Ahnung hast, wovon du da redest und dass deine fehlende Bereitschaft, die Welt bunt zu sehen, das ist, was die Nazis damals groß gemacht hat.

Keine Ahnung, ob das bei dir ankommt. Aber es dürfte dir zu denken geben, wie dicht du an Nazi-Gedankengut beheimatet bist mit deinem Hass.

Tempelritter600  27.06.2019, 00:35
@mepeisen

Wisch dir mal deinen Schaum vom Mund und lasse deine Naziphobie behandeln. In deinem Fall könnte sogar die Kasse die Therapiekosten übernehmen.

Lesen gehört eigentlich zu einer Kulturfähigkeit, der du aber offensichtlich nicht mächtig bist.

Wenn du lesen gelernt hast, etwas an deinem historischen Hintergrundwissen gearbeitet hast und in der Lage dazu bist, einen Text zu reflektieren und zu verstehen, können wir uns vielleicht noch mal unterhalten.

mepeisen  27.06.2019, 00:49
@Tempelritter600

Och komm schon, das kannst du besser. Denkst du, du triffst mich mit deinen persönlichen Beleidigungen?

Das zeigt doch nur, wie recht ich habe.

Wenn du lesen gelernt hast, etwas an deinem historischen Hintergrundwissen gearbeitet hast und in der Lage dazu bist, einen Text zu reflektieren und zu verstehen, können wir uns vielleicht noch mal unterhalten.

Sorry, aber ein vernünftiges Gespräch mit einem rechtsradikalen Hetzer wie dir, ne, das bringt gar nichts.

Sage dich los von diesen rechtsradikalen Meinungsblasen. Sage dich los von der rechtsradikalen Hetze. Mache deine eigenen Erfahrungen. Mache deine Erfahrungen mit der liberalen und friedlichen Seite des Islam, kommt mal in unsere Kirchengemeinde, dann zeige ich dir gerne, dass es diese Seite gibt, mit der wir Christen wunderbar zurecht kommen.

Und dann, dann kannst du auch gerne ein vernünftiges Gespräch führen. Und vielleicht kann man dann daran gehen, die gewaltbereite Seite des Islam zu bekämpfen.

Tempelritter600  27.06.2019, 01:34
@mepeisen

Du musst noch viel lernen!

Du willst Christ sein und beleidigst haltlos und wenn dir dann mal ein Windchen entgegen kommst, leckst du dir winselnd deine Wunden.

Lebe weiter in deiner glückseligen Blase!

mepeisen  27.06.2019, 08:56
@Tempelritter600

Hui. Jetzt hast du es mir aber gegeben. Ich beleidige haltlos. Genau. Rechtsradikale Hetzer wie dich begeben sich sofort in die Opferrolle, wenn sie Gegenwind bekommen. Bin mal gespannt, was noch so von dir folgt.

Tempelritter600  27.06.2019, 09:08
@mepeisen

Dann erkläre doch mal was rechtsradikale Hetze sein soll?

In deiner bunten, heilen kleinen Welt blendest du es völlig aus dass prominente Islamkritiker mit Mord bedroht werden und es in Deutschland nicht möglich ist eine moderate Moschee zu begründen, deren Begründerin und Anhängerschaft von der obersten Instanz des Islam übelst beschimpft und bedroht wurde.

Es gibt gemäßigte Muslime, aber es gibt keinen gemäßigten Islam. Der Islam ist im Kern eine kriegerische Welteroberungsideologie mit der Zielsetzung einen weltweiten Gottesstaat zu errichten.

Du solltest dich einmal näher mit dem Islam, Koran, Überlieferungen, islamische Expansion beschäftigen.

Damit dass du mich als rechtsradikalen Hetzer etc, diffamierst, kann ich gut leben, es zeigt nur welch Geistes Kind du bist.

Argumente kommen von dir keine, nur leere, gebetsmühlenartig, nachgeplapperte, politisch korrekte dümmliche Parolen.

josef050153  27.06.2019, 09:27
@Tempelritter600
So darf eine Muslima nur einen Muslimen heiraten usw.

Genau und das ist z. B. ein Verbrechen gegen die Menschenrechte. Mit anderen Worten, du gibst selbst zu, dass gläubige Muslime Menschenrechtsverbrecher sind.

mepeisen  27.06.2019, 09:32
@Tempelritter600
Dann erkläre doch mal was rechtsradikale Hetze sein soll?

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41312/was-ist-rechtsextrem?p=all

Durchlesen und schauen, wie dicht die AfD dem ist, was dort als rechtsextremistisch definiert wird.

In deiner bunten, heilen kleinen Welt blendest du es völlig aus

Nein, das blende ich nicht aus. Und wie oft bedrohen Rechtsextremisten normale demokratische Politiker mit Mord? Wie oft werden diverse Prominente mit Mord bedroht?

und es in Deutschland nicht möglich ist eine moderate Moschee zu begründen

Doch das ist es. Es gibt unzählige moderate und liberale islamische Gemeinden. Wieso nur lügst du? Dass sie es schwer haben, bestreitet doch keiner. Aber wieso kriminalisierst du auch diese liberalen Gemeinden? Wieso stellst du dich immer noch hin und sagst unterm Strich, dass der Islam weg muss und damit auch die liberalen Kräfte und die Millionen friedlich lebender und gut integrierter Muslime, die es neben den Hetzern auch gibt?

Es gibt gemäßigte Muslime, aber es gibt keinen gemäßigten Islam. Der Islam ist im Kern eine kriegerische Welteroberungsideologie mit der Zielsetzung einen weltweiten Gottesstaat zu errichten.

Das ist und bleibt Schwachsinn, egal wie oft du das noch wiederholst. Du hast vom Islam doch keine Ahnung. Die liberalen Kräfte im Islam zeigen doch deutlich, dass du mit deiner absoluten Wertung kräftig daneben liegst. Es dürfte diese liberalen Kräfte, die liberalen Auslegungen des Koran nie geben, wenn alles so klar wäre.

Argumente kommen von dir keine, nur leere, gebetsmühlenartig, nachgeplapperte, politisch korrekte dümmliche Parolen.

Wie gesagt: Ich kann dich von deinem rechtsradikalen Wahn nicht heilen. Ist auch nicht meine Aufgabe. Ich kann nur die Wahrheit aufzeigen. Ich kann nur jeden, der deine rechtsradikale Hetze liest, dazu aufrufen, sich die Wahrheit einmal anzuschauen. Denn dann kann man beginngen zu differenzieren und das Problem zu erkennen. Das Problem ist weder der Koran, noch der Islam als Gesamtes: Das Problem sind die radikalen Hetzer, die Gewalt und einen Dschihad predigen. Wenn du jemanden zum Ziel deines Hasses machen willst, dann sollten es diese Hetzer sein. Denn die vergiften ihre Glaubensgemeinschaft und verdrehen diesen den Kopf.

Genauso wie rechtsradikale Hetzer wie du versuchen, alle anderen zu vergiften und ein Feindbild aufzubauen, was es nicht braucht und was in unserer demokratischen Welt einfach nichts verloren hat.

Tempelritter600  27.06.2019, 09:35
@josef050153

"Du gibst selbst zu etc"

Warum selbst?

Weil ich die "Scharia" kritisch beleuchte werde ich doch die ganze Zeit als "Nazi" "rechtsradikaler Hetzer" beschimpft, weil sich nach Auffassung dieser User, diese Inhalte der Scharia (Verbrechen gegen die Menschenrechte) prima mit unserer Verfassung deckt.

Wer mögen hier wohl die Nazis sein.

Noch nicht alle, kommt aber noch.

Dann aber gehts auch endlich gegen die römische Kirche.

Silicium57  25.06.2019, 07:56

Und dann? Juden?

Silicium57  25.06.2019, 08:00
@joerosac

Warum? Was haben sie getan? Oder hast du einfach einen ideologischen Hass gegen Religionen?

Silicium57  25.06.2019, 08:06
@joerosac

Was Fundamentalisten angeht, so stimme ich dir zu. Gegen normale Gläubige habe ich nix. Da gibt es auch hochanständige Menschen. Willst deren Glauben verbieten, wäre das das Übel der Welt. Überall Revolten.

joerosac  25.06.2019, 08:09
@Silicium57

Religion ist die Ursache des Krieges. Solange es Religion gibt wird es Kriege geben. Aber die Leute müssen da von selbst drauf kommen.

TaeKD
Fragesteller
@joerosac

Ja, das AT ist schlimm, jedoch stehen dort nur Geschichten und Beschreibungen von damals. Es wird nicht zur Gewalt aufgerufe, wie im Koran.

verreisterNutzer  26.06.2019, 02:06
@TaeKD

Dann sind die Empfehlungen, wie etwa mit Ehebrechern zu verfahren ist (Steinigung) u.ä. also keine Aufrufe?

Selten so gelacht.

TaeKD
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bitte schicke Belege.

Außerdem kam Jesus mal zu einer Steinigung und sagte, dass die Person, die ohne Sünde ist, den ersten Stein werfen soll. Die Steinigung viel dank ihm dann aus, da jeder bereits Sünden hatte.

TaeKD
Fragesteller
@verreisterNutzer

Könntest du mir bitte die Verse, die das beinhalten schicken? Damit kann ich nur wenig anfangen.

verreisterNutzer  26.06.2019, 02:17
@TaeKD

Die stehen da angegeben. Einfach mal Bibel rauskramen (gerüchteweise soll man die ja in jedem anständigen deutschen Haushalt finden, behaupten jedenfalls unsere selbsternannten Grahlshüter des "christlichen Abendlands") und nachschlagen.

Ich bin nicht für deine Bildungslücken verantwortlich, die wirst du gefälligst selbst korrigieren.

TaeKD
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dieser Befehl der Steinigung ist nicht an die Christen gerichtet.

joerosac  26.06.2019, 08:01
@TaeKD

Immer schön heraussuchen was einem passt und was nicht, in dieser Disziplin seid ihr großartih.

TaeKD
Fragesteller
@joerosac

Dann beweise doch das Gegenteil.

joerosac  26.06.2019, 15:51
@TaeKD

Dazu nur zwei Aussagen die von Jesus stammen sollen:

Mt 15,4 (Jesus bekräftigt die Gebote des alten Testamentes): Gott hat geboten: Ehre deine Eltern. Wer über seine Eltern flucht, soll sterben!

Kommt von 2.Mose 21:17: Wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.

Und wie war die Vollstreckungsart? Richtig! Steinigung!

Mt 18,6 (Jesus spricht): Wer einen einfachen Gläubigen ärgert, sollte mit einem Mühlstein am Hals im tiefsten Meer ersäuft werden.

joerosac  26.06.2019, 19:46
@TaeKD

Aus deinem Link: "Ach Gottchen. Das war nur ein Gleichnis?"

Schön, ihr nennt es eben anders. Hat sich ja auch seit dem Mittelater einiges geändert, trotz der gleichen Verse... 😄

Solche Bücher kann man eben so oder anders auslegen, und drumrumreden, usw. Das geht mit dem Koran übrigens auch, siehe hier: https://de.qantara.de/inhalt/islam-und-gewalt-der-koran-bedarf-der-auslegung

Daraus der letzte Satz: "Dagegen ist das Verfahren, sich einzelne Verse aus dem Koran herauszupicken, um eine bereits vorgefasste These zu belegen, wie es einige Islamkritiker und die Fundamentalisten gleichermaßen praktizieren, aus islamisch-theologischer Sicht grotesk und ein Zeichen der Ignoranz."

TaeKD
Fragesteller
@joerosac

Es geht darum, dass in der Bibel Geschichten und Beschreibungen von damals stehen und im Koran zeitlos gültige Befehle.

joerosac  27.06.2019, 08:21
@TaeKD

Die Befehle des AT sind auch zeitlos. Nur weil sich die Christen in der jüngsten Zeit etwas zurückhalten bedeutet es nicht, dass die alten Gesetze nicht mehr gelten würden, lies den katholischen Katechismus, dann weißt du es. Außerdem haben christliche Soldaten in den letzen drei Jahrzehnten mehrere Millionen Muslime umgebracht, Irak, Afghanistan usw.. Aber nein, hängt ja alles nicht zusammen, frage mal Gg. Bush Junior.

TaeKD
Fragesteller
@joerosac

Es gibt keine Befehle an die Christen heutiger Zeit.

joerosac  27.06.2019, 14:11
@TaeKD

Zumindest gibt es den Missionsbefehl. Dessen Ausführung hat Hunderttausende das Leben gekostet.

Was hältst du davon, Epheser 6, 5: Ihr Knechte, gehorcht den Herren nach dem Fleisch mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus; nicht mit Augendienerei, als Menschengefällige, sondern als Knechte Christi, indem ihr den Willen Gottes von Herzen tut...

Den Willen Gottes? Maleachi 3, 6: Denn ich, der HERR, verändere mich nicht,...

Es ist dein Buch, ich glaube nicht daran.

Das ist, lieber TaeKD, - LEIDER - alleine die AfD!

Alle anderen sind in keiner Weise islamkritisch sondern in einer m.E. verantwortungslosen Art islam-apologetisch.

Das alleine rechtfertigt noch keinen Wahlaufruf für die AfD, aber es reicht (offensichtlich) als Existenzrechtfertigung für die AfD aus.

Solange die anderen Parteien aus Opportunismus keine klare Kante gegen den fundamentalistischen Mehrheits-Islam und die konservativen Islamverbände zeigen, wird auch die Existenzberechtigung der AfD weiter bestehen:(

TaeKD
Fragesteller

Ist das schon Grund genug für dich, die AfD zu wählen?

AlterLeipziger  26.06.2019, 02:07
@TaeKD

Stimmt nich!
Es gibt etliche Gerichtsentscheide zu in D nicht gestatteten Islam-Riten!

mepeisen  26.06.2019, 06:21
Das ist, lieber TaeKD, - LEIDER - alleine die AfD!

Leider gelogen.

Die SPD beispielsweise ist sehr kritisch mit allem, was man unter Gewaltverherrlichendem und Gewaltbereitem Islam versteht.

ulmimax  26.06.2019, 06:34
@mepeisen

Die SPD sollte sich an ihrer dänischen Schwesterpartei orientieren. Dann geht es auch wieder aufwärts.

mepeisen  26.06.2019, 06:42
@ulmimax

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Pauschale rechtsradikale Hetze gegen den Islam gibt es auch bei den dänischen Sozialdemokraten nicht.

Und wie ich sagte: Die SPD hat ihre Grenze gezogen und das eigentlich nachvollziehbar und klar begründet.

ArbeitsFreude  26.06.2019, 10:28
@mepeisen

Ich bitte Dich: DAS ist doch genau das Problem: WELCHER Islamverband sagt denn: "Jawoll, Gewalt ist prima!"?

Die ganzen Lippenbekenntnisse der konservativen Islamverbände, die schließen Gewalt "selbstverständlich" aus - und deshalb geht ihnen die SPD auf den Leim, anstatt sich mit gewalt-heischenden Inhalten in Koran und Hadithen selbst zu befassen!

Schlimmer: Das eigentliche Problem ist doch nicht die physische, sondern die PSYCHISCHE Gewalt, die vom Islam ausgeht! - denn letztere ist viel weiter verbreitet! - bspw.: Die Koran-Interpration der Islamverbände, derzufolge KT muslimische Pflicht sei!

Diesen - und mehr - hanebüchenen Unsinn kauft die SPD diesen Verbänden 1:1 ab und leistet somit der UNFREIHEIT Vorschub - und DAS ist eine Schande für eine Partei, die sich sonst für Freiheit stark zu machen behauptet!erumführen!

mepeisen  26.06.2019, 13:19
@ArbeitsFreude
Die ganzen Lippenbekenntnisse der konservativen Islamverbände, die schließen Gewalt "selbstverständlich" aus - und deshalb geht ihnen die SPD auf den Leim, anstatt sich mit gewalt-heischenden Inhalten in Koran und Hadithen selbst zu befassen!

Das ist völliger Schwachsinn. Die große Weltverschwörung gibt es nicht.

Du kannst genauso gut die Bibel als Gewaltverherrlichend beschreiben, indem du einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt und isoliert stehen lässt. Blutrünstig, Gewaltfordernd. Es gibt auch im Christentum nur das "Lippenbekenntnis" der Priester/Pastoren, dass unser christlicher Gott gütig ist, unser Jesus friedlich. Eine Garantie gibt es nicht.

Schlimmer: Das eigentliche Problem ist doch nicht die physische, sondern die PSYCHISCHE Gewalt, die vom Islam ausgeht!

Geht er nicht im Regelfall. Ich habe genug andere Erfharungen gemacht, gerade in Zusammenarbeit unserer christlichen Gemeinden mit Muslimen, etwa bei der gemeinsamen Sozialarbeit. Das funktioniert super toll.

Natürlich würde das nicht mit einer Gemeinde, die im bann eines Salafisten steht, funktionieren. Und genau das ist ja der Punkt: Wer Hass säht, der erntet Hass. Das gilt für alle Seiten.

und DAS ist eine Schande für eine Partei, die sich sonst für Freiheit stark zu machen behauptet!erumführen!

Die einzige Schande für Deutschland ist, dass Leute wie du meinen, sie müssten das Rad der geschichte zurück drehen. Sie müssten eine ganze Glaubensgemeinschaft wieder unter Generalverdacht stellen und kriminalisieren. Früher waren es die Juden, nun die Moslems. Und es ist eine Schande, dass auf diesen rechtsradikalen Mist hereinfällst, statt dir selbst ein Bild davon zu machen. Du hast selbst keine Ahnung, wovon du redest und doch redest du fleißig mit.

Mach deine Erfahrungen, schaue dir den modernen und liberalen Islam an. Schaue dir an, wie dort unterrichtet wird. Schaue dir an, was die weiblichen Imame in Deutschland für Pionierarbeit leisten. Schaue dir an, wie es funtkioniert, wenn Christen und Moslems Hand in Hand arbeiten. Da ist für all den Hass einfach kein Platz.

Und dann kannst du dir auch ein Urteil erlauben. Komm also aus deiner radikalisierten und rechtsextremistisch verseuchten Fake-news-Meinungsblase mal heraus und komm zurück ins Leben.

ArbeitsFreude  26.06.2019, 13:27
@mepeisen

...Du meinst: ...zurück ins Leben, indem die Imamin Seyram Ates (Berlin) von Radikalen Moslem mit dem Tode bedroht wird,

...oder wo liberale Islam-Professoren wie Mouhanad Khorchide und Abdel-Hakim Ourghi gerade WEIL sie eine liberale Auffassung des Islam lehren, mit dem Tode bedroht werden.

....wo ein Abdel-Hakim Ourghi vorübergehend keinen Lehrstuhl in Freiburg erhält, weil Isslahmverbände dagegen Sturm laufen? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zu-modern-zu-liberal-islamverbaende-gegen-kritischen-professor.19c7c8a6-9477-47d7-a126-97726b175584.html

....oder ist das nicht das Leben?:(

mepeisen  26.06.2019, 13:45
@ArbeitsFreude

Was sagt dir diese Erkenntnis? Dass es den liberalen Islam nicht gibt? Dass er ein schwieriges Dasein hat?

Du warst es ja, der geleugnet hat, dass es so etwas gäbe. Der so tat, als sei das alles nur Show.

Denk doch bitte erst mal nach, bevor du mit Verschwörungstheorien kommst und mir dann recht gibst, dass deine eigene Verschwörungstheorie Unsinn ist.

Natürlich haben die teilweise einen schweren Stand, leugne ich ja nicht. Aber wie viele normale gemäßigte Politiker kriegen mittlerweile Morddrohungen aus der rechtsradikalen Ecke? Nur mal ein Gegenbeispiel. Und da kommst du auch nicht auf die Idee so zu tun, als sei das alles nur Show.

ArbeitsFreude  26.06.2019, 15:44
@mepeisen

Veileicht können wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, dass die "Liberalität" von Islamverbänden wie DITIB & co. Show ist?

mepeisen  26.06.2019, 18:48
@ArbeitsFreude

Bei dem "und co" bin ich nicht dabei, weil es halt auch Verbände gibt, die es ernst meinen. DITIB ist leider sehr "konservativ", um es mal freundlich zu formulieren. Auch wenn es da, wie bei jeder großen Organisation, mehrere Strömungen gibt. Ich würde daher nicht direkt von Show sprechen. Aber ich bin mit dir einer Meinung, dass man DITIB nicht einfach so frei schalten lassen darf, wie es gerne will.

Aber auch hier zeigt sich, dass vor allem auf kommunaler Ebene der DITIB schon mal auch von SPD-Bürgermeistern u.ä. Grenzen aufgezeigt werden. Ob die Wahl, es aber auch mit DITIB lieber im Dialog zu versuchen, zielführend ist. Nun das ist eine politische Diskussion. Die kann man auch führen, die muss man führen.

Aber auch nur, wenn man die übrigen rechtsradikalen Reflexe endlich mal beiseite lässt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Stärkung der liberalen Strömungen (die es auch in der DITIB gibt) die bessere Alternative ist. Denn rauswerfen kannst du sowieso kaum alle, viele haben eh die doppelte Staatsbürgerschaft.

Aber es ist auch klar, dass solche ständigen Dialoge auch schwierig sind.

Alle, bis auf die AfD, die lediglich dazu in der Lage ist mit merkbefreiten Platitüden um sich zu werfen, nicht aber zu einer fachgerechten Kritik, die diese Bezeichnung verdiehnen würde.

TaeKD
Fragesteller

Wo sollen denn bitte die ganzen Parteien islamkritische sein?

verreisterNutzer  26.06.2019, 02:07
@TaeKD

Lies dir einfach mal deren Positionen zum Thema an, dann merkst dus, oder gehörst eben zum Lager der Merkbefreiten.

TaeKD
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe ich schon. Habe mich sogar schon mit Parteien in Kontakt gesetzt. Als ich fragte, was sie vom politischen Islam halten, wurde der Frage ausgewichen, der pol. Islam verharmlost oder ich wurde Rechtspopulist genannt.

mepeisen  26.06.2019, 06:27
@TaeKD

Die SPD zum Beispiel. Dort wird alles, was mit Gewaltverherrlichung usw. in Zusammenhang steht, verurteilt und abgelehnt. Dort gibt es auch die Haltung, dass Hassprediger (Salafisten Und Co.) in Deutschland keinen Platz haben dürfen.

Und ja, das ist wirklich so. Und nein, das ist nicht erst seit der AfD so.