Welche Hunderassen eignen sich besonders gut als Therapiehunde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekanntermaßen sind Golden Retriever und Labradore gute Therapiehunde. Sie sind ausgelichen und ruhig. Kommt aber immer auf den einzelnen Hund an.Die Eigenschaften eines Hundes kann man noch nicht feststellen, wenn er ein Welpe ist. Der Charakter prägt sich dann erst noch und das hat viel damit zu tun, wer den Hund wie hält.

Es kommt weniger auf die Rasse an als auf die Beziehung zwischen Hund und Hundeführer. Aber auf Grund der Verspieltheit und der Kommunikationsfreudigkeit, sind Schäferhunde und Golden Retriever gut geeignet. Aber viele Hunderassen können zum Therapiehund werden.

Ja, natürlich ist auch ein Mischling als Therapiehund geeignet. Es kommt auf das Wesen des Hundes an. Der Hund muss sehr menschenbezogen, lern- und arbeitswillig. Ein temperamentvoller Hund kann auch geeignet sein, wenn er sich z.B. den Anforderungen anpasst, was ich schon bei einigen meiner Hunde erlebt habe. Retriever werden gerne dazu herangezogen, da von ihnen bekannt ist, dass viele von ihnen dieses Wesen aufweisen. Viele Tiere anderer Rassen sind genauso dafür geeignet. Genauso gibt es bei den Retrievern Tiere, die nicht dafür geeignet sind. Ich hatte z.B. eine Schwarze Terrier-Hündin, welche einen vorzüglichen Therpiehund abgab. Genauso kenne ich Hunde anderer Terrierrassen, die vorzügliche Therapiehunde wären. Eine meiner Terrierhündinnen habe ich auch dahingehend ausgebildet.

Was sind eure Lieblings Hunderassen und wieso?

Hey, was sind soo eure liebsten Hunderassen und wieso? c:

...zur Frage

Wie sollte ein Hundename sein?

Hallooo :D Da in unsere familie bald ein Hund kommt, haben wir uns an die Auswahl der namen gemacht.... Meine mutter wollte irgendwas ausgefallenes mit einer bedeutung....Nach langem hin und her überlegen sind wir zum männlichen NAmen "Deus" gekommen,er stammt aus dem lateinischen uns heisst "gott!" .

Nun ist di Frage welche eigenschaften sollte ein Hundename haben,..ich finde er sollte nicht zuuuu meschlich sein....also man kann einen Hund nicht steffan oder michael nennen xD

Welche kriterien sollte ein hundename erfüllen,wie heissen eure hund,habt ihr vllt noch vorschläge?!

LIiiebe grüße,Lollifee ;)

...zur Frage

Wo gibt es online einen GUTEN "Digitalkamera-Finder"?

Hallo,

ich suche eine Website, auf der man DETAILLIERT die Eigenschaften einer "Wunschdigitalkamera" angeben kann, wonach das System dann eine Liste derjenigen Kameras generiert, die die Wunschkriterien erfüllen.

ABER: Folgende Kriterien sollen angegeben werden können:

  • Sensorgröße
  • genaue Angaben zum Brennweitenbereich (also nicht "8fach", "10fach" usw., sondern in der Art "von X bis Y mm").

Kennt jemand so einen "Digitalkamera-Finder", der meinen Vorstellungen möglichst nahe kommt?

Schon mal danke!

...zur Frage

Was ist FCI und warum werden gewisse Hunderassen nicht anerkannt?

Was ist FCI eigentlich genau? Und Warum werden einige Hunderassen nicht anerkannt?

Lg Bella

...zur Frage

Laborant/in -> Eigenschaften des Berufes

Hallo zusammen

Wir müssen von der Schule aus an so Infotage über Berufe gehen. Da kann man ein wenig in den Beruf hineinschnuppern... Was macht also ein Laborant/eine Laborantin und was muss man für "Kriterien" erfüllen, damit man da eine Ausbildung machen kann???

...zur Frage

Was benötige ich um mir einen Rottweiler anzuschaffen?

Hallo

Wir haben entschieden uns einen Rottweiler anzuschaffen. Allerdings hatte ich noch nie zuvor einen Hund und weiß deshalb auch garnicht welche Genehmigungen etc. ich besitzen muss, um einen Rotti besitzen zu dürfen.

Ich dachte das wäre alles ganz einfach, bis ich grade am Telefon mit einer Züchterin geredet habe, die mich nach einem (Hundehalterschein?) gefragt hat. Des weiteren müssten wir uns erst kennenlernen, damit Sie weiß in welchen Verhätnissen wir leben, ob der Hund es gut bei uns hätte und ob wir überhaupt in der Lage wären einen Hund zu halten.

Zudem hat Sie gesagt, dass es noch ein Paar Kriterien gibt, die man erfüllen muss um ein Rottweiler besitzen zu dürfen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere darf der Rotti nicht dein Ersthund sein etc.. Hab jetzt nicht mehr alles im Sinn. Deswegen bin ich ja auch hier :)

Wir besitzen einen riesen großen Garten und es ist immer jemand zuhause der auf den Hund aufpassen könnte. Ich habe auch gehört, dass es von Region Region anders ist mit den Vorschriften. Komme aus dem Kreis Recklinghausen.

MFG Fatih

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?