Welche Laptop Marke ist gut?

4 Antworten

Mit Lenovo Laptops hatte ich bisher am Wenigsten Probleme.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob da für Dein Budget etwas zu ergattern ist.

TraumMensch
Fragesteller

Lenova i7 haben ich im Ausblick, aber danke.

Ich bin aktuell zufrieden mit einem Lenovo ThinkBook 14. Und ich denke auch die 14" Reihe bietet Vorteile gegenüber 13" und 15".

Andere hier haben komplett recht, viele Hersteller haben einfach unterschiedliche Modelle die sich in der Qualität unterscheiden.

Lenovo und Dell sind Hersteller von denen ich etwas halte, zumindest was Business Geräte angeht. Apple hat seine Probleme was z.B. Reparierbarkeit angeht aber wäre sonst auch gut (nicht bei 800€ Budget vielleicht…).

Ich hatte aber auch schon sehr schlechte Erfahrung mit z.B. einem ThinkPad L13, obwohl ThinkPad wirklich die Business Serie ist und ThinkBooks die semi Business/small Business Serie. Und die wirklich Consumer Produkte kenne ich gar nicht.

Ich denke es gibt zwei Strategien. Entweder du schaust auf die Business Laptops, oder guten Consumer/Prosumer Laptops, mit guter Verarbeitung und so, oder du schaust rein auf die Leistung und nimmst das günstigste was du mit den Specs findest, und akzeptierst, dass der Laptop halb aus McDonalds Plastik besteht.

PS: Bei kein HP bin ich auch absolut bei dir, sehe ich auch so.

Von den meisten Marken gibt es zwei oder drei Sparten:

  1. Schrott für Privat
  2. Business super Qualität
  3. Gaming

Dell ist z.B. so ein Kandidat. Dell Latitude ist geil und Dell Inspirio ist Müll.

Meine Empfehlung (eigene Erfahrung)

1. Asus zenbook oled: schönes Display

2. Asus vivobook: gute Qualität+Office

3. HP victrus: perfekt für gaming+leise Lüfter

4. Asus rog strix: einfach alles