Welche Hunderassen Effektiv gegen Einbrecher?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rottweiler 45%
Yorkshire terrier 18%
Mastiff 18%
American staffordshire terrier 9%
Großpudel 9%
Miniatur bullterrier 0%
Cane corso 0%

8 Antworten

Ein Hund sollte niemals als "Alarmanlage" bzw. Beschützer eingesetzt werden. Alarmanlagen sind da deutlich preisgünstiger.

Und es ist leider auch tatsächlich so geregelt, dass selbst ein Hundeangriff bei einem Einbrecher für den Hund rechtlich sehr negativ enden kann. Und auch, wenn der Hund einen "beschützt" und dabei einen Menschen angreift - ist das meist nicht in Ordnung, sondern kann sehr böse Konsequenzen nach sich ziehen. So ein Verhalten wäre nur im ganz engen Bereich der Notwehr/Nothilfe akzeptabel und der ist furchtbar schwer nachzuweisen und da muss schon die Tat fast ausgeführt worden sein ....

Also: besser eine Alarmanlage kaufen und selbst Kurse zur Selbstverteidigung belegen, dann muss ein armer Hund auch nicht unter falschem "Beschützertraining" etc. leiden.

Von Experten Flauschy und dsupper bestätigt

Wenn der Hund den Einbrecher überwältigt hast du danach keinen Hund mehr. Wenn dir das egal ist, hol dir keinen Hund.

Davon abgesehen gibt es soo viele Fälle wo Leute heim kamen, das Haus leer geräumt und der Hund entweder tot oder gerade dabei aus seiner Betäubung aufzuwachen.

Wenn du Sicherheit vor Einbrechern willst, investier in ein gutes Sicherheitssystem. Ist auch billiger auf ein Hundeleben gerechnet. Und es wird nicht krank, stellt keine Ansprüche, macht was es soll und macht nicht was es nicht soll.

Keiner, jeder Hund wird schlimmstenfalls eingeschläfert wenn er einen Menschen anfällt, bestenfalls maulkorbpflicht, und dann ist mit bewachen auch sendepause, und ja, auch auf dem eigenen Grundstück.

Auf die Jahre gerechnet ist ausserdem eine Alarmanlage bei weitem billiger und macht viel weniger Arbeit

GAR KEINE

Ein Hund darf in Deutschland nichts "beschützen" oder Menschen verletzen. Auch keine Einbrecher. Also verabschiedet Euch von dem "romantischen" Gedanken dass Euch ein Hund vor irgendwas beschützen könnte. Ein Hund kann nicht unterscheiden zwischen "Besuch" und "Einbrecher". Wenn er entsprechend erzogen bzw nicht erzogen ist wird er jeden angreifen der auf's Grundstück kommt - auch den Nachbarn oder harmlose Kinder die aus Versehen den Ball über den Zaun geschossen haben .....

Wenn man ein grosses Grundstück hat und der Hund nachts draussen ist - kann er sehr leicht vergiftet werden

Wenn der Hund nachts draussen im Zwinger ist - kann er auch nichts machen ausser bellen und das wird er auch tun wenn der Igel durch den Garten läuft. Das nervt dann sehr schnell.

Wenn der Hund im Haus ist und ein Einbrecher kommt und der Hund greift an - wird der Hund beschlagnahmt und ihr zahlt dem Einbrecher noch Schmerzensgeld...

Also - vergiss

Wenn überhaupt - die beste Alarmanlage sind 3 Chihuahua's. Die machen so einen Krach dass sich kein Einbrecher überhaupt ans Haus heran traut weil da schon die ganze Nachbarschaft wach ist... :-) :-)

Dahika  30.11.2021, 14:58

meine Chefin, Einfamilienhaus, hat zwei Chiuahuas. Die Kläffer der Nation. Und der KLeinere von ihnen hat dazu noch eine tiefe Stimme wie ein Schäferhund. Zu komisch, wenn der bellt.

Meine Hündin. Die bellt nämlich. Das reicht auch.

Ich war vor kurzem allein zu Haus und guckte noch mal "Das Schweigen der Lämmer." Plötzlich hörte ich es Knacken im Haus und halb spaßeshalber, halb ernst dachte ich: "Was war das? Hannibal Lecter etwa?" Ich konnte mich da etwas hineinsteigern und mir wurde ein wenig unheimlich. Sollte ich mal nachgucken? Aber dann warf ich einen Blick auf meinen Hund - Spitzmix , wohlgemerkt - der neben mir auf dem Sofa tief und fest schlief.

"Ach so," dachte ich. "Also nix."

Also, kauf dir einen Spitz. An dem kommt keiner vorbei. Der weckt die halbe Straße im Fall der Fälle.

Oder, wenn du besonders ängstlich bist, dann kauf dir ein paar Gänse. Die sind auch unbestechlich. Leberwurst etc.. interessiert die gar nicht. Aber die wecken nicht die halbe Straße, sondern gleich die ganze Stadt.