Hunderasse?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich jetzt was anderes als Pudel schreibe, beißt mir meine ins Bein...

Thedevilevy
Fragesteller

🤣🤣🤣

Mich faszinieren Molosserhunde am meisten. Also Bordeaux Dogge, Bullmastiff, Cane Corso und co. Aber auch Rassen wie Old English Bulldog und American Bully mag ich.

Am ehesten würde ich mir allerdings einen Cane Corso holen, weil die von der Sorte Hund noch die gesündeste Rasse ist. Anders als die anderen Hunde hat er keine Platte Schnauze und kann gut atmen dadurch. Und er ist zwar muskulös, aber nicht so sehr, dass es ihn stark belastet wie es zum Beispiel beim Napoleon Mastiff der Fall ist.

Generell liebe ich einfach den sanften Charakter der Hunderassen, die ich oben aufgezählt habe. Es sind alles riesige Schosshunde, die aber nicht wissen, dass sie eigentlich auf keine Couch mehr passen.Noch dazu sind sie sehr intelligent und man kann gut mit ihnen trainieren, wenn man weiß wie. Und natürlich kann auch der Schutztrieb in der einen oder anderen Situation nützlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine ist riesenschnauzer

Meine lieblingsrasse bei den Hunden ist riesenschnaauzer, weil sie ruhige, aber auch wachsame, familenbezogene und lernfähig Hunde sind.

Ich besitze jz schon seid fast 3 Jahren meinen einen riesenschnauzer und ich merken jeden Tag warum sie so tolle Familien hunde sind weil sie halt so ruhig und so lieb im Umgang mit Kindern sind.

Der einzige Nachteil ist wenn du eine Wohnung hast weil die rüden können bis zu 80 cm groß werden und können knapp 60 Kilo auf die Waage bringen deswegen eher was für ein Haus mit großem Garten weil riesenschanuzer auch viel auslauf brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silanor  18.03.2023, 22:21

Mit 80cm ist das kein Riesenschnauzer mehr. Das kann man nichtmal mehr als Abweichung ansehen. Du meinst wohl eher den Russischen schwarzen Terrier.

Kaitlin2009  29.09.2023, 21:19
@Silanor

Meiner beträgt fast 80 cm und meiner ist ein riesenschnauzer

Silanor  29.09.2023, 21:24
@Kaitlin2009

Wie gesagt, da stimmt was nicht. Lass mir dir einen einfachen Vergleich geben. Stell dir vor da kommt jemand mit einem Hund in der größe eines Beagles und erzählt dir das sei ein Chihuahua. Funktioniert nicht.

Wenn der Hund also keine Wertpapiere vom VDH bzw mindestens FCI hat haste halt einen Mix. 80cm bei einem Riesenschnauzer sind deutlich zu viel. Und wenn dann wäre dieser enorm überzüchtet.

Kaitlin2009  01.10.2023, 19:14
@Silanor

Er hat Papiere die bestätigen das er ein reinrassiger riesenschnauzer ist

Silanor  01.10.2023, 22:13
@Kaitlin2009

Ja und was für Papiere? Steht irgendwo VDH oder eben mindestens FCI? Ich kann dir jetzt sofort von meinem Hund Papiere ausstellen ohne dass der Hund reinrassig ist. Ist ganz simpel. Wenn es keine gültigen Wertpapiere aus seriösen Vereinen sind, kann in dem Hund alles drin sein. 80cm sind schlicht weg mehr als deutlich zu viel. Daher entweder Mix oder überzüchtet.

Kaitlin2009  03.10.2023, 09:02
@Silanor

I mean woher willst du das denn bitte wissen weil du kennst meinen Hund gar nd und seine Papiere sind echte

Silanor  03.10.2023, 16:08
@Kaitlin2009

Woher ich das weiß? Wenn du mir nicht sagen kannst dass wenigstens der FCI drauf steht, sind die Papiere nichts wert. Wie gesagt. Ein Riesenschauzer hat keine 80cm wenn er nicht überzüchtet oder vermischt wurde. Heißt selbst wenn da FCI drauf stehen würde wäre das ein absolutes Armutszeugnis.

Wie gesagt, etwas überspitzt da das letzte Beispiel ja nicht klar genug für dich war. Wenn ich dir einen Hund in mit 50cm hinstelle und dir erzähle das sei ein reinrassiger Malteser zeigst du mir auch den Vogel. Standard darf überschritten werden, aber nicht mehr als 2cm. Sollte es mal ein Ausnahmefall sein mit 3 ist das auch noch etwas, was nunmal passieren kann. Aber wir sprechen hier von fast 10cm. Das funktioniert schlicht weg nicht wenn nicht etwas mit der Zucht nicht stimmt oder eben generell vermischt wurde. Tut mir ja leid für dich, ist aber nunmal so.

Das macht deinen Hund ja nicht besser oder schlechter. Nur eben nicht reinrassig bzw nicht korrekt gezüchtet. Man macht ja dasselbe aktuell mit genug anderen Rassen auch. Kenne jemanden mit einem "reinrassigen" RR. Bei 84cm und 60kg und alleine dem Aussehen weiß wirklich auch der letzte Depp dass da Dogge drin ist. Will der Besitzer natürlich auch nicht hören🤷🏻‍♂️ Leider entstehen genau so falsche Bilder vieler Rassen.

Kaitlin2009  11.10.2023, 21:51
@Silanor

Meiner ist reinrassig und hat halt etwa 80 cm stockmaß i mean kann dir doch egal sein weil ich weiß das er ein reinrassiger riesenschnauzer aus einer guten zucht ist

Silanor  11.10.2023, 21:55
@Kaitlin2009

Ja im Grunde wäre das egal. Aber eben so entstehen kranke Hunde und ein falsches Bild. Ein Riesenschauzer mit 80cm ist eben nunmal überzüchtet oder ein Mix. Sorry aber wenn du nichtmal den FCI vorweisen kannst dann kommt der Hund von Vermehrern und dann kann da echt alles drin sein.

Ich habe dir genug Beispiele gegeben und es sollte mittlerweile klar sein. Ein Golden Retriever ist ja auch nicht so groß wie eine Deutsche Dogge nicht wahr? (;

Ich glaube eine einzige Lieblingshunderasse habe ich nicht wirklich, ich bin ein genereller Fan von Herdenschutzhundrassen da mir diese Hunde am Hof und auf der Weide helfen können und eine passende Begleitung für mich sind!

Am meisten mag ich von diesen Hunden wohl den Ciobanesc Romanesc de Bocuvina. Außerdem bin ich von den "Aboriginal lines" des CAOs sehr begeistert und fasziniert. Mein nächstwe HSH wird wohl auch etwas in der Richtung^^

Wenn's nur ums Aussehen gehen würde wäre meine Liebste Rasse wohl der Shiloh Shepherd. Aber der ist als Rasse nicht weltweit anerkannt aus diversen Gründen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wolfhund/Husky

Eine Rasse die nur von Leuten mit viel Erfahrung gehalten werden kann aber bei genug Erfahrung einer der besten Rassen.

Qualität ist extrem schlecht durch die App...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
 - (Welpen, Tierhaltung, Rasse)