Elektroherd Anschluss?

3 Antworten

Ohne den genauen Schaltplan für den Herd zu kennen (Einbau-Kombi, autarkes Kochfeld und autarker Backofen unterscheiden sich von einander z.B.) und ohne die Aderfarben und die genauen Belegungen zu kennen (muss messtechnisch ermittelt werden), lässt sich gar keine Aussage treffen. Mit etwas Pech weicht die Belegung vom Standard ab, oder die Belegung am Herd ist abweichend der ursprünglichen Farbgebung, und ein Anschlussversuch endet in Elektroschrott, weil die Elektronik gegrillt wird. Schlimmer noch, wenn das Gehäuse unter Spannung steht und jemand einen tödlichen Schlag bekommt...

Elekrofachbetrieb beauftragen. Brauchst den Nachweis der ordnungsgemäßen Installation, wenn es mal zu einem Schaden (z.B. Brand) in Deiner Küche kommt. Versicherungen sind da sehr penibel.

Hallo Dorada198

Das sollte nur ein Elektriker anschließen, der weiß wie

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Dorada198
Fragesteller

Das war nicht die Antwort auf meine Frage…

RareDevil  29.10.2023, 13:19
@Dorada198

Aber das einzig sinnvolle. Besinders, wenn es Abweichungen vom Standard gibt und keiner weiß, was genau Sache ist!

HobbyTfz  29.10.2023, 14:17
@Dorada198

Das war die einzig richtige Antwort auf deine Frage. Für so einen Anschluss brauchst du einen Elektriker. Du, als Laie, hast da keine Chance das richtig anzuschließen. Das kann nämlich nicht einmal ein Elektriker aus der Ferne