Welche Kopfbedeckung als Konditor?

7 Antworten

Haare gut zusammenbinden und dann einen Schlauchschal aus, am besten weißer, Baumwolle drum. Du kannst das wie ein Stirnband tragen oder ganz drum ziehen. Wichtig bei langen Haaren ist, dass sie nirgends reinhängen, bzw. sich nicht in irgendeiner Maschine verfangen oder rumfliegen und dann in irgendeiner Masse zum Vorschein kommen.

Du kannst natürlich auch bunte Tücher benutzen, aber weiß lässt sich besser waschen. In unserer Backstube sind die Mädels da recht modisch bunt unterwegs. Ich bin die einzige die weiß trägt, aber ich gehör ja auch zu den "Dinosaurieren".

Das ist das einfachste und bei den derzeitigen Temperaturen auch am angenehmsten zu tragen.

Ansonsten gehen natürlich auch Basecaps, Bandanas, Schiffchen oder diese scheußlichen einmal Haarnetze von der BäKo.

Hose weiß oder Pepita, auf jeden Fall kochfest.

TShirts weiß.

Schuhe auf jeden Fall rutschfest! und am besten Sicherheitsschuhe. Wenn dir ein großer, voller Kessel mit Masse ausrutscht und auf dem Zeh landet, dann weißt du warum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Nina007816
Fragesteller

Super, vielen Dank ☺️

Zu meiner Zeit war es schon nur ich Pflicht lange Haare zusammen zu binden — und das ist 30 Jahre her!

Was dein Betrieb möchte musst du vor Ort fragen oder anrufen!

Basecap wird da vermutlich keiner tragen ;-)

Nill  12.07.2022, 13:02

Muss nicht sein

adianthum  12.07.2022, 17:07
Basecap wird da vermutlich keiner tragen ;-)

Bei uns schon...sogar in rosa...

Ich vermute mal, dass du von dem Betrieb die Kleidung zur Verfügung gestellt bekommst. Allein schon weil sie das aus hygienischen Gründen machen müssen

Nina007816
Fragesteller

Das klang von denen ganz anders😅

David2002D  12.07.2022, 13:02
@Nina007816

Echt ? Dann frag doch einfach nochmal ich kann mir das kaum vorstellen dass du dir selbst Klamotten für die Ausbildung holen möchtest also richtige Arbeitskleidung

adianthum  12.07.2022, 17:07

Nein, müssen sie nicht. Das machen nur große Betriebe aus Kulanz.

Normalerweise gibt es ne arbeitsuniform in der küche die bestimmt wird und die sue dir zur verfügung stelln oder du organisieren musst.

Ich würde vorab nichts kaufen und mit zusammengebungmdenen haaren und weißen basic t-shirt auftauchen wenn sonst nichts besprochen wurde.

Nina007816
Fragesteller

Die haben mir gesagt gut waschbare Kleidung und Kopfbedeckung 😅 das schließt den Kreis nicht sonderlich weit ein.

Nill  12.07.2022, 13:01
@Nina007816

Ich hatte in der küche ne eigene uniform und halt ne schürze und ne kappe

Dein betrieb wird das aber eigens geregelt haben

Powerbubi492  12.07.2022, 13:07
@Nina007816

dann gehst du in ein Berufsbekleidungs Geschäft und lässt dir die Kleidung für einen Konditor zeigen, dann weisst du was du brauchst und das ist alles waschbar.

Nill  12.07.2022, 13:10
@Powerbubi492

Das spricht man vorher mit dem dienstgeber ab.

Sonst zahlt man 250€ für ne uniform und dann will der arbeitgeber das alle gleich aussehn und du kannst das teure zeug nur zuhause tragen

Powerbubi492  12.07.2022, 13:12
@Nill

auch wieder richtig, aber der FS wollte nun mal uns fragen und testen, weil er seinen Arbeitgeber schon gefragt hat.

Nill  12.07.2022, 13:16
@Powerbubi492

Dann is eine weiße kappe und ein weißes basic shirt sm besten - das kann man auskochen

Powerbubi492  12.07.2022, 13:20
@Nill

so sieht die Berufskleidung wohl auch aus, dazu noch die karierte Kochhose und fertig ist der Konditor.

Nill  12.07.2022, 13:25
@Powerbubi492

Ich würde keine karriere hose ohne absprache kaufen.

Einfach mal mit der jeans auftauchen und dann absprechen was gewolltwird

Ich hatte ne eigene kochhose mit nadelstreifen und meine jacke hatte an den ärmelenden das gleiche nadelstreufenmuster