Welche Lebenserwartung hat ein Massekochfeld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise halten solche Kochfelder sehr sehr lange solange die Dinger nicht durch einen defekten Regler lange vor sich hin glühen. I.d.R. im zweistelligen Jahresbereich. Du kannst aber anstelle dieser Platten auch ein Cerankochfeld nehmen... das braucht Dir weniger Energie weil nicht erst der Eisenblock durchwärmen muß.

Zytglogge
Fragesteller

Ich will das nicht neu anschaffen, ich habe noch so eins. Nun beginnen die Platten in der Mitte porös zu werden, und ich frage mich ob das meine Schuld ist oder es am Alter liegt.

Gluglu  11.04.2022, 21:05
@Zytglogge

Sowas liegt am Alter denn mit jedem Aufheizen dehnen sie sich aus, ziehen sich zusammen usw. Da werden sie mit den Jahren so.

Je nach Qualität, Nutzungsdauer und -Häufigkeit bis zu mehrere 100 Jahre.

schelm1  11.04.2022, 13:34

Gibt es da nachvollziehbare Beispiele?

Erinnert so ein klein wenig an den Spruch des Ballonverkäufers:

1000 Jahre Garantie, wenn er platzt dann "es hä net mieh"!

.

ronnyarmin  11.04.2022, 13:38
@schelm1

Für mehrere hundert Jahre kann es kein Beispiel gehen.

Ein Kochfeld, sofern es vernünftig ausgelegt ist, wird nicht durchbrennen können. Dann hält es nahezu ewig.

schelm1  11.04.2022, 13:51
@ronnyarmin

Nicht, was der Mensch in Besitz nimmt, hält ewig.

Beispiel Salz:

Es ruht Jahrmillionen in der Erde, kaum nimmt der Mensch es in Besitz, füllt er es um und pappt ein Ablaufdatum drauf.

Von sofort kaputt bis 99 Jahre ist alles drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man so was `noch wollen, wo es doch längst Induktionskochfelder gibt?

Gluglu  11.04.2022, 14:23

Ganz einfach: Weil nicht jeder Topf induktionstauglich sind und man eigentlich schon drauf achten sollte, dass man das Richtige kauft, was für seinen Haushalt passt.

Skinman  11.04.2022, 14:25
@Gluglu

Oder man könnte natürlich auch kurz eben passende Töpfe besorgen, um endlich Induktion nutzen zu können. Die Technik ist einfach total überlegen.

Gluglu  11.04.2022, 14:41
@Skinman

Natürlich... was kostet die Welt und solange man was kaufen kann, kann man auch alles entsorgen - sehr bequem - nach einem die Sinflut!

Zytglogge
Fragesteller

Ich will das nicht neu, ich habe noch so eins und die Platten beginnen in der Mitte porös zu werden. Ich frage mich ob das meine Schuld ist, oder obs am Alterungsprozess liegt.