Welche guten Job-Möglichkeiten gibt es nach dem Lehramtsstudium, wenn man nach dem Masterstudium kein Referendariat machen möchte oder durchfällt?

Nayes2020  09.12.2022, 11:33

welche Fächer?

CorgiMcweasel
Fragesteller

Englisch, Geschichte und Politik

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du hast leider auch noch Fächer gewählt, wo man mit einem herkömmlichen Bachelor Probleme hat.

Journalismus oder Nachhilfe würde mir da einfallen.

Sonst der Klassiker: Taxi fahren.

Der Bedarf an Geisteswissenschaftler ist in der freien Wirtschaft eher mager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Miraculix84  09.12.2022, 12:04

Ich möchte noch "Promotion + akademische Laufbahn" als Stichwort ergänzen. 😉

Das kommt auf die Fächer an, die man studiert hat.

Mit Fächern wie Mathe, Physik,... kann man in der freien Wirtschaft was finden.

Für solche Fächer wie Deutsch, Geschichte, Politik,... besteht - außer Lehrer - nicht wirklich Bedarf am Arbeitsmarkt.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Und Englisch?

Rubezahl2000  08.12.2022, 15:48
@CorgiMcweasel

Gute Englischkenntnisse sind in fast allen Berufen wichtig. Aber nur englisch - ohne einen sonstigen Beruf – das bringt nicht viel.

ein zweiter Versuch beim Referendariat sollte möglich sein, wenn man da auch durchfällt...keine Ahnung, in die freie Wirtschaft? Naja nen tollen Lebenslauf hat man dann nicht aber könnte ne Möglichkeit sein, sonst ist man schon irgendwie im Loch

und zur ersten Frage, man könnte in die Wissenschaft gehen und noch Promovieren wenn man kein normaler Lehrer werden will, würde ich mal behaupten

123Tangente  09.12.2022, 11:33

Eine Promotion setzt aber einen Studienabschluss voraus.

1220terStock  09.12.2022, 11:38
@123Tangente

meinte ich ja, wenn man mit dem abschluss KEIN Lehrer werden will ist das ne Möglichkeit.