Darf man Laptop akku in öffentlichen Müll rein tun?

5 Antworten

Nein. Der gehört zum Wertstoffhof oder in ein Elektronikgeschäft. Die müssen Batterien und Akkus auch zurücknehmen.

kreislauf22
Fragesteller

Griegt man Geld dafür für gebrauchte Akkus

Canonio  31.03.2024, 14:22
@kreislauf22

Nein. Das Recyceln ist zu teuer um da auch noch Geld zu bekommen.

Du kannst ihn durchaus beim Händler abgeben, der dir den neuen verkauft. Ansonsten: Sammelstelle für Altbatterien oder IN DEN HAUSMÜLL.
Da landet er beim Händler dann nämlich auch meistens - aus genau diesem Grund.

Der wird nämlich bei der Weiterverarbeitung nochmal gefiltert und sortiert. Spätestens in der Sortieranlage werden dann Batterien etc. sowieso rausgefischt und der entsprechenden Recyclingform zugeführt.
Du sparst dem Müllverwerter damit nur den Arbeitsgang des Filterns, was er aber sowieso machen muss... Aber das geht mit starken Magneten sogar automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfen nein, aber dürfen und machen sind immer zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Ja, natürlich.

Wenn du der Umwelt schaden möchtest. Und Bußgeld zahlen willst.

Da ist doch natürlich nicht die durchgestrichene Mülltonne auf der Verpackung.

Mein, auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung