Welche GPU und CPU für 1200€?
Hi,
ich habe insgesamt 1200€ zur Verfügung und möchte dafür eine möglichst gute Gaming-Experience. Manchmal schneide ich aber auch Videos oder ähnliches, also sollte die CPU auch nicht Schrott sein.
Die Hersteller sind mir egal. Ich habe 1200€ insgesamt und muss damit beides kaufen.
Danke
Was ist momentan vorhanden? Oder geht's von 0 an?
Von 0. Ich kaufe die anderen Teile dann einfach entsprechend dazu. Es geht einfach nur um die CPU und GPU
Du willst mit den 1200€ nur CPU und GPU kaufen, keine restlichen Teile?
Richtig. Nur das. Für den Rest habe ich noch anderes Geld.
Und von welchen Spielen sprechen wir (CPU/GPU lastig)? Welche Auflösung? Solche Details sind wichtig für eine fundierte Empfehlung. 😉
Poah, also entweder 1080p oder halt wqhd. Für Rust, Ark, Fortnite, Battlefield alles.
2 Antworten
Hallo.
Grundsätzlich sind November und Dezember die schlechtesten Monate um PC Hardware zu kaufen. Am besten sind Mai und Juni, da dann die Preise am niedrigsten sind.
Die aktuell beste Gaming CPU ist der 9800x3d, allerdings ist er erst kürzlich erschienen, daher ist die Verfügbarkeit so eine Sache und war bei den meisten Händlern innerhalb von Minuten ausverkauft.
Alternativ kannst du natürlich auch den 7800x3d nehmen, allerdings ist der Preis hier wegen Angebotsverknappung drastisch gestiegen.
Bei 1440p brauchst du nicht das Monster eine Grafikkarte, hier wäre vermutlich die 4070 super zu empfehlen. Wenn dir Raytracing und Stromkosten egal sind und du blanke native Rechenpower ohne KI basiertes Upscaling möchtest, wäre auch eine 7900xt eine gute Wahl.
Das wären gute Komponenten die das Budget auch unterschreiten. Allerdings ist es, wie bereits erwähnt, kein guter Zeitpunkt für Kauf von Hardware. Wenn du warten kannst, würde ich die Anschaffung um 6 Monate verschieben. Dann sind auch die neuen GPU Generationen auf dem Markt und man bekommt die Hardware in der Regel günstiger.
LG
Hallo,
bei dem Budget würde ich das so machen:
Prozessor: -> Keine Scalper Preise aktuell zahlen
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html
Grafikkarte: -> Reicht mehr als locker aus
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html
LG