Bei gleichem Preis bin ich eindeutig Pro NVidia.

Da muss man nicht erst bei jedem Spiel die Einstellungen auf AMD-Freundlich ändern weil die Karte Raytracing nicht kann und DLS nicht hat.

Einfach spiel Starten und über die maximalen Details freuen ohne auf Features verzichten zu müssen.

whatstheplan
Fragesteller

trotzdem 8gb für 400€??

Neroshu  26.06.2023, 17:39
@Asporc

Dann musst du bspw. bei folgenden Spielen trotz 1080p nicht die Grafik von hoch auf mittlere/niedrige runterschrauben, damit man bei denen überhaupt stabile FPS bekommst:

  • Hogwarts Legacy
  • Resident Evil 4
  • The Last of Us
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Forspoken

Praktisch alles Aushängeschilder für aktuelles AAA Gaming.
Und das alles nur in 1080p, wie gesagt; daher kann man 1440p schon direkt vergessen ;)
Und so wie es um die Spieleentwicklung allgemein steht (s. bspw. UE5), wird das in Zukunft auch definitiv alles andere als besser werden.

Neroshu  26.06.2023, 18:04
@whatstheplan

Eigentlich eher ungerne ^^
Warum denn überhaupt?

Derjenige kann gerne mit mir hier schreiben, aber ich möchte jetzt nur für sowas und ohne einem ordentlichen Grund nicht in einen Discord Call mit einem Random gehen.

whatstheplan
Fragesteller
@Neroshu

Du musst nicht in einem Call sein. Es gibt dort sehe viele Meinungsverschiedenheiten wegen deiner Aussage. Jetzt möchten einige mit dir per Chat deine Aussage nochmal hinterfragen.

Asporc  26.06.2023, 18:07
@whatstheplan

Ich glaube die Aussage auch nicht wenn ich einen der Titel gekauft hätte hätte ich diese Aussage auch fast sicher wiederlegt.

Das eines der genannten Spiele mit einer 4060 Ti nicht läuft wage ich zu bezweifeln.

Neroshu  26.06.2023, 18:12
@whatstheplan

Wie gesagt, das könnten man auch einfach hier tun.

Ich trenne meine Hilfsbereitschaft für sowas eigentlich ganz klar von meinen Privaten Nachrichten usw., wie du auch in meiner Bio lesen kannst.

Ich werde mich jetzt mal aus Jux darauf einlassen, aber ich bin für irgendwelchen sinnfreie Rechtfertigungen oder Diskussionen, die zu nichts führen, zu haben, okay?

Neroshu  26.06.2023, 18:50
@whatstheplan

Ich schaue gerade rein und das ist einfacher nur typischer Trashtalk ohne jegliche Beweisführung o. ä.
Habe auch ehrlich gesagt von denen nichts anderes erwartet, weil das mit solchen Möchtegern Experten auf YouTuber Servern immer so ist, egal ob HardwareDealz oder sonst wer. Aber die Abneigung basiert ja wohl auf Gegenseitigkeit, also einen lieben Gruß, wenn du das nochmal mit denen teilen willst😂♥

Es gibt aber einen guten Grund, warum das aktuell so im Thema ist, wo selbst NVIDA das Problem zugibt, siehe:

https://www.tweaktown.com/news/91516/nvidia-confirms-8gb-of-vram-isnt-enough-to-run-some-games-at-1080p-max-settings/index.html

https://youtu.be/H-G35j4nsr8

https://youtu.be/QqUkq_F3-Ko

https://youtu.be/Rh7kFgHe21k

Ich gebe selbst zu, einige tendieren natürlich das ganze Problem stark zu übertreiben.
Nur weil die 4060 Ti nun mal nur 8GB VRAM hat, macht das diese oder andere Karten nicht gleich unbrauchbar.
Jedes Spiel wird damit irgendwie noch laufen, keine Frage.

Aber es geht einfach um das Prinzip.
NVIDIA verkauft nun ganz neue eine Karte für 400€, die bewiesenermaßen heute schon nur in 1080p an ihre Grenzen stößt mit nur 8GB VRAM.
Eine brandneue Karte, die bereits seit Release schon am Limit ist und trotzdem den Preis einer oberen Mid Range Karte hat.

Die Beweise dafür sind ganz offen für jeden einsehbar sind und NVIDIA hat sogar das bestätigt, nachdem deren erster Rechtfertigungsversuch von vielen auch gut auseinandergenommen wurde. Wieso weshalb warum man sich also trotzdem nun darüber streiten möchte? Keine Ahnung ;)

Neroshu  26.06.2023, 18:52
@Asporc

Ich habe dich noch nie eine Aussage mit Beweisen widerlegen sehen, also tue nicht so ;D

Asporc  26.06.2023, 18:55
@Neroshu

Wenn du gedächtnisschwund hast kann ich das nicht ändern.

Aber wenn du sowas sagst wie "das ist unmöglich" und ich selbst einen Rechner habe wo das geht dann bist du schon wiederlegt.

Neroshu  26.06.2023, 19:01
@Asporc

Ich kann mich sehr gut an jeder unserer Interaktionen erinnern, du aber wohl eher nicht ^^

Genau so weiß ich auch, dass man deine ach so tollen Behauptungen leider nicht ernst nehmen kann. Ich meine, nach der Aussage müsstest ja auch Beweise liefern können, was du aber immer noch nicht getan hast, jedoch ich schon ;)

Hallo,

da favorisiere ich die AMD RX 6700XT. Die 12 GB VRAM sind einfach die bessere/zukunftssicherere Wahl.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Auf jeden Fall die 6700 XT, ich habe bereits 8G an VRAM, daher wünsche ich mir bei einem Upgrade mehr VRAM, da die GPU von AMD 12G hat, ist das mein Favourit.

Von Experten Neroshu und Narrativium bestätigt
Narrativium  26.06.2023, 17:12

Ja, wenn man schon eine ältere Karte, die 8GB hat, warum sollte man sich dann ein Upgrade ebenfalls mit 8G kaufen?

Asporc  26.06.2023, 17:20
@Narrativium

Das sollte man machen weil die Vram nur mittel zum Zweck sind.

Wenn eine Karte den Ram nicht in Speed umsetzen kann ist es egal ob sie 1 gb oder 10.000 gb hat.

Neroshu  26.06.2023, 17:29
@Asporc

Nur doof für dein Argument, dass es schon einige recht beliebte Spiele gibt, die in 1080p locker mehr als 8GB VRAM brauchen.
In Sachen Zukunft werden sich die 4060 Ti sowie weitere 8GB Karten von NVIDIA nicht unbedingt halten können ^^

Die AD106-350-A1 ist etwas Leistungstärker und die Grafikkarten, auf denen die GPU verbaut ist sind etwas günstiger. Macht also eigendlich nur die NVIDEA GPU bzw. GraKa sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor