Ausbildung zum Immobilienkaufmann mit einem Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In kaufmännischen Berufen wirst Du es mit dem qualifizierten Hauptschulabschluß nicht leicht haben, da wird i.d.R. mindestens der Realschulabschluß vorausgesetzt. Das sollte Dich aber nicht entmutigen, denn es gibt Gott sei Dank auch Unternehmen, denen die Ziffern auf dem Stück Papier, das Zeugnis heißt, nicht das wichtigste sind. Also bewirb Dich ruhig. Wenn Du dir den Beruf "ansehen" willst, dann mache zuvor ein Praktikum, z.B. im Büro eines Immobilienmakler, auch Hausverwaltungen beschäftigen oft Immobilienkaufleute, aber auch Großunternehmen. Da kommt es ein wenig darauf an, was Du später tatsächlich machen möchtest.

Geh´doch mal ins BerufsInfomationsZentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit. Da bekommst Du ganz fundierte Auskünfte und auch Adressen von Arbeitgebern, die in diesem Beruf ausbilden. Die kannst Du dann entsprechend anfragen.