Anfang Ausbildung Krankenschwester

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bekommst du die Berufskleidung gestellt. Ich würde auf gar keinen Fall auf eigene Faust losziehen und Kittel kaufen gehen - viele Krankenhäuser wollen, das ihre Mitarbeiter nur die gestellte Kleidung anziehen!

Meistens hat man am Anfang der Ausbildung erstmal Blockunterricht, innerhalb der Zeit werden dann auch solche Dinge besprochen.

Ein paar Tipps für den Anfang:

  • Berufskleidung wird gestellt.
  • Schuhe musst du selber kaufen - es müssen feste und bequeme Schuhe sein, sie sollten rutschfest und man muss sie desinfizieren können. Manche Krankenhäuser bestehen auf weiße Schuhe, anderen ist das völlig egal.
  • Socken - auch hier bestehen manche auf weiße, anderen ist es egal.
  • Für den Winter sind weiße T-Shirts ratsam, zum unterziehen unter dem Kasack. Diese bitte ärmellos oder mit halben Ärmel - keine mit langen Ärmeln! Lange Ärmel sind unhygienisch > zur Händedesinfektion gehören nicht nur die Hände, sondern auch die Handgelenke / Unterarme.
  • Zum Auftreten auf Station: lange Haare zusammenbinden oder hochstecken. Fingernägel kurz, kein Nagellack. Kein Schmuck an Händen oder Unterarmen. Kleine Ohrstecker gehen problemlos, große nicht (wenn du Pech hast, hält sich ein Patient daran fest und reißt ihn dir raus...).
  • Für die Kitteltasche: 2 Kugelschreiber (rot und blau) reichen für den Anfang völlig aus. Auf den meisten Stationen liegen aber auch welche für das Personal bereit.

Am besten ist es, du rufst nochmal in der Krankenpflegeschule an, in der du die Ausbildung machst und klärst die Dinge wie das stellen der Berufskleidung, Schuh- und Sockenfarbe ab. ;)

Mach dir da mal keine Sorgen, einfach am Anfang mit sauberer nicht zu auffälliger Kleidung hingehen und dann nachfragen. Normalerweise bekommt man dann gesagt wie die Kleiderordnung ist, bzw. ob dir welche gestellt wird.

Normalerweise wird dir gesagt was für Kittel du brauchst oder ob sie die stellen.Das ist alles von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Ich würde mir mal zwei weße besorgen damit du nicht mit gar nichts dastehst.Den Rest werden sie dir dann sagen.