Gehören Erdbeeren zu den Nüssen?

3 Antworten

Erdbeeren sind Rosengewächse, die sogenannte Sammelnussfrüchte haben.

Die einzelnen Nüsschen sind dabei die kleinen gelben Kerne, die auf der Erdbeere drauf sitzen. Das Rote ist dabei eigentlich im botanischen Sinne gar keine Frucht, sondern der im Laufe der Zeit aufgewölbte Boden der Blüte.

Aber streng genommen sind diese Sammelnussfrüchte (bzw. die kleinen Nüsschen) auch keine Nüsse. (Eine besondere Pflanzenart/Familie "Nüsse" gibt es nicht) Denn als Nüsse werden Schalenfrüchte bezeichnet, deren Kern von einer harten verholzten Schale umgeben wird. Das ist bei den kleinen Nüsschen der Erdbeere nicht der Fall.

Also auch wenn das oft behauptet wird: nein, Erdbeeren sind keine Nüsse.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.