Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025?
Und warum?
5 Antworten
Ich wähle meine Schattenpartei, die ich immer noch plane. Pure Liebe, Freiheit für alle, FKK für alle und überall. Geld wird abgeschafft, die Insel such ich noch.
Die AFD oder die WerteUnion
Da es sich bei allen anderen >5% Parteien um Koalitionspartner von den Grünen handelt bleibt aktuell nur die AFD oder WU wählbar.
Die AFD ist in manchen Punkten wie Energieversorgung, Klimawandel, Covid-19, Migration, Einfluss der EU derzeit die Partei, die diese Punkte am besten einschätzt und damit Punkten kann.
Die für Deutschland schädlichte Partei ist meiner Meinung nach Bündnis90 Die Grünen direkt gefolgt von der SPD. Meine Stimme wird daher nicht an die Grünen oder einen ihrer Koaltionspartner gehen.
Am besten halte ich eine Koaltion aus CDU/CSU, AFD und der WU. Damit diese zustande kommt müssten aber CDU/CSU bereit sein wieder demokratisch ohne Brandmauer zu regieren und den Bürgerwillen somit zu akzeptieren.
Die CDU wird nicht ausreichend Stimmen bekommen um ohne SPD oder Grüne regieren zu können. Ihr derzeitiges Wahlprogramm wird sich sich mit den Koalitionsverhandlungen zu dem Programm von der jetzigen Regierung ändern.
Wenn die CDU den Kurswechsel ernsthaft umsetzen wollte wäre das seit dem Ende der Ampel möglich. Aber der CDU ist die Brandmauer das einzige wichtige.
Erstimme SPD, Zweitstimme BSW.
Die Hoffnung stirbt zuletzt Merz zu verhindern.
Ansonsten ist mir soziale Gerechtigkeit am Wichtigsten und die Verhinderung unsozialer Merz Politik, bzw. diese wenigstens durch eine eventuelle GroKo etwas abzumildern.
Die Wahl der SPD ist also eine Kopf-Entscheidung und auch der Tatsache geschuldet, dass bei der Erstimme Mehrheitswahl gilt und es ohnehin nur Verschwendung ist eine kleine Partei mit der Erstimme zu wählen.
Die Zweitstimme für das BSW (Verhältniswahl, hier ergeben auch kleine Parteien Sinn) ist Überzeugungs- und Herzenssache, auch wenn ich weiß, dass das BSW wegen der Ukraine-Position auf Bundesebene nicht an Koalitionen beteiligt sein wird.
Offensichtlich ist Grünen, CDU und SPD, sowie der FDP die Ukraine wichtiger als Deutschland.
Ich werde wahrscheinlich eine kleine Partei wählen. Werde mir dazu noch die einzelnen Parteiprogramme ansehen.
Es wird doch eh Merz werden, daher kann ich mit meiner Stimme zumindest einer sympathischen Kleinpartei etwas Aufwind bescheren.
Na mal sehen. Vielleicht ist die Partei ja am sympathischsten. ;)
Die SPD
hat Erfahrung mit Kompetenz und ist sozial Gerecht !
Sie hat mein Vertrauen !
Hier die neueste Grafik von Forschungsgruppe Wahlen
übers Duell Scholz-Merz
Hier noch weitere Grafiken aufgeteilt nach Alter und Geschlecht !
https://www.forschungsgruppe.de/Wahlen/Grafiken_zu_aktuellen_Wahlen/Wahlen_2025/TV-Duell_2025/

Ich stimme dir mit der AfD nicht wirklich zu, weil sie ein Multikulturelles Deutschland verbieten will und es auch generell sehr extrem ist. Da klingt die CDU schon besser