Gehören Nüsse zu Obst?

6 Antworten

Hallo,

Schwierig zu beantworten, da beide Begriffe umgangssprachlich sehr unscharf verwendet werden.

Umgangssprachlich verstehen wir unter Nüssen Sämereien, Früchte oder Teile davon, bei denen wir das essen, was innerhalb der harten Schale ist. Meist ist der Eiweiß- und Ölgehalt hoch, der Zuckergehalt gering.

Botanisch ist der Begriff "Nuss" gut definiert, es geht darum, welche Gewebe an der Bildung der harten Schale beteiligt sind:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nussfrucht

Wenn man danach geht, fallen manche raus, die wir ganz selbstverstàndlich den Nüssen zuordnen:

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-ist-die-erdnuss-keine-nuss-100.html

In dem Artikel wird angesprochen, dass unsere Einteilung auch darauf beruht, wie wir die jeweilige Frucht verwenden. Das ist auch das entscheidende Kriterium für Obst, das begrifflich gar nicht scharf abgegrenzt wird. Botanisch gibt es den Begriff nicht. Wir verstehen darunter meist Früchte die man auch roh isst, aber weniger als Salat oder Gemüse, sondern eher süß. Aber es gibt natürlich jede Menge Überschneidungen: Apfelrotkohl, Chicoréesalat mit Orangen, Preiselbeeren zu Wild, ...

Ob man dann die Nüsse zum Obst zählt, ist bei diesem unscharfen Begriff nicht zwingend, aber möglich. Auf meinen Streuobstwiesen gibt es auch "Schalenobst": Walnüsse un Esskastanien.

Gute Frage. Ich dachte, Obst seien Früchte aus Blüten wie Äpfel, Birnen, Gurken.

Dann meinte jemand, Gurken nicht, die wären nicht süß. Das ist Gemüse.

Aber Nüsse? Sind auch nicht süß, aber wohl auch kein Gemüse.

Kokostropfen
Fragesteller

Laut Google sind es Hülsen Früchte.

Irgendjemand873  29.10.2023, 03:16
@Kokostropfen

Ja das stimmt allerdings gibt es laut google auch Sogenannte "Steinfrüchte" dazu gehören z.b. Mandeln, Pistazien und Pekannüsse.

Hier noch was von Wikipedia zu den Pekannüssen:

Der Pekannussbaum, eine andere Schreibweise ist Pecannussbaum, ist eine Pflanzenart der Hickory innerhalb der Familie der Walnussgewächse. Er ist in Nordamerika beheimatet und liefert die Pekannüsse.

Also ich dachte zwar zuerst das Nüsse eine eigene Gattung sind aber laut Google gehören Nüsse tatsächlich zu der Kategorie Obst

Auf Google hab ich dazu noch das hier gefunden:

Alle Früchte und Samen, ob sie nun kultiviert sind oder wild wachsen, fallen unter den Nenner „Frucht“, wenn sie roh gegessen werden können

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Nüsse sind Nüsse.

Kokostropfen
Fragesteller

Meinste eine eigene Kategorie?

Frage zurück: sind Erdbeeren Obst? Wenn ja: dann sind es Nüsse auch... Denn Erdbeeren sind ja eigentlich Nüsse..