Welche Gruppen/Vereine gibt es für Leute mit hohem IQ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hochbegabteninternate. Da kannst du entsprechend gefördert werden.

Normaldenkend als Aussage in diesem Kontext ist eher... unintelligent.

Ich habe mich noch nie unterdrückt gefühlt, wüsste jetzt auch gar nicht wie das auf der Ebene aussehen sollte.

Eine hohe Intelligenz ist ja auch nur ein Vorteil und kein Wissen das von nirgendwo kommt.

Dazu kommt: Es gibt viele Arten der Intelligenz. Eine Hochbegabung gibt es in der Regel in einem Bereich.

Deine Unverständnis anderen gegenüber spricht dann auch schon für eine geringe soziale Intelligenz. Einige Defizite scheinen sich da also auch bei dir zu verbergen.

So ist es aber bei jedem Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Gibt es in der Regel...vor allem in größeren Städten kann man viele Aktivitäten machen, die in entsprechend intellektuell Anspruchsvolle RIchtungen gehen... mir persönlich wäre dabei im übrigen egal, ob man einen hohen IQ hat oder nicht, denn Erfahrung kann da so einiges wettmachen.

Ich habe, angeblich, einen ziemlich hohen IQ und unterhalte mich auch ab und an gerne über Anspruchsvolle Themen, doch dabei merkt man eben immer, dass Intelligenz alleine nicht ausreicht.... man muss sie einsetzen und ein hoher IQ bringt nichts, wenn man ihn nicht entsprechend zu gebrauchen vermag.

Zum Beispiel deine Frage, zweiter Absatz... Geht es hier um die Unterdrückung der Normaldenkenden ('gegenüber' den überdurchschnittlich intelligenten) oder vice versa?

Da ist der Verein Mensa genau richtig:

https://www.mensa.de/

In vielen Städten gibt es Stammtische, wo du einfach mal vorbeischauen kannst.

Um Mitglied zu werden, musst du allerdings nachgewiesenermaßen einen IQ von über 130 haben. IQ-Tests bietet Mensa auch an - geht aber auch bei einem Psychologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja das Gute an einem ausreichenden bis hervorragenden IQ: Man kann in jeden Verein, in dem Dinge betrieben werden, die einen interessieren. Such also einen Verein, in dem du dich über Sprachen, Mathematik oder Naturwissenschaften austauschen kannst und tritt ein. Wenn dich die "Normaldenkenden" ärgern, freu dich an der Tatsache, kein "Normaldenkender" zu sein.

dandy100  24.07.2019, 18:47
Schuhu  24.07.2019, 19:06
@dandy100

Was er meint, ist mir ziemlich klar, er meint mit anderen Superhirnen besser auszukommen als mit uns "Normaldenkenden". Ist aber unwahrscheinlich, dass er sich mit dieser etwas überheblichen Haltung allen anderen gegenüber, deren IQ seinen nicht erreicht, sehr erfolgreich zwischen wirklich intelligenten Menschen sein wird. Vielleicht fühlen die sich in seiner Gegenwart nicht allzu wohl.

Ich sehe keine Unterdrückung.

Nur eine individuell ausgearbeitete Gesellschaft.

Bitte hier auch nicht verallgemeinern, wenn man schon über Luxusprobleme klagt.

Dass die Intelligenzverteilung ungerecht ist, darüber muss keiner streiten. Wäre doch schön, würde es dahingehend eine einheitliche "Zahl" für alle geben