Gibt es Hunderassen mit eigenständigen Charakter?

7 Antworten

Hallo,

ein Hund muss nicht unterwürfig sein. Allerdings lieben Hunde ganz klare Regeln und Strukturen und erlangen ihre Sicherheit dadurch, dass ihnen ein "Chef" (oder wie auch immer man diesen Menschen nennen möchte) diese Regeln und Strukturen klar vorgibt.

Dann weiß der Hund genau, wonach er sich richten und woran er sich orientieren kann. Ein Hund liebt den "Chef" gerade dafür, dass dieser ihm diese Sicherheit gibt.

Wie gesagt, dass muss aber nicht zu unterwürfigem Verhalten führen, der Hund kann trotzdem ein prima Partner sein.

Und ja, es gibt Hunderassen, die eigenständiger sind als andere. Dazu zählen viele Arbeitsrassen und z.B. auch einige Windhundrassen, die dafür gezüchtet wurden, alleinverantwortlich auf die Jagd zu gehen. Auch die Shiba Inu sind dafür bekannt.

Allerdings geht es auch bei diesen Hunderassen niemals ohne Erziehung - und erziehen kann man nur, wenn man "mehr zu sagen hat, als der, der erzogen werden soll", denn diskutieren kann man mit Hunden sehr schlecht.

Gutes Gelingen

Daniela

khancha
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) . Gehöhren Bulldogen auch zu diesen Hunderassen die selbstständiger sind als andere ?

Hallo, du meinst sicher das Gegenteil von einem Schäferhund. Ja, solche Rassen gibt es viele zB alle Asiatischen Hunderassen, Windhunde und Herdenschutzhunde. Bei Bulldoggen kommt man durch den Dickkopf auch nicht so weit mit der Erziehung. Ich kenne viele Hunderassen, da ich sie auch in Pflege nehme. Aber ein Minimum an Erziehung brauchen alle Hunde sonst wirst du damit nur auf einer Einsamen Insel glücklich.

Shiba Inus und Akita Inus, besonders nordische Hunderassen aus Japan da sie sehr schlau sind und besonders alte Rassen die sich eher wie Katzen verhalten xD (Sie wissen unglücklicherweise das sie schlau sind und nutzen das aus)

Hunde sind Rudeltiere, die eine Rangordnung brauchen. Wenn sie dich als ebenbürtig ansehen, kannst du es vergessen, dass der Hund jemals auf dich hört. Außerdem würde der Hund dich dann quasi als anderen Hund ansehen, mit dem entsprechend umgegangen wird; du müsstest mit ihm rangeln, ihn auch manchmal beißen und mit ihm tollen. Hunde brauchen im Umgang mit Menschen einfach Erziehung.

WeiserMann  10.10.2015, 21:17

Ganz genau. Aber viele verstehen es einfach nicht und sehen das als ne art "strafe" oder Erniedrigung.

Wenn du einen Hund nicht erziehst, wird er auch machen was du willst also kannst du so ziemlich jeden aussuchen denke ich. :D