Welche IT Berufe sind perfekt für einen Qualifizierten Hauptschulabschluss?

10 Antworten

Nicht zu anstrengend und gutes Geld… wenn du fündig geworden bist gib Bescheid. 😂

Mit Hauptschulabschluss eher schwer, sind doch vergleichsweise fordernde Berufe und ziemlich beliebt (selbst in einem kleineren Unternehmen haben wir 50+ Bewerbungen bekommen, da nimmst natürlich den mit dem besten Abschluss der reden kann und auch schon was geleistet hat neben PC schrauben).

TryHackMe
Fragesteller

Tut mir leid, damit meinte ich körperlich anstrengend!

Informiere dich zunächst mal hier:

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung

Die Seiten 67-310 sprechen auch über IT-Berufe.

Lies zudem:

|

Sei dir bewusst: Von jeweils 20 Ausbildungsstellen im IT-Bereich geht heute nur noch etwa eine an Leute, die nur Hauptschulabschluss haben. Sie zu bekommen, muss man in wenigstens Deutsch, Mathematik und Englisch sehr gute Noten haben.

Schwierig.

IT-Berufe sind extrem beliebt und für die Ausbildungsplätze gibt's immer total viele Bewerber - sogar viele Bewerber mit Abitur.

Die Arbeitgeber picken sich natürlich aus allen Bewerbern die besten raus. Und das sind meistens Abiturienten oder Realschul-Absolventen mit möglichst guten Noten in Mathe und Englisch.

Mit Realschul-Abschluss und möglichst einer 1 in Mathe und Englisch würden sich deine Chancen deutlich erhöhen.

IT berufe sind immer fordernd, denn du musst immer auf dem neuesten Stand sein