Welche Nüsse sind die besten und gesündesten, sodass man sein fette abdecken kann ?

6 Antworten

Die Frage lässt sich schwer pauschal beantworten, denn dir sollte ein Grundsatz klar sein: "Es gibt kein (un-)gesundes Essen, sondern nur (un-)gesunde Ernährungsweisen." Es ist immer davon abhängig, was du sonst noch so essen tust. Wenn du sehr zuckerarm isst, kann ein Gummibärchen gesünder sein, wie ein Broccoli.

Da Fettmangel hier in diesem Teil der Welt selten das Problem ist, wäre es bei deiner Frage vielleicht interessanter auf die "Art" des Fettes zu schauen. Pauschal würde ich daher sagen Walnüsse, da sie Omega 3 (Alpha-Linolensäure) enthalten. Das ist eine Art des Fettes, die ein häufiger Mangel bei Menschen in der "westlichen Welt" ist. Besonders wenn du selten Fisch essen tust, können Walnüsse der perfekte Ausgleich sein. Walnüsse sind dabei auch weniger ethisch bedenklich.

Vielleicht ist im Zuge dessen auch das Video interessant für dich: https://www.youtube.com/watch?v=TZ8zH5u5k3M

Welche Nüsse sind die besten und gesündesten, sodass man sein fette abdecken kann ?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal welche Nüsse du isst.

Die Fettsäuren unterschiedlicher Nüsse kannst du hier nachschlagen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=n%C3%BCsse

Alex

für Vegetarier, die pflanzliches Fett dem tierischen Fett vorziehen, also eine Art Mischkost ohne Fleisch/sonstige tierische Produkte, in Zusammenstellung mit Gemüse, Salaten, Kartoffeln, Eiern, Brot, Nudeln und Obst:

a) Paranüsse und Macadamia-Nüsse

b) Wal- und Haselnüsse

wer es besonders umweltfreundlich mag, zieht natürlich b) vor

Ich bevorzuge die Walnüsse aus unserem Garten - gefolgt von unseren Haselnüssen...

Immer wieder mal eine Bio-Paranuss sorgt für Zink und Selen.

Haben alle ihre Vorteile aber für mich als Gesamtpaket sind es Walnüsse ✌🏻