Was bedeuten die Balken/Striche beim orthodoxen Kreuz? Warum ist ein Strich schräg?

4 Antworten

"Das ikonische russisch-orthodoxe Kreuz ist ein sechszackiges Kreuz. Neben zwei traditionellen Balken gibt es einen weiteren, kleineren diagonalen Balken am unteren Ende. Als Jesus gekreuzigt wurde, wurde es für seine Füße angenagelt. Es symbolisiert die Waage, die die Sünden und Tugenden der Menschen abwägt. Das obere linke Ende zeigt immer nach oben, zum Himmel, während das untere Ende nach unten zeigt. Zusammen mit Jesus wurden auch zwei Diebe gekreuzigt. Einer von ihnen bereute seine Taten und ging in das Himmelreich ein, der andere aber starb, ohne Buße zu tun. Es soll die Gläubigen an ihre Sünden und die Bedeutung der Buße erinnern."

https://de.rbth.com/kultur/86253-wofuer-steht-russisch-orthodoxe-kreuz

Beim orthodoxen Kreuz handelt es sich um eine besondere Art des Kreuzes, das aufgrund einiger symbolischer Elemente einzigartig ist. Es kann eingeteilt werden in eine vertikale Linie, die durch drei Balken durchgequert wird. Diese Balken repräsentieren auf stilisierte Weise die Kreuzigung Christi: Der oberste Balken ist die Tafel mit der Aufschrift „Jesus Christus König der Juden“ (INBI griechisch, oder INRI Latein), die auf Befehl Pilatus‘ angebracht wurde, um den Heiland zu verhöhnen; der unterste Balken, welcher in der russischen Ikonographie diagonal und in der griechischen gerade verläuft, ist die Fußstütze. Die Neigung des unteren Balkens hat ebenfalls eine symbolische Bedeutung und steht für die Auffahrt Christi in den Himmel, sowie für das Konzept, dass das Kreuz die Waage der Gerechtigkeit ist. Im orthodoxen Kreuz verbergen sich unzählige Symbole, nicht nur in der besonderen Form des Kreuzes, sondern oft auch in den Ausschmückungen und Dekorationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Der oberste Balken ist die Tafel mit der Aufschrift "Jesus von Nazaret, König der Juden". Abgekürzt INRI (latein), INBI (griechisch) und INЦI (kryrilisch).

Der unterste Balken ist die Fußstütze und ist in der russischen Ikonografie schräg und in der griechischen Tradition gerade.

Die Neigung des unteren Balkens steht für die Auffahrt Christi in den Himmel. Alternativ:

Der untere, schräge Querbalken des russisch-orthodoxen Kreuzes symbolisiert den Übergang von der Hölle zum Himmel. Eine weitere Deutung ist, dass Jesus gezwungen wurde, darauf seine Füße abzustellen und somit der Eindruck einer demütigenden Position des Kniens erweckt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche

Die Römer befestigten an Kreuzen noch Holztafeln wo drauf stand, warum der jehnige gekreuzigt wurde. Außerdem hatten die Kreuze oft Fußstützen. So auch bei Jesus.

Die Frage ist eher, warum die Katholiken diese Details weg lassen.