Kleine Hunderassen die auch für Anfänger geignet sind?

10 Antworten

Die Anfängerrasse gibt es nicht. Es hängt viel von dem individuellen Charackter des Tieres ab. Terrier sind allgemein sehr eigenständig, genauso wie andere Gebrauchshunde. Und es kommt immer darauf an, was Du Dir zutraust. Ich persönlich komme mit Jägern besser klar, als mit Hütern.

Am einfachsten ist es, wenn man die veschiedenen Rassen mal in Aktion sieht. Viele Hundeschulen bieten auch (kostenlose) Beratungsgespräche an, bevor ein Hund ins Haus kommt. Da kann man sich zusätzlich noch mal ein Bild machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Solange man sie als Hunde und nicht als Accessoire sieht, kommen da viele Rassen in Frage. Finger weg von sämtlichen Teacup und anderen verzwergten Rassen! Genauso wie sie sind auch die Cavaliar King Charles Spaniel eine Qualzucht.

Von den Arbeitsterriern (Jack/Parsson Russel, Border Terrier, Jagdterrier, Welsh Terrier, Jagdterrier etc.) solltest du ebenfalls Abstand nehmen.

Genauso von Shiba Inus, die sind für Anfänger ebenfalls ungeeignet.

Ansonsten hast du eigtl ne große Auswahl.

Da kommt einiges in Frage. Bolonka, Malteser, Havaneser - auch Papillon oder Sheltie, Zwerg oder Kleinpudel, etc. etc.

Gesundheitlich ist es einfach so daß jeder Rassehund irgendwelche Rassetypischen Krankheiten hat. Es gibt wohl keinen der gar nix hat. Man muss halt schauen was man riskieren bzw. akzeptieren kann. Ich würde von jedem Hund abraten, der rassetypisch Probleme mit der Atmung hat (alle Plattschnauzen). Aber es heißt ja nicht daß jeder Hund zwingend eine rassetypische Krankheit bekommen muss.

Hunderassen, die nicht zu stur und eigenwillig sind. Aber man kann das nicht immer verallgemeinern, es gibt auch viele Ausnahmen. Ich würde zum Beispiel Mischlinge vorschlagen, da dort viele Eigenschaften gemixt sind und die Sturheit meist nicht so sehr durchkommt :) Vor dem Kauf eines Hundes würde ich mich (wenn möglich) über das Wesen der Eltern erkundigen, häufig sind die welpen ihren Eltern sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eragon22  13.07.2020, 15:11

Ein paar hunderassen zur Anregung:

Pudel, Bichon Frisé, Bologneser, Bolonka Zwetna, Cavapoo, Havaneser, Kooikerhondje/Kromfohrländer, Malteser.

Informiere dich aber vorher besser noch genau über die jeweiligen rassen, gerade Rassehunde sind sehr anfällig für viele Krankheiten aufgrund Überzüchtung, daher sind Mischlinge meist die beste Wahl!:)

Bitterkraut  13.07.2020, 15:24
@Eragon22

Cavapoo ist keine Rasse, sondern ein Mischling und auch als Abkömmling von King Charles syringomelieverdächtig.

Eragon22  13.07.2020, 15:40
@Bitterkraut

Der Cavapoo ist eine „Designerrasse“, aber keine „richtige“ Rasse, das stimmt. Und wegen der Syringomyelie: wusste ich nicht, aber eigentlich jede Hunderasse hat gewisse Anfälligkeiten auf Fehlbildungen/Krankheiten etc :)

Bitterkraut  13.07.2020, 15:43
@Eragon22

Es ist keine Designer-Rasse, von Rasse sprcht man, wenn man ein Zuchtziel erreicht hat. Die Verpaarung von 2 Rassen hat nix mit Zucht zu tun. Es sind schlicht Mischlinge, für die ein Haufen Geld verlangt wird.

Eragon22  13.07.2020, 15:48
@Bitterkraut

Eben - eine Rasse wird häufig mit dem Pudel gekreuzt um zu erreichen, dass die daraus hervorgehende Rasse wenig(er) haart, aber dennoch an die andere Rasse erinnert (von aussehen & wesensart her). Streng genommen sind es Mischlinge, aber es sind schon Zuchten.

Das sind sehr viele, kann man nicht alle aufzählen.

als Beispiel havaneser, Malteser, Yorkshire Terrier, evt. Chihuahua, Evt. Zwergspitz, Zwergpudel, Cavalier King Charles spaniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Bitterkraut  13.07.2020, 15:08

King Charles Spaniel und die Zwergrassen sind Qualzuchten.

LilyInstaGirl1  13.07.2020, 15:13
@Bitterkraut

Ich weiß dass der CKCS gesundheitliche Probleme hat. Die kann man zwar durch eine gesunde Zucht minimieren aber sicher, die Hunde können trotzdem Probleme mit ihrem Schädel und dem Herz haben. aber der Rest sind keine Qualzuchten wenn sie aus gesunder Zucht kommen.

Bitterkraut  13.07.2020, 15:14
@LilyInstaGirl1

Das weiß man aber nicht, wenn man den Hund kauft. Jeder King Charles kann eine Syringomelie entwickeln, auch, wenn die Eltern es nicht haben, was eh eine Ausnahme ist. Das liegt einfach an der Kopfform dieser Hunde. Der Schädel ist zu klein fürs Gehirn. D.h. der Zuchtstandard legt schon die Qual fest.

LilyInstaGirl1  13.07.2020, 15:21
@Bitterkraut

Ja ich weiß, ist auch sehr schade weil die Hunde eigentlich sehr toll sind. Man muss halt für sich selber abwägen ob man das Risiko eingehen will dass sein Hund zu den 50% der Cavaliere gehört die Probleme damit bekommen.

LilyInstaGirl1  13.07.2020, 22:27
@Bitterkraut

Das ist ja dasselbe. So hart es klingt, aber diese Entscheidung ist mit Sicherheit nicht einfach. Denn ich stehe genau zwischen dieser Entscheidung. Der Cavalier ist mein Traumhund seit ich ein kleines Kind bin und seit ewigkeiten hab ich mir gesagt dass das mein erster Hund sein wird. Leider hab ich erst vor ein paar Monaten erfahren dass sie eine qualzucht sind. Und natürlich will ich kein tierleid unterstützen aber verurteile Leute nicht weil sie sich trotzdem eine Qualzucht holen. Meine eigene Einstellung ist gerade zu 60% dass ich mir einfach nen anderen Hund hole und es lasse. Aber wenn man sich 10 Jahre drauf eingestellt hat so einen Hund so holen ist das nicht gerade eine leichte Entscheidung. Nur damit du die Seite nachvollziehen kannst, denn ich höre ja den Unterton des Kommentars.