Welche kreuz ist das? Ist es das orthodoxe bin mir nicht ganz sicher mit den unteren zwei seitn?

BillyShears  30.06.2025, 10:42

Das Kreuz das Maria an der Kette hält?

OnlineSurfer21 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 10:42

Ja genau was genau für ein kreuz ist es ?

5 Antworten

Da die Figuren Herz Jesu und Unbeflecktes Herz Mariens darstellen, gehe ich von einem katholischen Kreuz aus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Das wird Lateinisches Kreuz genannt (auch Passionskreuz, Langkreuz oder Crux immissa):

Bild zum Beitrag

Es gibt aber nicht DAS (eine) orthodoxe Kreuz, oder DAS (eine) katholische Kreuz, sondern nur unterschiedliche Traditionen. Jeder Christ kann/darf jedes Kreuz verwenden.

Die Serbisch-orthodoxe St. Nikolaus Kirche (Crkva Svetog Nikole) in Kotor hat unten das Lateinische Kreuz, oben in der Mitte das Patriarchenkreuz und drei Russische Kreuze (russisch-orthodox):

Bild zum Beitrag

- (Religion, Jesus, katholisch)  - (Religion, Jesus, katholisch)

Firmian  30.06.2025, 14:25

Genau - ich habe auch als Katholik ein orthodoxes Kreuz in meinem Schlafzimmer.

Das ist ja nur kunstgeschichtliche Tradition und nichts Dogmatisches.

Das Bild sieht insgesamt sehr katholisch aus. Es ist das Motiv der heiligsten Herzen Jesu und Mariens. Die Gottesmutter scheint einen Rosenkranz zu halten, auch das ist typisch. Allerdings sieht die Kette nicht wirklich so aus wie ein Rosenkranz. Eventuell ist es keiner. Das Kreuz daran sieht tatsächlich orthodox aus. Am orthodoxen Kreuz ist aber nichts falsch. Es kann auch unter Katholiken verwendet werden, obwohl es nicht üblich ist. Es könnte sich um eine orthodoxe Gebetskette handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich vermute, der Künstler hat sich darüber nicht viele Gedanken gemacht.

Bei einem explizit orthodoxen Kreuz wäre der untere kurze Balken diagonal. Er stellt das Brett dar, auf dem die Füße Jesu befestigt waren. So ein Holz sollte den Kreuzsestod hinauszögern und die Qualen damit verlängern, weil der Gekreuzigte sich immer wieder abstützen konnte.

Das Bild entstammt der Herz-Jesu- und der Herz-Mariens-Frömmigkeit, die in der traditionellen katholischen Volksfrömigkeit beheimatet ist (früher mehr als heute).