Wie viel Stunden sollte mein Laptop haben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

11 Stunden Surfen, weil… 100%
17 Stunden Surfen, weil… 0%

5 Antworten

Die benötigte Akkulaufzeit hängt stark davon ab, wie du deinen Laptop verwenden möchtest. Wenn du viel unterwegs bist oder den Laptop ohne direkte Stromquelle nutzen möchtest, ist eine längere Akkulaufzeit natürlich praktisch.

Für normale Nutzung wie Surfen im Internet, Textverarbeitung und gelegentliches Ansehen von Videos reichen in der Regel 8 bis 10 Stunden Akkulaufzeit aus. Für aufwendigere Aufgaben wie Gaming oder Video-/Bildbearbeitung kann die Akkulaufzeit jedoch kürzer sein, oft um die 4 bis 6 Stunden.

Deshalb kann man deine Umfrage auch nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja "je mehr desto besser" aber die Akkulaufzeit wird nicht nur von der Akkugröße sondern auch von den eingebauten Komponenten beeinflusst. Effizientere Technik hat im Allgemeinen nicht so viel Leistung. Kommt darauf an was du damit machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Richi680
Fragesteller

Ja, wie würdest du das bei einem Macbook Pro M1 einschätzen

PrincPersia  12.01.2024, 18:37
@Richi680

Der Apples ARM Prozessor am Laptop sollte Stromsparrender sein als ein herkömliche x64 Intel oder AMD CPU. Von daher sollte der Akku auch nicht so schnell verbrauchen.

Aber du musst bedenken, dass Apple ein ARM Prozessor verbaut ist, und alle deine Lieblings Windows Programme zu betreiben könnte für diese Laptop etwas schwieriger werden.

11 Stunden Surfen, weil…

Alles darüber ist sowieso meist unrealistisch. Sei froh, wenn du auf 11 Stunden Laufzeit bei moderater Nutzung kommst.

Wenn du Zocken willst, schaffst du gerade mal 4-6 vermutlich, mit reduzierter Leistung. Beim Gaming sollte man möglichst an den Netzstrom angeschlossen sein, für beste Performance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
11 Stunden Surfen, weil…

Du wirst nicht mehr als 10 Stunden am Stück an deinem Laptop arbeiten. Und sobald du aufhörst kannst du diesen direkt an die Steckdose hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Richi680
Fragesteller

Okey Danke viel mal

Das kommt ja auf das an, was Du mit ihm machst. Hast Du eine Steckdose in der nähe, brauchst Du nicht mal einen Akku.

Richi680
Fragesteller

Ok