Welche Grafikkarte ist besser AMD Radeon HD 7400 oder Intel HD graphics 3000?

3 Antworten

Die Intel-Grafikkarte ist im Prozessor integriert. Die AMD ist eine externe Grafikkarte. Wahrscheinlich werden viele Spiele garnicht mehr laufen (aif beiden), oder nicht flüssig laufen. Hier ist aber noch ein Vergleich der beiden Grafikkarten: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-HD-3000-Mobile-V2-13-GHz-vs-AMD-Radeon-HD-7400M/m7647vsm7817

Viele Grüße

Mwbln02
Fragesteller

Kenne mich leider mit den einzelnen Daten nicht aus beide scheinen in einigen Punkten besser als die andere zu sein aber welche eignet sich deiner Meinung nach besser? Zocke eher ältere Spiele bzw keine zu anspruchsvollen zb Football Manager 2023 oder Fallout New Vegas beide laufen aber womit würde es besser laufen?

Schildkroete613  23.04.2023, 06:38
@Mwbln02

Ich würde mal MichaelSAL74 vertrauen und mit der hd 7400m spielen. Viele Grüße

die HD3000 hat nur die halbe "Leistung" einer HD7400M

ABER die iGPU zB eines AMD Ryzen 5500U hat mal eben die 4fache Leistung einer HD7400M und selbst die ist nicht mehr aktuell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mwbln02
Fragesteller

Ist mir durchaus bewusst, zocke eh nur wenige Spiele zb Football Manager oder Fallout New Vegas also sowieso nicht die anspruchsvollen Spiele also eignet sich die AMD wohl besser oder?

MichaelSAL74  23.04.2023, 06:39
@Mwbln02

neija... was heißt besser? für mich sind das zwei iGPUs für reine Office-Notebooks, waren sie auch schon zu ihrer Zeit damals

Die AMD-Karte verfügt über mehr Kerne, höhere Taktfrequenzen und mehr Speicherbandbreite als die Intel-Karte.

Mwbln02
Fragesteller

Wie kann ich von der Intel Karte auf die AMD Karte wechseln?

OmniosX  23.04.2023, 06:46
@Mwbln02

Normalerweise macht man das über die Control Software der Grafikkarte. Schauste mal unten rechts ob da so ein AMD Control Center ist.

Mwbln02
Fragesteller
@OmniosX

finde da nichts kann ich mir dieses AMD Control Center auch runterladen und somit die Einstellungen anpassen ?

OmniosX  23.04.2023, 06:55
@Mwbln02

Ja das muss erstmal installiert werden. Normalerweise im Treiberpaket integriert.

Mwbln02
Fragesteller
@OmniosX

Bin leider absolut kein Experte was das angeht wie kann ich auf dieses Treiberpaket zugreifen um es zu installieren?

Mwbln02
Fragesteller
@OmniosX

achso und macht es einen Unterschied? weil ganz genau genommen ist das die AMD Radeon HD 7400m

Mwbln02
Fragesteller
@OmniosX

okay vielen dank ich habs installiert und wie kann ich damit die grafikkarte auf die AMD wechseln dass diese primär verwendet wird?

OmniosX  23.04.2023, 07:17
@Mwbln02

Das musst du nun selbst rausfinden, ich habe da völlig andere Software. Klick dich mal durchs Menü, und wenn du nicht fündig wirst kannst du auch googlen.

Mwbln02
Fragesteller
@OmniosX

okay danke ich schaue mal nach