welche kurse würdet ihr hier wählen für gutes boden und stand game?

RagingDemon  04.04.2024, 21:59

Liegt es an meiner Internetverbindung oder kann man auf dem Plan nichts lesen?

.. jetzt ist er ganz weg

Iamherecomeon
Fragesteller

ne du hast recht.

1 Antwort

OK, wie gesagt kann ich nicht wirklich etwas auf dem Plan erkennen, deshalb gebe ich mal meine persönliche Empfehlung.

Wie du ja sicher weißt, ist Grappling und Bodenkampf nicht das gleiche und vor allem der Standaspekt des Ringens wird immer wieder unterschätzt obwohl er sich bei Hochleistungssportlern immer wieder als extrem wertvoll erwiesen hat. Deshalb würde ich Ringen oder vlt noch besser so etwas wie submission wrestling schon zusätzlich trainieren. BJJ ist definitiv auch nicht schlecht aber gutes stand up Wrestling in Kombination mit Ground and Pound Angriffen ist unheimlich effektiv und macht Submissions am Boden oftmals obsolet. Vor allem bei den Schwergewichten ist dies eine bevorzugte Taktik. Grundsätzlich ist BJJ aber auch nicht verkehrt und natürlich gewinnt man mit Submissions Kämpfe. Ich würde dir eher empfehlen den Fokus erstmal allgemein auf MMA zu legen und dann eher "nachzujustieren" wenn du merkst dass du in bestimmten Bereichen Mängel hast. Wenn du unbedingt zu Beginn etwas zusätzlich machen willst würde ich dir wahrscheinlich eine Bodenkampfform empfehlen da du da ja noch praktisch keine Erfahrungen hast so wie ich das verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Iamherecomeon
Fragesteller

Danke für deine Zeit, aber was wäre dein Fazit?

Ringen mit MMA verbinden (MMA gibt es auch als separaten kurs)

Weil ich würde es schon gerne mit einem standup sport verbinden.(bsp. Boxen, K1 usw.)

Was sagst du? :)

RagingDemon  05.04.2024, 21:51
@Iamherecomeon

Wie gesagt, ich würde mich erstmal rein auf MMA fokussieren. Als Striking Stil würde ich eher K1 machen weil ich finde das man im Boxen sehr viel lernt was sich außerhalb des Regelwerks schwer implementieren lässt. Das ist aber wirklich meine persönliche Vorliebe und es gibt da kein Patentrezept. Viele Boxer sind ins MMA gewechselt, es ist nur nicht wirklich meins. Ich würde wirklich empfehlen rumzuprobieren und besonders an den Schwächen zu arbeiten.