Welche IT Berufe sind perfekt für einen Qualifizierten Hauptschulabschluss?

10 Antworten

Nicht zu anstrengend und gutes Geld… wenn du fündig geworden bist gib Bescheid. 😂

Mit Hauptschulabschluss eher schwer, sind doch vergleichsweise fordernde Berufe und ziemlich beliebt (selbst in einem kleineren Unternehmen haben wir 50+ Bewerbungen bekommen, da nimmst natürlich den mit dem besten Abschluss der reden kann und auch schon was geleistet hat neben PC schrauben).

TryHackMe 
Fragesteller
 16.05.2022, 16:18

Tut mir leid, damit meinte ich körperlich anstrengend!

0

Informiere dich zunächst mal hier:

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung

Die Seiten 67-310 sprechen auch über IT-Berufe.

Lies zudem:

|

Sei dir bewusst: Von jeweils 20 Ausbildungsstellen im IT-Bereich geht heute nur noch etwa eine an Leute, die nur Hauptschulabschluss haben. Sie zu bekommen, muss man in wenigstens Deutsch, Mathematik und Englisch sehr gute Noten haben.

Schwierig.

IT-Berufe sind extrem beliebt und für die Ausbildungsplätze gibt's immer total viele Bewerber - sogar viele Bewerber mit Abitur.

Die Arbeitgeber picken sich natürlich aus allen Bewerbern die besten raus. Und das sind meistens Abiturienten oder Realschul-Absolventen mit möglichst guten Noten in Mathe und Englisch.

Mit Realschul-Abschluss und möglichst einer 1 in Mathe und Englisch würden sich deine Chancen deutlich erhöhen.

IT berufe sind immer fordernd, denn du musst immer auf dem neuesten Stand sein