welche hunderasse kommt besser mit Katzen klar?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

golden retriever 60%
Elo 40%

3 Antworten

Ist weniger Rasse abhängig, da Elos und golden Retriever zu den Hunden gehören die eigentlich gut mit Katzen auskommen können, sofern sie richtig vergesellschaftet und aneinander gewöhnt werden. Man kann aber nicht einfach einen Elo oder Retriver in einen Raum mit einer Katze setzen und denken dass alles gut wird, nur weil diese sehr verträglich mit anderen Heimtieren werden KÖNNEN. Können extra groß geschrieben da es nie eine Garantie gibt.

Ist es aber der Ersthund, rate ich zum Retriever, denn Elos sind nicht gerade sehr einfache Hunde.

Flammenjunges
Fragesteller

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach geht. Tendiere generell eher zum golden retriever und habe die frage hier einfach nur gestellt um mir so eine finale meinung zu bilden

DayBreaker231  31.08.2023, 00:27
@Flammenjunges

Am besten funktioniert es natürlich wenn man einen Hund vom Welpenalter an die Katze oder mehrere Katzen gewöhnen kann, ob die Katze bzw. Katzen den Hund akzeptieren ist nicht gesichert, kann natürlich auch einfach nur ein dulden sein. Einen erwachsenen Hund an Katzen zu gewöhnen dauert schon seine Zeit und da muss man viel Geduld haben.

Elo

Tendenziell jeder der es gelernt hat , beim Elo rechne ich aber mit einer höheren Akzeptanz durch die Katz weil die rassbedingt schon was ruhiger und reservierter sind.

gar keiner. Das hat ja jetzt mit der Rasse nichts zu tun.

Flammenjunges
Fragesteller

schon klar aber ich meine einfach vom charakter, temperament und allem wo es vielleicht besser wäre. Habe mich inzwischen aber auch schon komplett für den golden retriever entschieden weil der generell irgendwie einfach perfekt zu uns passt