Was bedeutet das Orthodoxe Kreuz?

1 Antwort

https://www.holyart.de/blog/devotionalien/die-symbolik-des-orthodoxen-kreuzes/

"Beim orthodoxen Kreuz handelt es sich um eine besondere Art des Kreuzes, das aufgrund einiger symbolischer Elemente einzigartig ist. Es kann eingeteilt werden in eine vertikale Linie, die durch drei Balken durchgequert wird. Diese Balken repräsentieren auf stilisierte Weise die Kreuzigung Christi: Der oberste Balken ist die Tafel mit der Aufschrift „Jesus Christus König der Juden“ (INBI griechisch, oder INRI Latein), die auf Befehl Pilatus‘ angebracht wurde, um den Heiland zu verhöhnen; der unterste Balken, welcher in der russischen Ikonographie diagonal und in der griechischen gerade verläuft, ist die Fußstütze. Die Neigung des unteren Balkens hat ebenfalls eine symbolische Bedeutung und steht für die Auffahrt Christi in den Himmel, sowie für das Konzept, dass das Kreuz die Waage der Gerechtigkeit ist."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen