Die Grundlagen der globale Erwärmung und der daraus folgende zusätzliche und beschleunigte Klimawandel sind wissenschaftlich längst durch vielfache Belege mit völig unterschiedlichen Methoden bestätigt und als Wissen gesichert.

https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/sie-erwaermt-sich-doch-was-steckt-hinter-debatte-um

Der Video- Macher Janich ist da eine typischer Vertreter der diversen (sich auch gerne mal gegseitig widersprechenden) Randmeinungen: ein rechts-libertärer Verschwörungstheoretiker (9/11, Partei der Vernunft, Kopp-Verlag etc....) https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Janich

Passt gut zu meiner Antwort  https://www.gutefrage.net/frage/warum-leugnen-manche-den-klimawandel?foundIn=list-answers-by-user#answer-194733794

In dem Video werden dann so "Beweise" zitiert, wie Blder des als Grafiken-Fälschers bekannten Bio-Lehreres E.G. Beck http://www.realclimate.org/index.php/archives/2007/06/curve-manipulation-lesson-2/

Kurz: Der Klimawandel ist real - egal wie viele Lügen Verschwörungstheoretiker dazu verbreiten.

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2015 - (Umwelt, Klima, Klimawandel) Stand des Wissens - (Umwelt, Klima, Klimawandel) Anzeiger einer sich erwärmenden Welt - (Umwelt, Klima, Klimawandel)
beopro  17.08.2019, 16:46

Der Klimawamdel ist real, aber er ist nicht vom Menschen gemacht !

realfacepalm  21.08.2019, 12:08
@beopro

Die Klimaleugner* werden leugnen das sie den Klimawandel** leugnen. :-)

*Leugner des Sachstandes zum Klimawandel**

** die gegenwärtige, vorwiegend vom Menschen durch Freisetzung von Treibhausgasen verursachte globale Erwärmung, und den daraus folgenden gegenwärtigen zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel

Akzeptiere den Sachstand der Wissenschaft, oder wirf Dein Handy weg, schalte den Computer und den Strom ab und verzichte auf Medikamente,.

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. wer weis schon dass es auf dem mars auch einen klimawandel gibt? es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

Der Klimawandel an sich ist keine Lüge. Der existiert. Klima kann man nicht leugnen und es ändert sich ständig seit milliarden von Jahren. Quark und Pfeffer sind aber diese Volksverblödung, dass der Mensch dran Schuld ist! Die wahnwitzigste Idee ist, dass man bei Staatstreffen beschließt, den "Wandel" zu stoppen und der Erde aufzuerlegen nicht mehr als 2°C im halben Jahrhundert zu steigen.

Eigentlich Satire und voll lustig, wenn es nicht so traurig wäre und dieser Quark sogar an deutsche Schulen wandert!

Der Klimawandel kann nicht erlogen sein, da es ihn ja nachweislich gibt. Hier wo ich gerade sitze und schreibe war vor zig Tausend Jahren eine dicke Eisschicht.....

Wo wir glaube ich ein Problem haben ist die Ursache. CO2 scheidet meiner Meinung nach aus. Ob nun Lüge oder einfach nur einer unserer großen menschlicher Irrtümer ( "die Erde ist eine Scheibe" ) ist schwer zu sagen.