IT - Berufe für Hauptschüler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche dir Firmen die IT-Service machen in deiner Stadt oder Umgebung. Wähle einige aus und versuchem am Girls Day dort einen Besuch zu machen. In unserer Firma, die IT Projekte durchführt, sind einige weibliche Azubis. Welchen Abschluss die haben, weiß ich nicht. Du solltest es dennoch versuchen.

Du solltest dir schon vor dem Besuch in der Firma Gedanken machen über die Fragen die du stellen willst. Die Mitarbeiter sind sicher bereit dir asusführlich Antwort zu geben. Danach hast du ein besseres Bild welche Anforderung an dich gestellt werden.

Vielleicht schaffts du es nicht gleich. Dann musst du eine Zwischenausbildung machen.

Nur zu, probier es.

micbreyer  14.09.2010, 15:11

Danke für dem Stern.

Viel Glück bei der Bewerbung und deinem Berufsweg.

nach meiner meinug ist es klar, das die betriebe mit einem hauptschulabschluss nicht zuffrieden sind aber ich denke auch wenn du einen durchschnitt von 1,9 hast würd ich es zumindest mal versuchen ;) manche betriebe sehen das nicht so streng, wenn sie sehen das sie sich bemühen einen guten Abschluss hinzulegen. Ich sage immer ein guter Hauptschulabschluss ist immer noch besser wie ein schlechter Realschulabschluss ! Wenn du dich natürlich dabei spezalisieren möchtest und das unbedingt machen willst gibts natürlich noch gewerbeschulen und fachoberschulen in dem du dich von deinen Kenntnissen verbessern kannst, so das die Betribe das auch sehen !

mit dem durchschnitt solltest du mal nachfragen, ob du nicht den Sek I bekommst. Ich hab 10-Klasse Hauptschule gemacht und mit 1,6 abgeschlossen und hab automatisch erweiterten Sekundarabschluss I bekommen. Damit wärste schon mal besser qualifiziert als mit Hauptschulabschluss, was natürlich deine Chancen erhöht. Außerdem solltest du in deiner Freizeit schon Hobbys in dem Bereich haben.

Anders ausgedrückt:

Wenn Du Dich irgendwo bewirbst mit einer selbst gebastelten Sache, die Dein Können zeigt, dann fragt Dich wahrscheinlich in dem Bereich niemand, ob Du ein Zwitter bist, grüne Haut hast oder sonst was. - Übertreibungen seien erlaubt.

das ist alles egal,solange du in irgendetwas auf diesem gebiet gut bist(C++ zB.)!!!