Welche Partei würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Andere: 33%
AfD 30%
SPD 16%
FDP 10%
CDU 6%
Die Linke 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AfD

Ganz klar die AFD. Beide Stimmen.

Ich bin es so leid mit dieser Links-Grünen Politik (für welche ich nicht meine Stimme abgegeben habe.)

Das Land wird ausgeraubt von Geldgeilen Lobbyisten. Es wird nur das durchgeführt was die WEF in Auftrag gibt. Das Volk wird von vorne bis hinten verarscht. Und dann soll man die Klappe halten und Glücklich sein.

Es reicht, es reicht schon lange.

Einfach nur sagen "uuuh die sind aber Nazi" ist erstens keine Aussage und basiert auch nicht auf der Realität. Es wurde eine Schmierkampagne gegen die AFD geführt, um die Leute mit der Nazi-Keule aufzuheizen und Menschen ein schlechtes Bild der AFD einzupflanzen.

Meine Stimme kriegt die AFD, Schluss mit dem Affentheater.

Unsecureee  28.03.2023, 13:25

Jep, dem schließe ich mich voll an.

Die Pläne der Grünen sind den Aufwand, geschweige denn die hohen Ausgaben der Steuern, nicht Wert. Mal abgesehen davon, dass es betroffene Steuerzahler in bestimmten Gebieten einen Ausbau der eigenen Heizanlagen selbst bezahlen müsste.

Diese Präsenz der Klimaaktivsten gibt es auch nur, seit dem Baerbock und Habeck da sind, wo sie gerade stehen.

Auch diese Pseudonächstenliebe von Baerbock finde ich schrecklich... Toleranz für die Welt und weil Deutschland ja reich ist, haben wir die Pflicht zu helfen um unsere Vergangenheit aufzuarbeiten, weil wir eine böse, weiße Mehrheitsgeselslchaft voller weißer Cis-Männer sind!

Und vieles mehr...

GrandVoyager  29.03.2023, 19:54

"Ich bin es so leid mit dieser Links-Grünen Politik (für welche ich nicht meine Stimme abgegeben habe.)...Das Land wird ausgeraubt von Geldgeilen Lobbyisten."

Lustig das du als erstes schreibst das du es so leid mit der links-grünen Politik bist, um im Anschluss zu schreiben dass das Land ausgeraubt wird von geltgeilen Lobbyisten.

Hm, ich glaube du bist irgenwie schlecht informiert. Schau doch mal welche Politiker am meisten GELDGEIL sind:

CDU: 20,37 Millionen Euro Nebeneinkünfte

FDP: 7,07 Millionen Euro Nebeneinkünfte.

SPD: 3,34 Millionen Euro Nebeneinkünfte.

AfD; 2,15 Millionen Euro Nebeneinkünfte.

Linke: 1 Million Euro Nebeneinkünfte,

Grüne 170 Tausend Euro Nebeneinkünfte.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1219831/umfrage/bruttoeinkuenfte-von-bundestagsabgeordneten-aus-nebentaetigkeiten-nach-parteien/

landonderry  31.03.2023, 14:32

darum wählst du lieber nazis?

FDP

Ganz klar die FDP. Die sind einfach bisher der absolute Anker der Vernunft in der Ampelregierung.

Außerdem haben sie ihre Wahlversprechen weitgehend eingehalten. Die Aktienrente wurde auf den Weg gebracht, wir haben weiterhin glücklicherweise kein Tempolimit und auch das Ehegattensplitting gibt es noch.

Andere:

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Es bringt nichts bei der Umfrage mitzumachen, da das Ergebnis doch sowieso durch die Afd Chat Bots verfälscht wird. Wenn du ein halbwegs authentsches Ergebnis bekommen möchtest, müsstest du die Parteinamen mit zb Zahlen ersetzen und oben erklären welche Zahl für welche Partei steht.

"Allerdings hat eine US-Studie nun herausgefunden, dass etwa 200 000 Fake-Accounts auf Facebook Werbung für die AfD machen."

https://detektor.fm/digital/social-bots-der-afd

zalto  28.03.2023, 09:04

Verschwörungstheorie.

esisthalbzwei  28.03.2023, 09:35
@zalto

zumindest ist nachgewisen, das hat GF mal selbst zugegeben, dass sie des öfteren User mit etlichen Accounts gefunden haben, die mit allen AfD Propaganda betrieben und auch mit mehreren accounts hier abgestimmt haben.

Eisenwind  28.03.2023, 13:24
@esisthalbzwei

Also einen Verschwörungstheorie von GF. Haben sie auch die Fake-Accounts der Grünen gezählt? Denn diese gewinnen ebenso oft wie die AfD in den Umfragen, ebenfalls weit über das Äquivalent zur bundesweiten Sontagsfrage.

Das mit den "Bots" ist Blödsinn, hier sind einfach Menschen, die eben sie AfD wählen würden.

Klar, kann mal jemand mit mehreren Accounts eine Abstimmung manipulieren. Ich möchte gar nicht sagen, dass dss nicht passiert ist. Aber wie gesagt: das können alle, nicht nur Patrioten! Und wer ernsthaft glaubt sich für eine wertlose Umfrage solche Mühe machen zu müssen, hat wohl weniger ein politisches, als persönliches Problem.

GrandVoyager  28.03.2023, 13:28
@Eisenwind

Wenn du in einer politischen Debatte, ohne Quellenangaben argumentierst, kannst du es auch gleich bleiben lassen.

Eisenwind  28.03.2023, 13:38
@GrandVoyager

Was soll das jetzt für eine Quatschantwort sein? Blödsinn! Ich habe meine Meinung klar und nachvollziehbar begründet. Das ist vollkommen ausreichend. Du hingegen kannst dich gern an deine eigenen Vorschläge halten. Denn du hast keine Quellen genannt, bzw. von irgendwelchen Gerüchten auf GF schwadroniert. Das ist keine Quelle, das ist Behauptung.

GrandVoyager  28.03.2023, 13:40
@Eisenwind

Ich habe alle meine Aussagen mehrfach mit Quellen unterlegt, sogar aus dem AfD Wahlprgramm zitiert. Wo bleiben denn deine Beweise?

Eisenwind  28.03.2023, 13:52
@GrandVoyager Grand Verlaufen

Es ist schon etwas ulkig zu sehen, wie du überhaupt nicht verstehst, was ich geschrieben hatte. Daher sage ich es noch einmal in einfacher Sprache:

  • Es reicht, wenn du deine Meinung gut begründest.
  • Es ist bei Debatten nicht normal, mit einem Ordner voller Belege unter dem Arm herum zu laufen.
  • Im Wahlprogramm der AfD steht nicht, dass sie Bots verwenden wollen?
  • Du behauptest eine Unwahrheit und hast diese, obgleich du soviel Wert auf Quellen legst, nirgends belegt.
  • "...haben sie mal zugegeben " ist weder ein Beleg, noch eine Quelle!
  • Fake-Accounts sind nicht exklusiv für irgendeine Partei.
GrandVoyager  28.03.2023, 14:01
@Eisenwind

"Du behauptest eine Unwahrheit und hast diese, obgleich du soviel Wert auf Quellen legst, nirgends belegt."

Du führst ja deine eigene Argumentation ad absurdum, indem du mich einer Lüge bezichtigst, ohne anzugeben auf welche angebliche Aussage du dich beziehst.

Eisenwind  28.03.2023, 15:04
@GrandVoyager

Ich bezichtigt dich nicht einer Lüge, weil ich dir durchaus glaube, dass du das selbst glaubst. Ich widerspreche und sage, dass es nicht stimmt. Das ist schon alles. Belegt mit Quellen hast du gar nichts, obgleich dir das angeblich so wichtig ist.

Ich treffe meine Aussage aufgrund mehrerer Faktoren:

  • Beachtung der Verhältnismäßigkeit von Aufwand zu Ertrag. Dies wäre bei GF vollkommen unverhältnismäßig.
  • Es gibt keinerlei Beweise für derartiges Verhalten.
Tommyleinchen59
Fragesteller

Quark

GrandVoyager  28.03.2023, 09:23
@Tommyleinchen59

"Darüber hinaus nutzen bösartige Social Bots in vielen Fällen sogenannte "Fake Accounts". Diese Fake Accounts bzw. Social Bot-Profile wirken oft so täuschend echt, dass es Internetnutzerinnen und -nutzer kaum möglich ist, diese von einem echten Menschen zu unterscheiden. Dies kann gerade im Hinblick auf GEZIELTE MANIPULATION VON ÖFFENTLICHEN MEINUNGSBILDERN im Netz durch "Fake News" zum Problem werden."

Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Onlinekommunikation/Soziale-Netzwerke/Sichere-Verwendung/Exkurs-bots/social-bots_node.html

Tommyleinchen59
Fragesteller
@GrandVoyager

🤣😅😂

Und das glaubst du?

Außerdem: „diese Seite wurde nicht gefunden!“

GrandVoyager  28.03.2023, 10:05
@Tommyleinchen59

Na klar. Ich bin mir sogar sicher, dass hier einige stolz waren, als sie gelesen haben das sich 200.000 Fake Accounts für ihre Sache einsetzen, auch wenn sie das natürlich niemals öffentlich zugeben würden.

GrandVoyager  28.03.2023, 10:10
@Tommyleinchen59

"Außerdem: „diese Seite wurde nicht gefunden!“

Dann klick halt mal auf den "Ausnahmen" Button deines AfD Browsers.

Andere User werden damit sicherlich keine Probleme haben.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@GrandVoyager

Welcher AfD-Browser?

Das ZDF scheinst deinen (oberen) Link anscheinend stillgelegt zu haben. Der andere Link funktioniert, aber er interessiert mich nicht; nach 20 Zeilen habe ich aufgegeben. Ich glaube kein einziges Wort davon

GrandVoyager  28.03.2023, 10:17
@Tommyleinchen59

"Ich glaube kein einziges Wort davon"

Ja, das dachte ich mir schon, aber es wäre schon mal gut zu erfahren, um eine gemeinsame Basis der Verständigung zu finden, welchen unparteiischen Quellen du die Legitimation nicht entziehst?

Tommyleinchen59
Fragesteller
@GrandVoyager

Nein. Ich bin kein AfD höriger.

Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass sie alle lügen, mit dem kleinen Unterschied, dass die AfD ein kleines Bisschen weniger lügt als alle anderen; ab und zu leuchtet da ein Fünkchen Wahrheit heraus. Das ist der Unterschied.

Und würde die AfD mit großer Mehrheit gewählt werden, und müsste noch nicht einmal koalieren, bin ich der Überzeugung, dass sich rein gar nichts ändern würde an diesem Wahnsinn hier in unserem Land! Hier regiert jemand anders.

GrandVoyager  28.03.2023, 10:25
@Tommyleinchen59

Wusstest du denn das die AfD eine Neoliberale Wirtschaftspolitik in ihrem Wahlprogramm propagiert, die hauptsächlich den Interessen der Konzerne, Unternehmen und Selbstständigen zugute kommt und zulasten der Arbeiter und Angestellten geht?

GrandVoyager  28.03.2023, 10:47
@Tommyleinchen59

Ab Seite 42 aus dem AfD Wahlprogramm. Achte besonders darauf wo verbindliche Massnahmen zur Förderung der Unternehmer beschrieben werden und sobald es um Arbeiterrechte geht, diese vage und oberflächlich formuliert werden.

Zb Hier:

"Wir wollen die Wirtschaft von politisch herbeigeführten

Belastungen (Anmerkung von mir: auch Steuern?) komplett befreien. Dafür wollen wir, wo

nötig, auch die Rechtslage anpassen. "

"Entschlackung und Flexibilisierung des Arbeitsrechts (Anmerkung von mir: das Arbeitrecht ist doch schon soweit flexibilisiert, das Deutschland den größten Billiglohnsektor Europas hat, was soll denn noch mehr flexibilisiert werden, etwa die Abschaffung der Gewerkschaften?)

Beendigung der Benachteiligung des Mittelstands

gegenüber multinationalen Großkonzernen"

(Anmerkung von mir: Ja, auf den 210 Seiten wurde das Wort "Gewerkschaft" nicht ein einziges Mal erwähnt).

Aber ließ es dir am besten selbst durch.

https://www.afd.de/wp-content/uploads/2021/06/20210611_AfD_Programm_2021.pdf

Topsictop  28.03.2023, 09:07

Wilde Theorie

Tommyleinchen59
Fragesteller

Das ZDF hat diesen Link anscheinend unterbunden, weil es gelogen war.

GrandVoyager  28.03.2023, 10:13
@Tommyleinchen59

Wieso lässt du den Link nicht einfach von den Moderatoren löschen, wenn du ihn diskreditieren, bzw. vor anderen Usern verheimlichen willst, weil dir die Informationen darin mißfallen?

Das verwundert mich schon einwenig. Also wieso nicht?

Tommyleinchen59
Fragesteller
@GrandVoyager

Weil ich grundsätzlich nur Beleidigungen melde. Lügen melde ich nicht. Da hätte ich zu viel zu tun.

Unsecureee  28.03.2023, 13:20

Klingt eher nach Hetze O.o Aber man kennt ja die Amis

GrandVoyager  28.03.2023, 13:25
@Unsecureee

Würde ich so eine Behauptung über andere Parteien lesen, würde ich mich nicht nur auf eine Quelle verlassen, sondern würde unvoreingenommen nach weiteren Quellen suchen, die diese Behauptung stützen, oder widerlegen, auch wenn ich Anhänger dieser Parteien wäre.

Bist du dazu auch fähig?

GrandVoyager  28.03.2023, 13:33
@Unsecureee

Unsecureee: Von dir kommt einfach nur heiße Luft, ohne dass sich deine Aussagen auf etwas Wirkliches beziehen - deshalb braucht die AfD auch Chat-Roboter,, die ihre Standpunkte plausibel vermitteln können, weil ihren Wählern dazu das Hirn fehlt.

Unsecureee  28.03.2023, 13:39
@GrandVoyager

Spaß beiseite, allerdings laufen beide Seiten in diesen Diskussionen gegen die Wand...

Die AfD vertritt nunmal die Meinung vieler Bürger, welche auf Erfahrung und klare Meinungsbildung beruht, ohne permanent von iwelchen Bots zugeschossen zu werden. Wir haben z.B. den Spiegel, ZDF, ARD und die Zeit, welche sowas von links voreingenommen über Geschehnisse berichten und sobald die AfD seine Erwähnung findet, ist es die böse Nazipartei, die keine Ausländer will, das alte Rollenbild einführen möchte und gegen Homoehe ist.

Keine Partei ist in der Lage einen Menschen absolut zu vertreten, aber gewisse Neigungen schon. Außerdem wandeln sich mit der Zeit auch die Probleme, weswegen auch die bevorzugten Parteien sich ändern.

Bis vor 2 Jahren habe ich auch die Grünen und Linke gewählt, aber wir sehen ja wo wir uns gerade befinden.

Aber mir fehlt natürlich der Hirn, natürlich wird man sofort abgestempelt, wie man es von dem heutigen Mainstream kennt. Nicht nachdenken, einfach in eine Kategorie schieben (ist es nicht das, was wir vorallem in Deutschland erfolgreich bekämpfen?).

GrandVoyager  28.03.2023, 14:49
@Unsecureee

Wie erklärst du dir dann das obige Wahlumfrage Ergebnis von 32% für die AfD, wenn laut INSA (dem AfD nahen Meinungsforschungsinstitut) nur 16% der 2000 im März 2023 Befragten angaben die AfD wählen zu wollen?

Und diese überdurchschnittlichen Umfrageergebnisse sind hier auf Gutefrage kein EInzelfall, die AfD gewinnt fast jede Wahlumfrage in diessem Forum.

Die CDU und SPD liegen laut INSA übrigens aktuell bei 28, bzw 21,5%.

https://www.insa-consulere.de/meinungstrend/

Unsecureee  28.03.2023, 15:21
@GrandVoyager

Du kannst nicht eine plumpe Umfrsge auf social media mit dem der INSA vergleichen, ich bitte dich...

Mir klingt das eher nach einer 1984-Verschwörungstheorie, dass überall im Internet iwelchd Bots unterwegs sein sollten, die im Auftrag der AfD agieren. Ich kenne kaum noch Menschen, welche was anderes wählen (insofern es keine Pseudo-Welttoleranten sind, der ich auch mal war) und diese Menschen sind eben typische Durchschnittsgwringverdiener mit einer eigentlich guten Bildung und verschiedene nationaler Herkünften (hauptsächlich osteuropäer und Naheosten).

GrandVoyager  28.03.2023, 15:37
@Unsecureee

"Du kannst nicht eine plumpe Umfrsge auf social media mit dem der INSA vergleichen, ich bitte dich..."

Wie erklärst du dir dann das ca 84% der AfD Wähler in ostdeutschen Bundesländer leben, jedoch 67% der Gutefrage Nutzer in westdeutschen Bundesländern leben.

Oder wird im Osten etwa auch mit einer alternativen MATHEMATIK gerechnet!?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1256889/umfrage/stimmenanteile-der-afd-in-den-bundeslaendern-bei-der-bundestagswahl/

https://trends.google.de/trends/explore?geo=DE&q=%2Fm%2F0g56g3h&hl=de

FDP

Keine, weil ich nicht wählen darf. Sonst FDP wahrscheinlich. Aber da ich eh nicht darf, verschwende ich nicht viel Zeit mit dieser Frage.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Wieso darfst du nicht?