Welche "Gründe" sprechen DAFÜR den vom Menschen zumindest beeinflussten Klimawandel zu bestreiten?

Also doch das ?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ! 50%
äää eigentlich nix ! 41%
Das ist alles eine Verschwörung der Eliten gegen den kleinen Mann 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz was anderes und zwar !

Wenn du garkein Bock auf Veränderung hast und in einem Weltbild gefangen bist, dass immernoch an ein zweites Wirtschaftswunder à la 1950er festhält. Dass unsere Welt sich schon lange gewandelt hat, fällt dabei komplett weg.

Außerdem ist es idR schwieriger wissenschaftliche Studien und Berichte zu verstehen, sodass es komfortabler und einfacher ist, einfach so weiterzumachen wie immer. “Diesel fuhr der Opa doch auch immer und denen gings gut, also muss das heute doch auch gehen”.

Ganz was anderes und zwar !

Jeder einigermaßen normal denkende Mensch mit mittlerem Verstand kann das nicht mehr bestreiten.

Die Wissenschaft ist sich hier komplett einig. Die haben uns bereits vor mehr als 30 Jahren genau dieses Szenario voraus gesagt. Heute läßt sich das auf Grundlage von Millionen von Messungen eindeutig beweisen.

Wer das heute noch bestreitet, der will es einfach nicht glauben. So lange es ihn nicht selbst persönlich betrifft. Aber das wird nur eine Frage der Zeit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
alaskamusher
Fragesteller

Aber wiesooo ?

Bluemie  20.07.2023, 09:46
@alaskamusher

Habe ich doch geschrieben.

Die wollen es nicht glauben, weil sie sonst persönliche Einschränkungen haben.

Ganz was anderes und zwar !

In wirklich seltendsten Fällen Unwissenheit;

Bequemlichkeit/ Faulheit;

Naivste Infantilität;

Irrationales verdrehen von zb Fakten, das sind dann die Schwurbler;

Apathie;

Egoismus/ Arroganz;

oder oft mit den anderen "Gründen" verbunden simple Gier.

Letztendlich sind das aber keine Gründe, sondern nur Ausreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
äää eigentlich nix !
It is unequivocal that human activities have heated our climate. Recent changes are rapid, intensifying, and unprecedented over centuries to thousands of years. With each additional increment of warming, these changes will become larger, resulting in long-lasting, irreversible implications, in particular for sea level rise. United Nations Secretary-General António Guterres has stated that ‘the evidence is irrefutable’ and ‘we see the warning signs in every continent and region’.

Climate Change 2021: The Physical Science Basis (ipcc.ch)

Es gibt auch keine einzige Studie welche die CO2-Theorie wissenschaftliche widerlegt. Ansonsten könnte man nicht mehr von einem wissenschaftlichen Konsens sprechen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wissenschaft auf einem Konsens basiert, der durch rigorose Forschung und Peer-Review-Prozesse erreicht wird. Wenn es hier eine Studie gebe, welche ein seriöses Peer-Review-Verfahren durchlaufen hat und diese gut etablierte wissenschaftliche Theorie falsifizieren würde, würde der Autor dieser Studie Weltberühmt werden. Die CO2-Theorie müsste weltweit verworfen werden. Das ist aber nicht der Fall. Jeder der heute behauptet, er habe die CO2-Theorie oder das Theoriengebäude um den anthropogenen Klimawandel widerlegt, ist somit kurzgesagt ein Lügner.

Siehe ausführlicher:

Meinung zu: Nicht-menschengemachter Klimawandel? (Psychologie, Deutschland, Männer) - gutefrage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
äää eigentlich nix !

Das Klima wird vom Menschen in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Das zu leugnen ist einfach nur Unsinn.

Inwieweit die aktuellen Wetterereignisse direkt auf den Menschen zurückzuführen sind, ist schwer zu sagen.

Fakt ist aber durchaus, dass die Häufigkeit und Intensität durch den Menschen gesteigert wird.