Reicht Thaiboxen aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst immer sehen was dein Hauptfokus ist.

Ich meine Thaiboxen ist doch Boxen mit Kicks, also muss es doch gleich sein, wenn nicht sogar besser.

Lässt sich so nicht sagen. Muay Thai und Boxen sind beides Sportarten die auf ihr Wettkampfsystem ausgelegt sind und die Wettkampfsysteme unterscheiden sich erheblich. Die Körperhaltung unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen Angriffsmöglichkeiten deutlich. Die Deckung ist anders, weil du andere Körperpartien vor Angriffen Schützen musst und das Footwork unterscheidet sich enorm, da der Boxer ja möglichst beweglich sein muss während der Muay Thai Kämpfer eine viel größere Standfestigkeit braucht.

Wenn du also vor hast z.B. an Boxkämpfen teilzunehmen, reicht Muay Thai auf gar keinen Fall.

Wenn du es nur für MMA machst, würde ich sagen dass Muay Thai näher dran ist. Allerdings unterscheiden sich alle drei Sportarten schon deutlich. Grundsätzlich ist es nie verkehrt, sich in anderen Stilrichtungen weiterzubilden, aber wenn dein Fokus wirklich nur auf MMA liegen sollte, würde ich jetzt einen zusätzlichen Fokus aufs Boxen nicht als wirklich sinnvoll erachten. Wenn du nebenbei schon Muay Thai machst würde ich dir eher zusätzlichen Unterricht für die Nächstdistanz empfehlen, wie Ringen, Brazilian Jiu Jitsu, Judo oder Luta Livre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Eigentlich solltest du im MMA Training alles lernen, was du für den Käfig brauchst. Natürlich ist zusätzliches Training gut, solange du nicht ins Übertraining kommst (der Körper muss auch regenerieren können).

Ergänzend zum MMA ist Thaiboxen erstmal besser als Boxen, weil du eben noch Kicks und Ellenbogen und Knie und so mittrainierst. Außerdem kriegst du im Thaiboxen gut deinen Bauch und deine Oberschenkel abgehärtet.

Aber es kommt natürlich auf deine individuellen Fähigkeiten und deinen Kampfstil an. Und wie gut die jeweiligen Vereine sind, in denen du trainieren kannst. Konkret solltest du mit deinem Trainer besprechen, was am besten für dich ist.

Außerdem besteht vielleicht die Möglichkeit, dass der MMA Trainer mehr Boxen mit dir macht, weil du andere Standkampftechniken vom Thaiboxen gut kannst.

Generell ja. Es sei denn du willst im Boxen explizit auch an Wettkämpfen teilnehmen. Dann solltest du auch reines Boxen trainieren um da erfolgreich zu sein. Das Kämpfen im Thaiboxen hat relativ wenig Regeln, reines Boxen schon wesentlich mehr. Das kann gerade bei Turnieren ziemlich relevant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Also ich trainiere Thaiboxen und habe mit Boxen aufgehört weil ich finde das im Thaiboxen genug Boxen drin ist.

Definitiv auch Boxen. Boxen ist die Königsdisziplin die im MMA mit Bodenkampf am wichtigsten ist. Kicks sich auch wichtig aber bei weitem nicht so wichtig wie stabile Fäuste. Schau dir mal Kämpfe an und zähl mal wie oft Fäuste oder Beine benutzt werden… dann verstehst du warum du auch gut boxen solltest. Und Thaiboxen ist eine ganz andere Haltung und Technik als Boxen. Schick mal einen guten Thaiboxen in den Ring mit einem guten Boxer. Wenn die nur Faustkampf machen dürfen gebe ich dem ganzen ein paar Minuten :)